Autor Thema: Mein erstes Gewandungsfoto  (Gelesen 20229 mal)

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Mein erstes Gewandungsfoto
« Antwort #15 am: 22. Juli 2009, 14:34:27 »
P.S. verzinkte Kettenhaube: wenn Dich nur die Verzinkung stört, kannst Du dieses selbst entfernen! Plastikeimer in Garten stellen, ausreichend Essigessenz und Kette ´rein (Kette muss vollständig bedeckt sein!) Über Nacht drinlassen und am nächsten Tag sofort abtrocknen und sofort(!) kräftig einölen (ich verwende, ganz unauthentisch, Jojoba-Öl. Ist eigentlich kein Öl sondern ein Wachs und kann damit auch nicht ranzig werden!)
Alternativ kannst Du zum Einölen auch Raps-Öl nehmen. Nebeneffekt: nach ein paar Tagen STINKST Du sogar authentisch! ;-)

Achtung: die Essigessenz, die jetzt schwarz sein sollte, ordnungsgemäß entsorgen! Ist absolut nichts für die Toilette!

Maximilian von Schouler

• Neuling
  • *
« Antwort #16 am: 22. Juli 2009, 17:25:01 »
Also hier das Resume:

- Helm und größe des Kreuzes sind geschmacksache, aber dennoch authentisch

- Gambeson geht fürs erste durch, da wenn ich mein Kettenhemd anhabe, man eh das gesteppte nicht mehr sieht

- der Beutel geht lt. Benedikt doch in Ordnung? Oder hab ich da was falsch verstanden?

-jetz auch noch ein Foto von meinen Stiefeln. Sehen aus wie im wendegenäht, sind aber im durchnähverfahren hergestellt... und sind mit Ledersohle. Ich glaube jedoch, ds ich die Schnallen noch entfernen werde, sind wohl net so ganz authentisch ;-)

-Heute hab ich noch mein Kettenhemd bekommen, Flachringe vernietet, 8mm unbehandelt, supi :-) Werde die Tage dann ncohmal ein Photo reinstellen.

-mein Umhang wird auch am Samstag fertig, wird der gleiche Stoff und im 3/4 Schnitt

Vielen Dank für Eure Kommentare :-)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #17 am: 22. Juli 2009, 17:39:16 »
Hallo,
welchen Beutel meinst du jetzt gerade konkret? Den, der von Daniel gepostet wurde? Das ist ein Almosenbeutel, aus dem wurden Almosen verteilt, und Templer hatten keinen Besitz also auch keine Almosen (bis auf den Almosenpfleger, der im Rahmen seines Amtes die Almosen verteilte, natürlich).
Ein Brotbeutel ist etwas größer als der Almosenbeutel und sollte bei einem Templer unverziert sein.

Die Schnallen sind prinzipiell schon nachweisbar, aber zum einen waren Schnürverschlüsse die gängigste Variante, Schuhe zu verschließen, und zum anderen sind Schnallen lt. Ordensregel verboten :)

Für das Kreuz fehlen mir persönlich die Nachweise, wäre also dankbar, wenn man mich da mit der Nase draufstuppst :)

Soweit mir bekannt ist, waren Nasalhelme mitte des 13. Jhds schon out, man trug Barbiere oder Topfhelm. Nasalhelme erscheinen in Abbildungen ohne Gespänge (schon seit Mitte/Ende des 12. Jhds. übrigens).

Ich finds toll, dass du den Mut hast, dich hier mit Bildern zu präsentieren und auch, dass du die Verbesserungsvorschläge so offen annimmst!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Maximilian von Schouler

• Neuling
  • *
« Antwort #18 am: 22. Juli 2009, 17:46:01 »
Hi,

warum soll ich auch nicht den Mut haben meine Photos zu präsentieren. Bin offen für jede offene und erhrliche Kritik, solange sie sachlich bleibt.
...und nur so kann man sich letztendlich verbessern.....schließlich kann ja jeder mit einem Faschingskostüm seine Runden auf einem MA Markt oder größere Events rumlaufen, oder????...aber ds will ich nicht.
Ich will schon so authentisch wie möglich sein.....obwohl ich kaum Glaube, ds wir das schaffen ;-) ....dafür gibt es zu viele unterschiedliche Quellen etc....und sicherlich gab es auch übergreifende Modeveränderungen.....

Kann mir auch gut vorstellen, das Nasalhelme eine lange Zeit neben den ersten Topfhelmen existiert haben, oder? :-)

Bzgl. dem Beutel meinte ich meine Tasche an meinem Gürtel. Ist das ein absolutes no go???

Die Schnallen werde ich entfernen und mit Leder arbeiten um die Stiefel zu schnüren.

Gruss
Maximilian

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #19 am: 22. Juli 2009, 17:53:02 »
Zitat
....dafür gibt es zu viele unterschiedliche Quellen etc....und sicherlich gab es auch übergreifende Modeveränderungen.....
Gott sei Dank gibt es viele Quellen, obwohl es gerade im Templerkontext viel zu wenige sind :(
Und den Modeveränderungen waren die Templer nicht so stark unterworfen wie weltliche Herren.

