Man darf nicht vergessen, daß Magie im Mittelalter allgegenwärtig war. So eine Inschrift galt auch als besonders starke Magie, mit der der Träger ausgestattet wurde, die ihm half zu siegen oder für eine bestimmte Sache einzustehen (In hoc signo vinces). Ich könnte mir schon vorstellen, daß diese Art der Magie (weil christlich) auch von den Mitgliedern geistlichen Orden verwendet wurde, denn man brauchte jede Unterstützung gegen den Feind, die man bekommen konnte.
Magische Schwerter waren durchaus nichts ungewöhnliches, auch wenn nur die bekanntesten bis heute überliefert sind.
Ich glaube wir machen uns völlig falsche Vorstellungen vom Wert eines Schwertes inder damaligen Zeit.
Es war nie die beste Waffe und wurde erst eingesetzt, wenn Axt und Streitkolben zu Bruch gegangen waren, quasi als letztes Mittel. Weil es sehr wertvoll war und ein Statussymbol und mit magischer Kraft versehen. So etwas zerschmetterte man nicht mal eben so inder Schlacht. Axt und Streitkolben waren schnell neu beschafft - ein Schwert eher nicht.
Gruß Berthold