Autor Thema: Meine ersten Versuche  (Gelesen 19718 mal)

Kurt Westfal

• Neuling
  • *
Meine ersten Versuche
« am: 22. Juni 2009, 17:08:52 »
Seid gegrüßt meine werten Brüder und Schwestern !

Wie ich schon in einem anderen Thread zum Besten gegeben habe, möchte ich einen Templer im Larp darstellen. Selbstverständlich werde ich mich so gut wie es mir möglich ist, an die historischen Fakten und gemeinsame Grundsätze der Darstellung halten. Dennoch kann ich mich des Fantasy-Elementes nicht erwehren und werde deswegen den ganzen Templerorden ein wenig abwandeln, aber das würde jetzt den Rahmen hier sprengen. Wenn ihr aber dennoch wissen wollt, wie ich mir das alles gedacht habe, dann werde ich es doch zum Besten geben, ob hier oder woanders werde ich dann spontan entscheiden.

So zum Bild. Wie ihr seht, habe ich ein schwarzes Kreuz auf der Brust, weil ich einen Wappenrock mit den Tatzenkreuz noch nicht mein eigen nennen kann *g*. Was sagt ihr dazu ? Also ich bin mir nicht sicher, ob der Wappenrock zu lang ist oder nicht. Eigentlich habe ich noch stählerne Arm - und Beinschienen, diverse Gürteltaschen und Co. Wenn ich die Zeit finde, werde ich nochmal ein besseres Bild machen, d.h. auch mit dem restlichen Krimskrams.

Also ich bitte um eure Meinung, was besser gemacht werden kann !

"Unbesiegbar ist, wer warten kann !"

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Meine ersten Versuche
« Antwort #1 am: 22. Juni 2009, 18:15:03 »
Werter Bruder !

Wie du schon selbst angemerkt hast ist es schwierig im Vergleich Fantasie/ LARP und fundiertem Reenactment eine konstruktive Kritik abzugeben.

Wenn ich von der LARP Seite deine DArstellung betrachte ist sie sehr hübsch anzusehen.

Von der Reenactorseite frage ich mich was bei einer Templerdarstellung ein schwarzes Kreuz auf der Brust soll, das ja meinem Orden zuzusprechen ist ( aber auch nicht in dieser Form ) .

Auch sind stählerne Arm und Beinschienen nicht in der Mitte 12.Jhdt. anzusiedeln und der genietete Gürtel ist auch nicht das A und O.

Die Länge des Wappenrockes könntest du für 12. Jhdt lassen - jedoch wären Reitschlitze vorne und hinten von Vorteil.

Das von dir angesprochene Kleinzeug ( bitte KEIN Trinkhorn  *ak47* ) solltest du auch noch mal kritisch betrachten bevor du die alles an den Gürtel hängst was nett aussieht.  
Ein Rosenkranz (Gebetskette ) aus Holz sollte jedoch keinesfalls fehlen.

Die Idee den Templerorden ein wenig abzuwandeln wird in den Reihen der Templerbrüder auch nicht gerade auf Jubel stoßen  *smoky* .

Ich bewundere jedenfalls deinen Mut dich als LARPer in einem Reenactorforum verbessern zu wollen und wünsche dir auf deinem Weg dazu das allerbeste.

Mein Fazit : für eine LARP Veranstaltung TOP - für einen Markt auch noch geeignet aber für ernsthaftes Reenactment fehlt schon noch ein wenig .... *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Kurt Westfal

• Neuling
  • *
Meine ersten Versuche
« Antwort #2 am: 22. Juni 2009, 21:08:55 »
Vielen Dank Lancelot für deinen Kommentar, v.a. für deine Kritik, denn ich will mich ja verbessern *g*

Was den Wappenrock und das Kreuz darauf angeht, so hatte ich diesen vor ewigen Zeiten mal im Internet gekauft, nur so für den Anfang im Larp. Wenn ich dann zum ersten Mal als Templer auf einen Markt gehe, werde ich mich davor hüten diesen anzuziehen, sondern mir dann einen machen lassen (auch bessere Qualität und nicht das 08/15 Zeug).

Dann lass ich die Arm - und Beinschienen am Besten weg und nehm nen anderen Gürtel. Dann sind so Sachen, an die man nicht denkt und deswegen bin ich ganz besonders froh, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Also ich werde einen Teufel tun und da noch ein Horn dranhängen. Das geht mir sowieso gegen den Strich, wenn diese ganzen Möchtegerne und Drekäsehochs da mit ihren Hörnern ankommen und wild "Odin" und "Thor" brüllen. Da kannste dir sicher sein, dass ich keines dabei haben werden. Die Gürteltaschen sind sehr einfach gehalten, sodass ich darin kein Problem sehen.