Zitat
Ich will schon so authentisch wie möglich sein.....obwohl ich kaum Glaube, ds wir das schaffen ;-)
Das ist sicher ein weiter, steiniger Weg, aber machbar. Bleib auf dem rechten Pfad :D

Zitat
Kann mir auch gut vorstellen, das Nasalhelme eine lange Zeit neben den ersten Topfhelmen existiert haben, oder? :-)
Vorstellen kann man sich vieles, und es wird sicher noch den ein- oder anderen Nasalhelm gegeben haben. Wer es sich leisten konnte (also Templer) und Wert auf sein Leben legte (auch Templer), der hatte für deine Zeitstellung vernünftiges Rüstzeug :)
Es wird dir aber sicher keiner den Hals abhacken, wenn du den Helm weiterträgst (obwohl damit dein Nacken ungeschützt ist... ;))
Fakt ist nunmal, dass Nasalhelme in den Quellen um 1250 so gut wie nicht mehr vorkommen.

Zitat
Bzgl. dem Beutel meinte ich meine Tasche an meinem Gürtel. Ist das ein absolutes no go???
Also ich würde es lassen. Es war wohl auch im säkularen Bereich nicht üblich (vgl. die wenigen Taschenabbildungen in den Quellen!) und vor allem bei Templern ist es (wegen dem mangelnden Besitz) nicht zu erklären. Ein Brotbeutel ist sicher die bessere Wahl, wenn es um Darstellung UND praktischen Nutzen geht. Probiers aus, so ein Täschchen ist recht schnell genäht!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
« Antwort #20 am: 22. Juli 2009, 19:04:03 »
In den Abbildungen der Maciejowski-Bibel sind Nasalhelme, neben vielen anderen Helmformen, zu sehen. Allerdings mit dem Bügel (der wahrscheinlich für das Zusammennieten notwendig war). Die Bibel geht, entgegen der Vermutung Vieler das es eine polnische Arbeit ist, eben wegen dem Namen der ja erst viel späer in`s Spiel kommt, sehr wahrscheinlich auf Ludwig den Heiligen zurück und wird auf ca. 1250 geschätzt.
Foto von der Seite mit den Nasalhelmen kriege ich, wie immer, hier nicht rein und schicke es Dir, Benni, per Mail.

Gruß
Siegfrud

Maximilian von Schouler

• Neuling
  • *
« Antwort #21 am: 22. Juli 2009, 20:23:07 »
...also sind Nasalhelme so wie ich Ihn trage noch authentisch?...uns passen somit in das Jahr um 1250?

Gott zum Gruße

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #22 am: 22. Juli 2009, 21:00:35 »
Ja, wie es Sigfrud schon schrieb, sieht man die in der Kreuzfahrerbibel öfters und die ist von ca. 1250. Das modische Highlight waren sie aber wohl nicht.
Das Kreuz hätte ich kleiner gewählt.

Zu den Schuhen: denke dass maximal Knöchelhohe passender wären.
Solche Stiefel waren im 13. Jahrhundert noch nicht üblich, wenn ich mich nicht irre.

Auch denke ich, dass es eigentlich welche zum reinschlüpfen sein müssten, so wie hier:

http://www.medieval-crusader.de/Mittelalter/Bild-1-Sir-Zimmer.html
(ganz unten).

Warum, weil nicht nur Schnallen, sondern auch Schnüre verboten waren. Für das 12. Jahrhundert zumindest habe ich auch eine Quelle für Bodenfunde von Schlupfschuhen gefunden.

Meine von CP-Schuhe haben allerdings auch eine Schnürung.

Niclais van Poele

• Gast
« Antwort #23 am: 22. Juli 2009, 22:21:39 »
fürs 13. gibt es diverse Funde von Schlupfschuhen.  Mal so aus dem Kopf : Freiburg, Konstanz, Schleswig

Genaueres müsste ich aber noch mal nachschauen.

Einfache schupfschuhe sind aber auch recht simpel zu bauen.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #24 am: 23. Juli 2009, 08:50:01 »
Im Anhang das Bild von Siegfrud.
Anmerken möchte ich noch, dass diese Helme nicht so häufig dargestellt sind und sich oft bei "Feinden" finden.
Rule of the day:

Maximilian von Schouler

• Neuling
  • *
« Antwort #25 am: 01. Dezember 2009, 17:50:14 »
Hallo,

hier sind ein paar kleine Änderungen. Uner anderem habe ich das Kreuz kleiner und links auf dem Herzen und entsprechendes Kreuz auch auf dem Mantel. Habe hierfür einen schweren, natur farbenen Wollstoff genommen. Mein Schild ist jetzt auch fertig und einen Speer habe ich mir auch zuglegt. Ein Paternoster gab es wohl um 1250 ja wohl auch noch/schon, oder? :-)

Grüsse
Max

Niclais van Poele

• Gast
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2009, 06:12:40 »
Ja Paternoster gab es, aber meines Wissens nach bis ins 15.Jh kein kreuz daran.

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
« Antwort #27 am: 13. Januar 2010, 05:46:16 »
gott zum gruße meine templer brüder,

hier das erste bild von dem was noch vollendet wird,aber ehrlich.... gerade mein ganzer stolz,hätte mich gerne im gewand gezeigt aber war leider gestern zum weißheitszahn ziehen und seh etwas gollum mäßig aus,lol.

bitte um eure meinung-das gewand ist an der längsten stelle 1.30m ,100% wolle und 100% leinen als innen futter zudem sehr angenehm zu tragen-juhu
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Aelthred

• Mitglied
  • **
« Antwort #28 am: 13. Januar 2010, 08:07:59 »
Wow, sieht wirklich sehr gut aus!

Freundliche Grüße, Nik
Nach Oostland wellen wij reijden
nach Oostland wellen wey meed

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
« Antwort #29 am: 13. Januar 2010, 08:56:12 »
jo danke-leider konnte ich das bild nicht drehen ,habe ich echt glück mit gehappt,das war der letzte rock den er hatte
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....