Autor Thema: Kettenhemd  (Gelesen 9229 mal)

William of Shiringham

• Mitglied
  • **
Kettenhemd
« am: 01. September 2009, 20:03:43 »
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der brünierten, genieteten Halbarm-Kettenhemd von "Battle Merchant" für unter 200€ ?
Gehen die nach einer gewissen Tragezeit auf, wie billige vernietete Kettenhemden von einigen anderen Anbietern (z.B. unter den Armen in den Achseln) ?
Si Deus nobiscum est, quis contra.
Wenn Gott für uns ist, wer sollte dann gegen uns sein.

Richard von der Au

• Gast
Kettenhemd
« Antwort #1 am: 11. September 2009, 20:30:10 »
Ich habe nur die Haube und die färbt selbst nach mehrmaligen Reinigungen noch immer ab. Allerdings bin ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher ob es noch die Brünierung oder schon der Rost ist

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Kettenhemd
« Antwort #2 am: 20. September 2009, 13:14:41 »
Wir haben auch so ein Teil.
Was die Haltbarkeit angeht, da ist doch sehr an der Qualität zu zweifeln. Die unvernieteten Ringe halten einfach auf die Dauer nicht.
Abfärben tut das unsrige auch recht heftig, und der Rost ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten.
Für den sporadischen Einsatz ist das Hemd aber dennoch gut zu gebrauchen.

Ich würde beim Kauf eines Kettenhemdes unbedingt zu ordentlicher Qualität und Nieten raten, auch wenn es teuer ist. Zumindest dann, wenn man das Ding öfters trägt und auch kämpfen will.

William of Shiringham

• Mitglied
  • **
Kettenhemd
« Antwort #3 am: 21. September 2009, 09:01:49 »
Danke für eure Antworten ! Da fragt man sich ob das wohl eine echte Brünierung ist ... dachte das wäre früher gemacht worden um das Rosten zu verhundern und nicht um abzufärben und trotzdem zu rosten ... ;)
das Kettenhemd welches ich meinte war zudem vernietet, jedoch hab ich gehört, dass billige vernietete trotzdem aufgehen ... :(
dann sollten wir doch tiefer in den Geldbeutel greifen und / oder selber "stricken"

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Kettenhemd
« Antwort #4 am: 21. September 2009, 14:16:24 »
Ich würde zu den Kettensachen von "Zeughaus" raten. Die sind zwar nicht ganz billig, aber einfach nur klasse!!! Rosten tun die allerdings auch...

Burchard v.Rabenstein Scwet

• Mitglied
  • **
Kettenhemd
« Antwort #5 am: 25. September 2009, 14:36:59 »
Zum Rost enfernen nehme ich immer einen leinensack mit ganz feinen sand Kettenhemd rein dann 10 min. hin und her geschwengt, danach eingeölt bei mir klappt das wunderbar. Mit dem gewicht ist das eine reine gewöhnungssache.

Gruß

Burchard v.Rabenstein Scwet *smoky*

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Kettenhemd
« Antwort #6 am: 25. September 2009, 15:37:35 »
Moin

kennt ihr aus Omas Truhe?
Da hab ich mein Kettenhemd her. Brüniert. Rostet seid drei Jahren kein Stück. Und preiswert sind die dort auch!

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

William of Shiringham

• Mitglied
  • **
Kettenhemd
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2009, 14:57:19 »
@Daniel: Das Kettenhemd von der Oma´s Truhe löst sich das Vernietete nicht unter den Armen auf ? Du bist doch auch öfter kämpfend unterwegs und trägst die Rüsse recht oft ?!! Ein Bekannter von mir hat nämlich darüber geklagt, aber vll. hat er für seinen Umfang auch ein zu kleines gewählt ... ;)

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Kettenhemd
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2009, 19:28:55 »
Also bei mir hält alles wunderbar! Kann mich absolut nicht beklagen. Hab meins ca vor 2 Jahren gekauft. Kann natürlich sein, dass die Qualität sich geändert hat seit dem!

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

William of Shiringham

• Mitglied
  • **
Kettenhemd
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2009, 20:22:21 »
@Daniel: danke für deine Antwort ! Brünierte vernietete Kettenhemden sind eh cooler, beim Zeughaus ist die Qualität wohl schon gut, aber die haben keine brünierten ... zumindest nicht auf der homepage.