Autor Thema: Vorstellung: David von Tempelhof  (Gelesen 4670 mal)

David von Tempelhof

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Vorstellung: David von Tempelhof
« am: 24. Juni 2009, 20:49:31 »
Hallo ich bin David von Tempelhof.

Ich hoffe sehr das ich mit diesem Namen niemanden auf den Schlips Trete *zur Komturey Tempelhof schiel* ;)

Also gut fange ich mal an.

Ich kam zu dem Namen vor ca. 4 Wochen.


Mit Mittelalter habe ich vor ca. 12 jahren mit LARP begonnen.
Nach ca. 4 jahren war ich der Meinung das einfach nur mit den komischen LARP Schwertern rumfuchteln keinen Spass macht und habe mir meine erste Blankwaffe gekauft. Da habe ich dann angefangen mit einzelnen Gruppen in Berlin zu Trainieren. Bin aber keiner Gruppe gefolgt /beogetreten.

Vor ca. 3 Jahren bin ich nach Hessen gezogen und bon vor ca. einem Jahr dem Beuringer Gassevolk begegnet denen ich mich angeschlossen habe. Seit dem bin ich auch verstaerkt dabei meine Ausruestung auf "A" zu trimmen. Naja muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen.

Zu der Darstellung als Dienender Bruder bin ich eben gekommen, da ich fuer den MittelalterVerein Büdingen in Langenselbold auf dem Hessentag war und dort wurde ich dann als David von Tempelhof vorgestellt. Da ich nun mal aus Berlin Tempelhof komme. :)

Naja somit habe ich mir gedacht der Name ist schon mal so OK, aber um eben diesen Namen tragen zu duerfen werde ich mich wohl auf eine Templer Rolle versteiffen.

ich habe auch angefangen mich in den Letzten Wochen mit diesem Thema schlau zu machen. Ist nicht so ganz einfach aber es wird. So bin ich auch ueber dieses Forum gestolpert da ja hier einiges an Informationen zu diesem Thema vorhanden ist.

Ach ja zu meiner Darstellung ich habe mir gedacht das ich aus Tempelhof komme und mom auf dem Weg zur Komturey Gelnhausen bin.
Zumindest so mein Gedanke.

Ich hoffe das ich weiter an diese Darstellung herrankomme bis zur Mittelalterveranstalltung in Büdingen vom 10.07. - 12.07.

Naja momentan bin ich auf der Suche nach einem Schnittmuster fuer einen Talar. Aber leider habe ich bisher nichts gefunden.

Soviel erst einmal zu meiner Darstellung und allem weiteren. Falls ihr noch fragen habt stellt sie mir gerne, ich bin jederzeit bereit diese zu beantworten.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Vorstellung: David von Tempelhof
« Antwort #1 am: 24. Juni 2009, 21:02:37 »
Hallo David,
herzlich Willkommen!

Schau vor allem hier mal in die Rubrik "Historische Templer", da gibts wirklich viel zu lesen.
Für einen schnellen Einstieg ist vielleicht auch mein (kostenlos runterladbares) Büchlein interessant, das dreht sich nämlich ganz speziell um die Dienenden:  http://beni.skyforcesystems.de/mittelaltertagebuch/Milites%20Templi%20-%20Der%20Dienende%20Bruder%201190.pdf

Auf welche Zeit möchtest du dich denn bei deiner Darstellung fokussieren?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Bruder Raphael

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Is obair lá tòiseachadh ach is obair beatha criochnachdh. Es ist die Arbeit eines Tages etwas zu beginnen, aber es ist die Arbeit eines Lebens etwas zu beenden.
    • http://www.barny-th.de/dirk/index.htm
Vorstellung: David von Tempelhof
« Antwort #2 am: 25. Juni 2009, 06:14:58 »
Herzlich Willkommen,

Hochachtungsvoll

Bruder Raphael
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deynem Namen sey Ehre.
Möge Gott die Hand über Euch halten!

David von Tempelhof

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Vorstellung: David von Tempelhof
« Antwort #3 am: 25. Juni 2009, 08:18:39 »
Mein Darstellungszeitraum wird wohl so von 1294 - ca.1310 sein.

denn wenn ich mich an das gelesene richtig erinnere wurde tempelhof in der form offiziell so ca. 1294 erwaehnt und die komturey gelnhausen gab es ab ca. 1300. somit ist mein zeitraum schon ziemlich klar definiert. :)

@Benedikt von Söllbach dein buechlein ist sehr gut. werde es mir in den naechsten tagen noch einmal im ganzen zugemuete fuehren. habe es eben noch einmal ueberfloegen sehr gut. :)

ach so und was ich ganz vergessen hatte, die erklaerung warum ich mom noch in büdingen bin und mich wohl auch laenger hier aufhalten werde ist/ koennte sein, da die Ysenburgs laengere zeit sich um den Templerorden bemueht haben und in büdingen nun mal deren schloss steht ist es wohl erklaerbar. *g*

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung: David von Tempelhof
« Antwort #4 am: 25. Juni 2009, 16:05:22 »
Willkommen im Forum David !

Viel Spaß beim Lesen!


Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Vorstellung: David von Tempelhof
« Antwort #5 am: 25. Juni 2009, 17:16:32 »
Gott zum Gruße, Bruder!

Herzlich willkommen und viele neue Erkenntnisse hier im Forum!

Besuch doch auch mal meine Page, da sind viele Fotos unserer kleinen Komturei drauf, auch mit Hinweisen und dem einen oder anderen Tipp zur Gewandung usw.

Viele Grüße
Ekki
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Vorstellung: David von Tempelhof
« Antwort #6 am: 25. Juni 2009, 23:55:32 »
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ein Berliner in Büdingen, bin mal gespannt ob ich dir schon begegnet bin. Ich komme aus Nidda und werde an eurem Wochenende mal nach dir Ausschau halten.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

David von Tempelhof

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Vorstellung: David von Tempelhof
« Antwort #7 am: 26. Juni 2009, 07:05:42 »
du wirst mich im Lager des Gasevolks finden.

wenn du Lust auf Freibier hast am Freitag abend vorbeischauen. :)
Der Freitagabend wird bestimmt sehr Interessant. :)

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Vorstellung: David von Tempelhof
« Antwort #8 am: 26. Juni 2009, 10:10:34 »
Weehrter David,

auch die Brueder der Komturey Nydala/Schweden begruessen dich hier herzlich im Forum.

Gott zum Grusse

Charles