Autor Thema: frage zur templer kleidung  (Gelesen 9470 mal)

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
frage zur templer kleidung
« am: 07. Januar 2010, 21:10:38 »
verzeiht meine unwissenheit ,aber habe bis jetzt noch keine erklärung gefunden auf meine frage.
folgendes:da ich im bereich ma darstellung natürlich ziemlich am original halten möchte,hier meine frage: wenn man nach bildern eines standart templers sucht bekommt man kleidungs techn.zwar ne menge zu sehen,aber was ist richtig?einige tragen weiße gewandungen mit rotem kreuz,andere mit schwarzem kreuz,wiederum andere die nicht wirklich wie der typische templer aussieht.

korregiert mich wenn ich falsch liege-ein standart templer(so möchte ich ihn mal nennen)stell ich mir so vor:
weiße gewandung,mit rotem kreuz auf der brust,damalige schwere reiterstiefel+hose,und besten fals ein umhang mit kreuz,breiter leder gürtel + schwert(und wenn man noch kann ein ketten hemd)

danke schon mal für eure mühen

gruß
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
frage zur templer kleidung
« Antwort #1 am: 07. Januar 2010, 21:40:37 »
Tempelritter (Vollbruder adlig) - weisses Gewand mit rotem Kreuz
                                           - ebenso der Umhang

die weißes gewand mit schwarzem Kreuz sind übrigens Deutschordensritter

Sergant (dienender Burder ,adel nicht nötig,ähnlich Waffenknecht)
-  schwarzes ( hab auch schon von braunen) Gewand mit rotem Kreuz

was verstehtst du unter schwere Reiterstiefel ?

Hose = Bruche und Beinlinge ?

Breiter Gürtel ? -eher nicht

Schwert ? für was ? wenn du nicht mal die *Standart* Klamotte zusammenbringst.
Ist nich bös gemeint, aber so wie sich deine Zusammenstellung anhöhrt ist das genau die Sorte Templer die ohe Wissen mit dem Methorn über die Märkte tingeln.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
frage zur templer kleidung
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 21:50:18 »
Weehrter Timothy,

ich glaube da muessen wir ganz von vorne anfangen.Also suche dir viele Fachliteratur ueber den Templerorden,damit du eine Vorstellung von einem Ordensritter bekommtst oder besser suche den kontakt zu einer Gruppe in deiner Gegend,den wie ich sehe brauchst du sehr viele Infos.Und schau hier im Forum mal under Gewandfotos,dort findest du sehr viele Brueder die gut Gewandet sind.

Ritter mit schwarzem Kreuz sind Deutsch Herrn Ritter und mit den schweren Reiterstifel ist auch nicht so Top.Hier im Forum findest du auch viele Threads die ueber korrekte Gewandung handeln,also informier dich bevor du dir was zulegst

In deiner nähe gibt es auch einen Gewandschop der Templergewandung in Wolle fuehrt,schau unter "www.Thorsschmiede.de".Hier im Forum gibt es auch viele die ihre Gewandung selber herstellen,aber das braucht Zeit und handwerkliches Geschick.

Gott zum Grusse

Charles

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
frage zur templer kleidung
« Antwort #3 am: 07. Januar 2010, 21:54:32 »
Zitat
Original von Lazarus v. Akkon
Tempelritter (Vollbruder adlig) - weisses Gewand mit rotem Kreuz
                                           - ebenso der Umhang

die weißes gewand mit schwarzem Kreuz sind übrigens Deutschordensritter

Sergant (dienender Burder ,adel nicht nötig,ähnlich Waffenknecht)
-  schwarzes ( hab auch schon von braunen) Gewand mit rotem Kreuz

was verstehtst du unter schwere Reiterstiefel ?

Hose = Bruche und Beinlinge ?