Hmm ... du hast ganz Recht dabei, dass sich die Freude der Brüder in Grenzen halten wird wenn ich am Templerorden abwandel. Hatte das wegen dem Fantasy-Element überlegt, aber nun hab ich mich dazu entschieden gar nichts zu verändern und den Templer so zu nehmen, wie er hier angenommen wird.

Also an alle Brüder: Ich werde nichts am Templerorden verändern und wenn ich bei euch Verärgerung hervorgerufen habe, so möchte ich mich hiermit mit allem Respekt entschuldigen. *sadangel*

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Meine ersten Versuche
« Antwort #3 am: 22. Juni 2009, 22:37:01 »
Erst einmal meinen Respekt für deinen Mut, deine Ideen hier so offen auzusprechen! Nicht jeder Templerdarsteller wird mit Begeisterung darauf reagieren, aber das weißt du ja schon.

Zu deiner Darstellung:
Soweit auf dem Foto erkennbar würde ich mal Kettenzeug, Beinkleid und Schuhe als gut befinden.
Wie Lance vom Tümpel ( *smoky*) schon treffend bemerkte:
-Reitschlitze vorne und hinten im Waffenrock sind mehr als sinnvoll
-Schwarzes Kreuz auf weißen Grund = Deutscher Orden;
  Templer haben immer ein rotes Kreuz und halt nicht in dieser Form
  aber das wolltest du ja eh ändern.
  Tip: Waffenrock selber nähen! Kommt dich günstiger, macht Spaß und du kannst es gleich richtig machen. Wenn du Schützenhilfe brauchst, kannst du gerne jederzeit bei mir anklopfen!
-Plattenharnisch, klares Nein
-Gürteltasche ist vertretbar, aber halt dezent gehalten
-zu den Hörnern sage ich nichts mehr...
-toller Streitkolben!

Noch etwas Grundsätzliches:
Ich würde es klasse finden, einen GUTEN Templer in der LARP-Szene zu wissen!!! Ich hoffe, du bleibst dran!!!  *headbangl*

Bruder Ultrecht

• Engagiert
Meine ersten Versuche
« Antwort #4 am: 23. Juni 2009, 08:01:03 »
Mal eine Antwort eines Larpers. ;)
Soweit ganz nett.
Aber:
1. Realreligiöses hat im LARP nichts zu suchen.
Spiel lieber etas frei erfundenes was an den Stil der Templer angelehnt ist.
Tue ich auch ;)
http://aurell-orden.foren-city.de/

2.
Lass die Plattenteile weg die sehn die sehn IMMER nach Standart-larp-rüstung aus und somit doof.
Das wertet das Ganze nur ab.
Armschienen taugen eh nichts.

3. Ich rate definitiv zu einem Helm!
Entweder Eisenhut oder Nasalhelm.
Das ist wichtiger als alles andere.

3. Ist das ein Kurzarmgambeson?
Nackte Arme sind doof
Aber bitte nicht eins dieser pseudo Mittelalterhemden.

4.
Kopfbedeckung fehlt!!!
Leg dir zumindest ne Bundhaube zu!
Ein Hut den du trägst wenn du mal keinen Helm auf hast wäre auch gut.
Aber bitte kein "Barret".

4.
Alternativkleidung!!!
Was trägst du wenn du keine Rüstung an hast?
Nur Rüstung ist doof.
Ne schöne lange Cotta aus Wolle währe passend.

5.
Accessoirs.
Klim bim ist immer gut.
Religöse Gegenstände usw.
Sachen die klar machen das du ein Mann des Glaubens bist.

6. Wappenrock
Der ist seitlich nicht geschlossen oder?
Subobtimal...
Und forne fehlt ein Reitschlitz.

Was für Waffen willst du Tragen?

Ich rate zu:
Streitkolben
Tropfenschild
Lanze

Alles im allem n guter Anfang.
Aber verbesserungswürdig.
Bist auf nem guten Weg.
Informier dich einfach was Templer und Konsorten WIRKLICH an hatten.
Halte dich an die historischen Vorgaben!
Die Schuhe und die Hose sind aber ok ;)

Fazit.
Fürs Larp ganz ok aber bei weitem nicht TOP!

