Hallo Siegfrud,
also mit der Qualität haben wir absolut keine Probleme, das Zelt ist super verarbeitet und auch die Plane ist dicht und schwer und somit absolut dicht wenns regnet und auch Weltuntergangsregengüsse hat es schon dicht überlebt. Das Einzige wo ich der Meinung bin, das man authentischer gestalten kann, sind die Heringe und die Eisenstifte, die das Vordach und die tragenden Zeltstangen zusammen halten, die sind nur als Stahl, aber nicht wirklich ein Beinbruch, wir haben die Heringe auch noch nicht durch schmiedeeiserne ersetzt. Die Seile sind aus Hanf.
Wir haben ein Normannnenzelt aus Leinen, 3 x 6 Meter. Das hatten wir damals direkt nach unserer Hochzeit bestellt, die sich vorgestern zum zweiten Mal gejährt hat. Insgesamt hat Matuls über ein halbes Jahr gebraucht, bis das Zelt da war und wir haben es auch nur häppchenweise bekommen, erst das Gestänge, nach einigen Wochen später dann die Zeltplane.
Insgesamt haben wir 550 Euro in Vorkasse bezahlt, die Spedition hat er uns komplett erlassen, Alesandro meint, weils solange gedauert hat, ich bin der Meinung, er hat sich einfach nur beim Preis verhaspelt. Die Spedition wäre nicht wirklich viel gewesen, im Normalfall hätte er 80 Euro haben wollen.
In unserem SpäMi-Verein wurden jüngst auch Leinenzelte (die kleinere Ausführung) bestellt und da brauchte er schon ein Jahr zum liefern, allerdings bin ich nicht mit den Einzelheiten vertraut, aber auch da schien die Qualität ok gewesen zu sein.
Zu TV. TV kann nicht ernsthaft als massgeblich betrachtet werden. Obwohl ich die Meinung einiger Leute da wirklich schätze und da auch wirklich Leute unterwegs sind, die im normalfall Ahnung von dem haben was sie schreiben, überwiegt doch wirklich der Teil der Leute die da irgendwie einen Höhenkoller bekommen haben und ihre Meinung als die Einzige und Richtige betrachten. So hat der Grossteil - diese Diskussion hatten wir diese Woche im Chat - nicht wirklich was gegen die Zelte ansich, die haben was gegen andere Faktoren um dieses Zelt herum. Ich halte mich aus dieses Diskussionen raus, weils bei diesen speziellen Leuten eh nicht fruchtet und ich meine Energie zur Zeit für was Wichtigeres benötige.
Liebe Grüsse Xia (ups, unter falschem Account *ggg*)