Breiter Gürtel ? -eher nicht

Schwert ? für was ? wenn du nicht mal die *Standart* Klamotte zusammenbringst.
Ist nich bös gemeint, aber so wie sich deine Zusammenstellung anhöhrt ist das genau die Sorte Templer die ohe Wissen mit dem Methorn über die Märkte tingeln.

danke für deine antwort,
sei du mir nicht böse wenn ich dir sage lese,bitte genau-habe verschiedene bilder gesehen und frage was richtig ist und wie ich die vorstellung habe-es geht mir ja einzig nur darum,wenn ich investiere für das hobby und das werde ich dann überlegt und vernünftig.meine vorstellung ist einfach nur einen richtigen templer darstellen.
danke nochmal für die erklärung des gewandes,wieder was gelernt

PS:habt nachsicht ,beschäftige mich erst seit kurzem sehr intensiv-und zu dem schwert,ich habe priv.schwerter da dies ein kleines hobby ist,nachbauten oder echt,je nach dem

lg
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
frage zur templer kleidung
« Antwort #4 am: 07. Januar 2010, 22:00:23 »
Ich schließe mich dem gut gemeinten Tipp mal an - lesen, lesen lesen!
Vielleicht schaust du dir auch mal mein Büchlein an, denn da gibts etliche zeitgenössische Abbildungen von Templern, auch von Rittern. Die geben schon mal einen guten Einblick. Ansonsten ist auch hier im Forum sehr viel geschrieben worden, vor allem unter der Rubrik "Historische Templer" findest du sehr detaillierte Angaben zu den einzelnen Ausrüstungsgegenständen.
Am besten nimmst du dir einfach je einen Ausrüstungsgegenstand vor und versuchst, ganz konkret zu diesem zu recherchieren, dann kommst du recht schnell und zielführend an gute Infos.

Von Bildern aus dem Netz, vor allem von heutigen Darstellern, würde ich die Finger lassen oder zumindest Meinungen von alten Hasen einholen.

Viele Grüße!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
frage zur templer kleidung
« Antwort #5 am: 07. Januar 2010, 22:00:51 »
Zitat
Original von Charles v. säbelberg
Weehrter Timothy,

ich glaube da muessen wir ganz von vorne anfangen.Also suche dir viele Fachliteratur ueber den Templerorden,damit du eine Vorstellung von einem Ordensritter bekommtst oder besser suche den kontakt zu einer Gruppe in deiner Gegend,den wie ich sehe brauchst du sehr viele Infos.Und schau hier im Forum mal under Gewandfotos,dort findest du sehr viele Brueder die gut Gewandet sind.

Ritter mit schwarzem Kreuz sind Deutsch Herrn Ritter und mit den schweren Reiterstifel ist auch nicht so Top.Hier im Forum findest du auch viele Threads die ueber korrekte Gewandung handeln,also informier dich bevor du dir was zulegst

In deiner nähe gibt es auch einen Gewandschop der Templergewandung in Wolle fuehrt,schau unter "www.Thorsschmiede.de".Hier im Forum gibt es auch viele die ihre Gewandung selber herstellen,aber das braucht Zeit und handwerkliches Geschick.

Gott zum Grusse

Charles

gebt mir mehr info-wie gesagt man kennt als normal pers.den templer durch die kreuzzüge,klar ist es nicht alles am templer-aber dafür bin ich hier und auch dankbar das ihr so angeregt schreibt,wissen ist macht und ich will ne menge wissen,macht jetzt schon spaß mit euch und ich bin noch keine 24 std hier,juhu
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
frage zur templer kleidung
« Antwort #6 am: 07. Januar 2010, 22:02:32 »
Achso, ich hab den Link zum Büchlein vergessen...