Will dich damit nicht runter machen, aber eben auch keine falschen Hoffnungen.

Kurt Westfal

• Neuling
  • *
Meine ersten Versuche
« Antwort #5 am: 23. Juni 2009, 10:56:00 »
Zitat
Original von Bruder Ultrecht
Mal eine Antwort eines Larpers. ;)
Soweit ganz nett.
Aber:
1. Realreligiöses hat im LARP nichts zu suchen.
Spiel lieber etas frei erfundenes was an den Stil der Templer angelehnt ist.
Tue ich auch ;)
http://aurell-orden.foren-city.de/

Also eig. deswegen hatte ich anfangs vor den Templerorden ein wenig zu verändern, aber das lass ich ja jetzt. Eigentlich hast du ja Recht, dass man existierende Religionen aus dem Larp raushält, aber ich wollte auch mal einen Gegenpol zu den ganzen Heiden  *jokely*

Nein, aber ich werde das für den Anfang so halten, dass ich einfach nur den Namen "Herr" und "Gott" in den Mund nehme, das ist ja recht 'neutral'.
Ich habe mal kurz bei deiner Seite vorbeigeschaut. Eine gute Idee wäre es auf jeden Fall, doch da dieser Charakter erstmal Zweitcharakter ist, wird noch einige Zeit vergehen, bis ich da alles so zusammenhabe. Vielleicht melde ich mich bei deiner Seite mal an und man kann was arrangieren, denn was ich bisher dort gelesen habe, gefällt mir sehr gut :)

Zitat

3. Ist das ein Kurzarmgambeson?
Nackte Arme sind doof
Aber bitte nicht eins dieser pseudo Mittelalterhemden.

Hmm, ja ist ein Gambeson mit kurzen Armen. Was sind bei dir pseudo Mittelalterhemden ? Ich habe hier noch ein schwarzes Schnürhemd rumfliegen und das könnte ich nehmen. Wäre schön, wenn nochmal du genauer sagst, was du als ein gutes Hemd erachtest ;)

Zitat
4.
Kopfbedeckung fehlt!!!
Leg dir zumindest ne Bundhaube zu!
Ein Hut den du trägst wenn du mal keinen Helm auf hast wäre auch gut.
Aber bitte kein "Barret".

Also eine gepolsterte Bundhaube habe ich, nämlich für die Kettenhaube. An welche Hüte denkst du, denn ich selbst habe im Moment keinen Schimmer welcher Hut geeignet wäre.

Zitat
Alles im allem n guter Anfang.
Aber verbesserungswürdig.
Bist auf nem guten Weg.
Informier dich einfach was Templer und Konsorten WIRKLICH an hatten.
Halte dich an die historischen Vorgaben!
Die Schuhe und die Hose sind aber ok ;)

Fazit.
Fürs Larp ganz ok aber bei weitem nicht TOP!

Will dich damit nicht runter machen, aber eben auch keine falschen Hoffnungen.

Also du machst mich damit nicht runter :) Ich bin wirklich froh eure Kritikpunkte lesen zu dürfen, denn ich will auf keinen Fall die Templer im Larp schlecht darstellen, denn das wäre ihnen und euch als eingefleischte Begeisterte der Materie einfach nicht gerecht.

Auch ein großes Danke an Johannes vom Gollenstein. Hier wird niemand vergessen :)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Meine ersten Versuche
« Antwort #6 am: 23. Juni 2009, 11:42:37 »
Hallo Kurt,

Ich packe hier mal ein paar neuere Links zu Darstellungen von Brüdern rein - dort findest du Bilder und auch entsprechende Kritik, so das du dir relativ schnell ein Bild machen kannst.

Berthold von Krukow

Nicolas von Holzhuse

Hermann von Redentin

Gebuin von Löwenstein Nr. 2 *gg*

etc... (schau einfach mal alles in der Rubrik durch)

Wenn du eine wirklich gute historische Gewandung machen willst, dann mußt du schon etwas tiefer in die Tasche greifen und so ziemlich alles aus naturbelassener Wolle anfertigen - evtl Hemd und Bruche aus Leinen (unbehandelt + ungebleicht) - das würde dich schon deutlich von den "Bettlaken-Templern" abheben - also keine Baumwolle oder gar Kunstfaser, keine "Piratenschnürhemden" und generell alles recht schlicht - also ohne Borte und Schmuck.

Für die "Kampfklamotte" :

Gambeson Langarm, Kettenhemd langarm und wenns perfekt sein soll, mit angesetzten oder separaten Kettenfäustlingen.

