Autor Thema: Kalebasse  (Gelesen 19749 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Kalebasse
« Antwort #30 am: 09. Juni 2010, 15:43:47 »
Ohne Beleg: Ich habe mir aus einem passend dickem Astabschnitt einen Stöpsel geschnitzt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
Kalebasse
« Antwort #31 am: 09. Juni 2010, 18:05:38 »
Irgendwo habe ich gelesen, man solle das Ende das "Flaschenhalses" großzügig abschneiden. Dann kann man das abgeschnittene Ende umgedreht als Stöpsel verwenden und hat gleich noch den Becher griffbereit.

Geht natürlich nur, wenn der Kalebassenhals entsprechend passend gewachsen ist.

Von meinen Sämlingen haben bis jetzt drei überlebt, die aber bisher wegen des besch...en Wetters nicht so richtig aus dem Knick gekommen sind. Die übrigen 5 sind inzwischen von Schnecken und anderen Untieren aufgefressen worden.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Kalebasse
« Antwort #32 am: 10. Juni 2010, 17:10:13 »
Ich werd auch mal Samen besorgen, falls die angepeilten Kalebassen doch schon zu alt sein sollten und unbrauchbar und werde bei meiner Mutter im Garten einen kleinen Acker anlegen. Welche Sorte habt ihr denn genommen? Denn so wie ich das gesehen habe, gibts ja zig Sorten.

Ich hab mir die Sache mit dem Verschluss nochmal durch den Kopf gehn lassen, bin aber auch auf keinen nennenswerten grünen Zweig gekommen. Dabei habe ich mir gedacht, das man den Flaschenhals so abschneiden kann, das man einen kleinen Rand ausschnitzen kann, das es richtig passt. Aber das funzt ja auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
Kalebasse
« Antwort #33 am: 10. Juni 2010, 18:52:45 »
Zitat
Original von Xia
Ich werd auch mal Samen besorgen, falls die angepeilten Kalebassen doch schon zu alt sein sollten und unbrauchbar und werde bei meiner Mutter im Garten einen kleinen Acker anlegen. Welche Sorte habt ihr denn genommen?

Der Waldschrat schrob weiter oben:

Zitat
Liebe Kalebassen-Rassler, dieser Tage fand ich im Baumarkt-Gartencenter Samen von Kalebassen-Kürbissen. Die Art, die Benedikt erwähnte (Lagenaria siceraria).    Sie sind von der Fa. Sperli und wenn ich die Zahl da richtig deute, dann ist die Artikelnr. 47.850

Aus Erfahrung: Solange die Pflanzen klein sind, müssen sie vor Schnecken und anderen Untieren geschützt werden.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*