Die erste Ausgabe kann man kostenlos herunterladen: http://beni.skyforcesystems.de/mittelaltertagebuch/Milites%20Templi%20-%20Der%20Dienende%20Bruder%201190.pdf

Die aktuelle Fassung ist gerade noch in Arbeit und erscheint vorraussichtlich mitte des Jahres im Buchhandel.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
frage zur templer kleidung
« Antwort #7 am: 07. Januar 2010, 22:12:20 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Ich schließe mich dem gut gemeinten Tipp mal an - lesen, lesen lesen!
Vielleicht schaust du dir auch mal mein Büchlein an, denn da gibts etliche zeitgenössische Abbildungen von Templern, auch von Rittern. Die geben schon mal einen guten Einblick. Ansonsten ist auch hier im Forum sehr viel geschrieben worden, vor allem unter der Rubrik "Historische Templer" findest du sehr detaillierte Angaben zu den einzelnen Ausrüstungsgegenständen.
Am besten nimmst du dir einfach je einen Ausrüstungsgegenstand vor und versuchst, ganz konkret zu diesem zu recherchieren, dann kommst du recht schnell und zielführend an gute Infos.

Von Bildern aus dem Netz, vor allem von heutigen Darstellern, würde ich die Finger lassen oder zumindest Meinungen von alten Hasen einholen.

Viele Grüße!

super,wie schon von mir erwähnt,man bzw kenn die templer nur durch legenden,mythen und kirche und bin angetan von dem-ich bin noch wie ein klumpen ton man kann mich noch formen-werde auf jeden fall lesen und wenn ich fragen habe rufe ich ganz laut nach euch.

vielen dank nochmal
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
frage zur templer kleidung
« Antwort #8 am: 07. Januar 2010, 22:13:09 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Achso, ich hab den Link zum Büchlein vergessen...

Die erste Ausgabe kann man kostenlos herunterladen: http://beni.skyforcesystems.de/mittelaltertagebuch/Milites%20Templi%20-%20Der%20Dienende%20Bruder%201190.pdf

Die aktuelle Fassung ist gerade noch in Arbeit und erscheint vorraussichtlich mitte des Jahres im Buchhandel.

ja super geil-spitze
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
frage zur templer kleidung
« Antwort #9 am: 07. Januar 2010, 22:21:46 »
Weehrter Timothy,

ja das Buch von Benedikt ist eine ganz infomative Lektuere,den das muss man sagen,er ist der absolute Fachmann fuer Templer bekleidung.Aber auch die Regeln und alles sonstige um den Orden kommen nicht zu kurz.

Gott zum Grusse

Charles

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
frage zur templer kleidung
« Antwort #10 am: 07. Januar 2010, 22:50:28 »
Kommt ja auch drauf an wie sehr du dich in das Hobby hineinsteigern willst.
Ordensritter ist meines erachtens eine der schwersten Darstellungen die
man sich raussuchen kann
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
frage zur templer kleidung
« Antwort #11 am: 07. Januar 2010, 22:50:53 »
Dazu sagen muss ich noch, dass in der Onlineausgabe einige überholte Thesen stehen. die sind zugegeben aber recht im Detail und sollten dich erstmal nicht stören. Trotzdem sei darauf hingewiesen, dass im Vergleich zur Onlineausgabe schon jetzt über 50 Seiten und 300 Fußnoten ergänzt wurden... Es hat sich also schon viel getan. Lies es auf jeden Fall nicht als alleingültige Meinung, denn größtenteils ist das zwar alles der Diskussions- und Forschungskonsenz mehrerer Jahre, aber trotzdem meine subjektive Einschätzung und niemand ist unfehlbar. Sieh alles immer als Vorschlag.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
frage zur templer kleidung
« Antwort #12 am: 08. Januar 2010, 00:16:29 »
Zitat
Original von Lazarus v. Akkon
Kommt ja auch drauf an wie sehr du dich in das Hobby hineinsteigern willst.
Ordensritter ist meines erachtens eine der schwersten Darstellungen die
man sich raussuchen kann

