Ich habe in der tat nur 2 gerade stücke ohne keile für den torso verwendet.
ich habe beim kampf keine Problem mit der beinbeweglichkeit. dadurch das der reiterschlitz vorne und hinten bis knapp über der hüfte ein gutes stückvor dem bauchnabel ist ist die bewegungsfreiheit der beine topp.
meiner meinung und erfahrung nach sind Keile an den seiten garnicht notwendig.
wenn der gambi noch trocken ist und nicht durchgeschitzt, dann kann ich ihn selber gut ausziehen, allerdings wenn er nass ist brauch ich hilfe für den ersten ruck. das leinen klebt dann zusehr an der durchgeschwitzten haut. wenn der erste ellenbogen frei ist, gehts dann alleine
damals wird es ja nicht anders gewsene sein. wozu hatte man denn knechte und knappen, die einen auf und abrüsteten.
eigentlich sollten die ärmel auch auch konisch sein, hab mich aber irgendwie veschnitten... stoff wegnehmen kann ich da nichtmehr, da er dann zu eng wird, und hinzufügen klappt auch nicht mehr ohne den ganzen gambi zu verschandeln.
übrigens das collier war das einfachste an dem ganzen. quasi ein rechteck mit abgerundeten seiten und nen kleinen stück als kragen angesetzt.
von hinten auf dem bild nicht sichtbar ist ein schlitz der durch den kragen bis ca zur mitte des "rechteckes". so kann man den kopf noch hindurchstecken und mit einem lederriemen kreuzweise wird es dann festgezogen. so sitzt der kragen eng um den hals, kann aber bequem an und ausgezogen werden.
achso auf dem foto liegt das collier auf dem gambi. in wirklichkeit wird nur der kragen durch den halsausschnitt gezogen und das rechteck des colliers st unter den schultern des gambis verborgen.