Wenn du dir keine neue Kette zulegen willst, käme fürs Larp auch der alte Waffenrock (bis 1240) in Frage.
Dieser war geschnitten wie eine übergroße Mönchskutte, mit weiten, langen Ärmeln und vorne/hinten Reitschlitze und Kapuze (keine langen Zipfel an der Kapuze!). Den trägst du dann über der Kette/Gambeson - so das es kaum auffällt was drunter ist - für historisch korrekt siehe jedoch oben.

In dem gleichen Schnitt (2 Nummern kleiner) machst du dann deine "zivile" Klamotte - ohne Schlitze und es wäre optisch schon mal recht ok.
(Zur Not und um Anfangs Geld zu sparen könntest du dann sogar die "Kampfkutte" mit einem einfachen Gürtel oder Strick auch in der nicht kämpfenden Darstellung tragen.)

Ich denke besonders fürs Larp käme das auch irgendwie passender rüber - so als Kriegermönch! *smoky*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Meine ersten Versuche
« Antwort #7 am: 23. Juni 2009, 17:41:08 »
Mir ist noch folgendes eingefallen: Näh dir einen Brotbeutel für den Krimskrams, Gürteltaschen wurden weder in der Häufigkeit, wie wir das heute auf Märkten sehen getragen (geschweige denn im 12. Jhd!), noch sind sie so praktisch wie sie aussehen. Einen Brotbeutel z.b. kannst du vielseitiger einsetzen (unterschiedlichere Dinge transportieren, als das in Gürteltaschen möglich ist) und vor allem kannst du den Brotbeutel einfach mal ablegen ;)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Kurt Westfal

• Neuling
  • *
Meine ersten Versuche
« Antwort #8 am: 31. August 2009, 15:15:19 »
So. Dank unserem Bruder Johannes habe ich nun eine richtig schöne und passende Gewandung bekommen, zwar erstmal nur den Mantel und Waffenrock, aber dennoch ist es für Anfang doch um Einiges besser, als meine ersten Versuche  *tdance*

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Meine ersten Versuche
« Antwort #9 am: 01. September 2009, 09:18:10 »
Na SUPER Bruder Kurt!

Das sieht doch schon richtig gut aus - und das als Larpi :) - Respekt!

Wenn du so weitermachst, darfst du dich sicher auch gerne auf einem MA-Markt, in deiner Nähe, bei den Brüdern einreihen  *pope*

Ist der Waffenrock die "alte" Langarmvariante (die du dann auch als "Hauskutte" trägst oder ist es ein Waffenrock nach 1240 (ohne Ärmel) ?

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Meine ersten Versuche
« Antwort #10 am: 01. September 2009, 09:32:40 »
Das als Larper oh ha alle achtung da müssen sich manch andere langsam mal ranhalten  *headbangl*

Bruder Ultrecht

• Engagiert
Meine ersten Versuche
« Antwort #11 am: 01. September 2009, 19:27:46 »
Zitat
Original von Gebuin
Das als Larper oh ha alle achtung da müssen sich manch andere langsam mal ranhalten  *headbangl*

Ich versuchs ja...

Kurt Westfal

• Neuling
  • *
Meine ersten Versuche
« Antwort #12 am: 02. September 2009, 14:15:27 »
@ William: Nein, der Waffenrock hat keine Ärmel. Zum Einen wollte ich ja Mitte des 12.Jhd. darstellen und zum Anderen hätte das noch mehr Stoff bedeutet, wo ich doch schon so wenig Geld habe  *smoky*

Letzlich habe ich mich Johannes beraten und dann sind wir zusammen zu dem Schluss gekommen einen ohne Ärmel zu nehmen.
Ach und es freut mich natürlich, dass es euch gefällt :)

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Meine ersten Versuche
« Antwort #13 am: 03. September 2009, 19:11:38 »
Ich weiss, dass das Thema kontrovers diskutiert wird, aber meines Erachtens ist die Leibkordel ein rein franziskanisches Phänomen, Templer dürften durchweg Gürtel getragen haben... Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Kurt Westfal

• Neuling
  • *
Meine ersten Versuche
« Antwort #14 am: 03. September 2009, 22:48:42 »
Öhm mal ganz sinnfrei hatte ich die genommen, weil ich meinen Gürtel nicht finden konnte und da ich ne Mönschkutte auch noch habe, hab ich einfach die gegriffen  *jokely*