für mich sind templer eine faszienation,zudem bin ich schon sehr lange ma begeistert und bin eigentlich über meine schwerter dazu gekommen(haben hier einen kleinen ma laden)-und da hat es mich gerissen,ich werde mir bestimmt nicht das beste und teuerste leisten können aber so leben,aggieren und kleiden wie es mal war,lege ich schon großen wert drauf bzw ist mir wichtig.
will mich nach und nach ausrüßten evtl auch selber machen,je nach dem-aber wenn will ich das schon vernünftig machen.
daher auch dieses thema,weil ich zuviel gefunden habe.habe im kopf den typischen templer als ritter,habe jetzt auch schon eure gewänder gesehen und die im netz die bilder,man will ja das richtige,lol.zumindest haben wir glaube ich die gleichen vorstellung

lg
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
frage zur templer kleidung
« Antwort #13 am: 08. Januar 2010, 11:40:27 »
Hallo lord Timothy,

um dir viel Arbeit, Zeit, Fehlkäufe und Frust zu ersparen, solltest du dich erstmal allgemein über den Templerorden schlaulesen und dabei den ganzen mystischen Quatsch vergessen!

Wenn du dir dann einen Überblick verschafft hast wie der Orden wirklich war, wäre es ratsam nochmal sehr genau darüber nachzudenken mit welcher Motivation du an das Hobby gehst - diese Frage kannst du nur dir selber beantworten.
Das heißt willst du einen möglichst authentischen Templer darstellen?
Also z.B. in dieser Rolle auf Mittelaltermärkte gehen und/oder an templerinternen Veranstaltungen teilnehmen, dann solltest du dir im Klaren sein, das diese Rolle sehr schwer ist und sich auch deutlich von anderen MA-Rollen unterscheidet. (Wie Lazarus schon anmerkte)

Ein Templer kann nicht mit der Freundin im Arm und dem Methorn/Bierhumpen in der Hand über den Markt schlendern....Lieder singend abends am Lagerfeuer Party machen.... etc.
Sie waren in erster Linie Mönche (Demut, Armut und Keuschheit!)
und in zweiter Linie Ritter oder dienende Brüder (kämpfend oder Handwerker etc.)

Wenn du sagst - "Genau das will ich", dann kommt die Frage nach der Rolle innerhalb des Ordens - wenn du es genau nimmst kommen erhebliche Ausgaben auf dich zu - in jeder Rolle! (plane locker einen Etat von 2000 Euro ein - es sei denn du bist handwerklich sehr begabt oder kennst Leute die dir helfen! *smoky*)

Wenn du dich für eine Rolle entschieden hast, dann kommt die gaaanz wichtige Zeitfrage, da es doch erhebliche Unterschiede gibt, je nachdem welchen Zeitraum du darstellen möchtest! (lesen,lesen und nochmals lesen *jokely*)

Hast du diese Fragen für dich beantwortet, dann kann ich dir nur dringend raten fang mit der "zivilen" Gewandung an - nicht die Kampfausstattung - denn erstens ist sie günstiger und zweitens kannst du sie zu jeder Gelegenheit tragen - kein Templer rannte immer im "Kampfoutfit" rum !

Am besten ist es du nimmst Kontakt mit einer Gruppe in deiner Nähe auf, denn früher oder später wirst du dich eh jemandem anschließen wollen und wenn dann die Gruppe der du dich anschließen möchtest eine andere Zeit darstellt, kann es sehr teuer werden - die Kutte paßt in jede Zeit - Helm , Schwert, Schild, Waffenrock etc nicht!

Auch sind in den Gruppen viele Leute die dir praktische Tipps geben können oder dir dann sogar die Ausrüstung zum Materialpreis bauen, wenn du dazu gehörst.

Das sind die Sachen die du dir erstmal überlegen solltest - dann gehts erst ans kaufen oder bauen!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
frage zur templer kleidung
« Antwort #14 am: 08. Januar 2010, 17:35:47 »
Zitat
Original von William
Hallo lord Timothy,

um dir viel Arbeit, Zeit, Fehlkäufe und Frust zu ersparen, solltest du dich erstmal allgemein über den Templerorden schlaulesen und dabei den ganzen mystischen Quatsch vergessen!

Wenn du dir dann einen Überblick verschafft hast wie der Orden wirklich war, wäre es ratsam nochmal sehr genau darüber nachzudenken mit welcher Motivation du an das Hobby gehst - diese Frage kannst du nur dir selber beantworten.
Das heißt willst du einen möglichst authentischen Templer darstellen?
Also z.B. in dieser Rolle auf Mittelaltermärkte gehen und/oder an templerinternen Veranstaltungen teilnehmen, dann solltest du dir im Klaren sein, das diese Rolle sehr schwer ist und sich auch deutlich von anderen MA-Rollen unterscheidet. (Wie Lazarus schon anmerkte)

Ein Templer kann nicht mit der Freundin im Arm und dem Methorn/Bierhumpen in der Hand über den Markt schlendern....Lieder singend abends am Lagerfeuer Party machen.... etc.
Sie waren in erster Linie Mönche (Demut, Armut und Keuschheit!)
und in zweiter Linie Ritter oder dienende Brüder (kämpfend oder Handwerker etc.)

Wenn du sagst - "Genau das will ich", dann kommt die Frage nach der Rolle innerhalb des Ordens - wenn du es genau nimmst kommen erhebliche Ausgaben auf dich zu - in jeder Rolle! (plane locker einen Etat von 2000 Euro ein - es sei denn du bist handwerklich sehr begabt oder kennst Leute die dir helfen! *smoky*)

Wenn du dich für eine Rolle entschieden hast, dann kommt die gaaanz wichtige Zeitfrage, da es doch erhebliche Unterschiede gibt, je nachdem welchen Zeitraum du darstellen möchtest! (lesen,lesen und nochmals lesen *jokely*)

Hast du diese Fragen für dich beantwortet, dann kann ich dir nur dringend raten fang mit der "zivilen" Gewandung an - nicht die Kampfausstattung - denn erstens ist sie günstiger und zweitens kannst du sie zu jeder Gelegenheit tragen - kein Templer rannte immer im "Kampfoutfit" rum !

Am besten ist es du nimmst Kontakt mit einer Gruppe in deiner Nähe auf, denn früher oder später wirst du dich eh jemandem anschließen wollen und wenn dann die Gruppe der du dich anschließen möchtest eine andere Zeit darstellt, kann es sehr teuer werden - die Kutte paßt in jede Zeit - Helm , Schwert, Schild, Waffenrock etc nicht!

Auch sind in den Gruppen viele Leute die dir praktische Tipps geben können oder dir dann sogar die Ausrüstung zum Materialpreis bauen, wenn du dazu gehörst.

Das sind die Sachen die du dir erstmal überlegen solltest - dann gehts erst ans kaufen oder bauen!

Gruß
William

ok........zum einen ,bin ich seit 16 jahren dsa rollenspieler und will was anderes machen.da gibt es für mich nur live r.s-oder wie hier nachstellungen als historische figur.
ich möcht nicht unbedingt sagen,ich besitze nicht nur ganz basis wissen-haben zu meinen verwundern für die kommunion vorbereitung die templer gehappt,lol.konnte mir über unseren örtlichen priester halt nochmal kirchliche unterlagen einsehen.
ich glaube ich habe mich schon entschieden mit dem templer-sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet mit dem vorsatz es orig.getreu darzustellen-klar muss ich nochmehr lesen und mich infomieren-aber ich werde templer des 12 jahrhundert darstellen-auch wenn es evtl länger dauert könnte,man muß ja auch immer etwas geld über haben,aber mein entschluß ist fest.
hatte auch schon kontakt mit der komturey wismar.
eine frage zum abschluß.ihr sagtet der ritter kommt an 2.stelle-ok,eigentlich logisch-aber es kann doch möglich sein einen ritter im sinne dar zustellen,orig.natürlich-

danke für eure ausführlichen antworten,immer sehr interessant
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....