Autor Thema: Wiederbelebung des Templerordens  (Gelesen 40775 mal)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #15 am: 21. Mai 2009, 09:47:22 »
Zitat
Thomas, der Verwalter RE: Wiederbelebung des Templerordens


Zitat
Orginal von William
Also wenn sich ein Deutscher mit Adelstitel meldet (nicht als reiner Nachnahme!) kann man schon davon ausgehen, das der Titel gekauft ist - denn in Deutschland gibt es keine Adelstitel mehr!


Zu dieser Behauptung möchte ich dich an unseren Bundesminister von und zu Gutenberg erinnern, auch der pinkelnde Prinz August von Hannover gibt es ohne seinen Titel gekauft zu haben so wie viele andere, so auch unsere Königliche Hoheit Prinz von Hessen.  

Da ich den Inhalt des Gespräches nicht kenne, habe ich eine mögliche Variante der Gesprächseröffnung erwähnt, welche dann wiederum nicht mit dem deutschen Recht konform wäre und somit einen Hinweis auf die Seriösität des Gesprächspartners liefern könnte!



Ich zitiere mich ja ungern selber, aber ich habe folgendes geschrieben:

Zitat
Orginal von William
Sicher gibt es noch Nachkommen von Adeligen und diese tragen den Titel als reinen Nachnamen und könnten in ihrer Ahnenreihe auch einen Templer gehabt haben, aber von diesen seriösen Adeligen, die lieber unter "ihresgleichen" bleiben, käme so eine Anfrage sicher nur, wenn du ebenfalls aus einem "blaublütigen" Geschlecht abstammst und selbst das kann ich mir nicht vorstellen, da sie immer noch sehr im Rampenlicht der "Klatschpresse" stehen!

Also wenn schon zitieren, dann komplett bitte - denn hier verifiziere ich die obige Aussage nochmal.

Zitat
Original von Charles v. säbelberg
Richtig Thomas,

den deutschen Adel gibt es noch und wird es auch noch lange geben.

Gott zum Grusse

Charles

@Charles

Es gibt noch Nachkommen von deutschen Adeligen, aber nach deutschem Recht sind es eben keine Adeligen mehr, denn Adelstitel gibt es nicht mehr in der BRD!
Daher haben die meisten aus ihren ehemaligen Adelstitel einen Nachnahmen gemacht - so habe ich in Celle einen Kollegen, der "Graf von Westfalen" heißt - seine Frau und Tochter heißen  dann aber ebenso und nicht "Gräfin von Westfalen" (eben nur ein Nachnahme!)

Aber mal davon abgesehen war diese Aussagen nicht der wesentliche Inhalt, sondern nur ein Hinweis auf die rechtliche Situation im Jahre des Herrn  2009!

Wenn also mal angenommen das Gespräch so begann: "Guten TAg, ich bin der Graf von XXXX ...."- dann ist da was faul! (mehr wollt ich damit nicht sagen!)

Hat er sich dagegen mit " Hallo, ich bin Horst Graf vonXXX ...."gemeldet, dann muß man weiteres abwarten!  

Zum Vergleich: ein echter Adelstitel lautete z.B. "Robert de Ros, Baron of Helmsley and ......."

Das heißt ein echter Adelstitel besteht aus einem Familiennamen mit angehängten Titel!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #16 am: 22. Mai 2009, 16:54:07 »
Weehrter Bruder,

die Rechtslage ,die nach dem  ersten Weltkrieg beschlossen wurde,ist mir bekannt,aber sie ändert nichts daran das es in Deutschland vom Hochadel bis zum niederen Adel alles in Deutschland vertreten ist und weiter mit ihrem Titel angeredet werden,sogar von Politikern die nicht gerade Freunde des Adels sind.Auf dem Weltjugendtag 2005 in Köln konnte man öfter hören die anreden Herr Graf,Prinz zu und von.Auch werden die Titel in den Adelhäuser den Erben Weitergegeben.
Diese Rechtslage aus der Weimarer Republik ist eine Seifenblase.

Freue mich schon drauf im nächsten Sommer den ganzen deutschen Adel hier in Schweden sehen zu können,bei der Hochzeit der Schwedischen Thronerbin,da gibt es Verwandte auf der Insel Mainau.

Gott zum Grusse

Charles

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #17 am: 22. Mai 2009, 17:40:42 »
Lieber Bruder Charles,

wir reden offensichtlich aneinander vorbei - es geht mir nur darum die Seriösität des ominösen Anrufers einzuschätzen - bzw Bruder Heinrich entsprechende Tipps zu geben.

Das von dir gesagte ist ja richtig, aber ich habe beschrieben, wie man einen echten von einen gekauften Titel unterscheiden kann.(leider nicht immer, siehe Beispiel oben)

Evtl wurde das noch nicht deutlich genug, daher hier nochmal ausführlich:

Man kann für etwa 150- 300,- € im Internet einen beliebigen Titel kaufen, diesen dann - über eine völlig legale Namensänderung, die je nach Gemeinde zwischen 200 und 1000,- € kostet, in einen Nachnamen umwandel und so wird dann aus Helmut Maier für wenig Geld Herr Helmut Graf von Haumichblau!

Im Gegensatz dazu wäre bei einem "echten" (anerkannten!) Adeligen (Hochadel) immer ein Familienname und als Anhang ein Titel mit Ort anstelle des o.g. Beispieles!
Da aber in einem Nachnamen kein "," (Komma) sein darf, kann man diese "echten" Titel auf diesem Wege nicht bekommen/nachahmen!

Noch einfacher wird es über einen Künstlernamen - als Darsteller in der MA -Szene kann man sich völlig legal für eine kleine Bearbeitungsgebühr beim Ordnungsamt einen Künstlernamen zulegen. Dieser wird dann in den Personalausweis als Künstlername eingetragen und man kann sich dann sogar eine EC-Karte/Führerschein etc  auf diesen Namen ausstellen lassen.
Also dürfte man sich dann, solange niemand einen "alten" Anspruch auf diesen Namen erhebt, auch mit "Kaiser Maximilian von Freienfels" am Telefon melden!

Die einzige Unterscheidungsmöglichkeit habe ich nun schon mehrfach genannt und nur darum ging es mir!

Dann gibt es aber auch leider noch den niederen Adel, der teilweise den Titel als Nachnahmen trägt (siehe Beispiel oben) - da ist es dann schwierig einen "falschen" von einem "echten" zu unterscheiden.

Bei der von dir genannten Vorstellung(auf veranstaltungen/im fernsehen etc) würde man in dem Fall keinen Unterschied zwischen einem reinen Nachnahmen und einem zum Nachnahmen umgewandelten Titel hören.

Ob und in wie weit Adelige noch existieren und wer wessen Titel noch anerkennt ist dabei hier nur Nebensache.

Ich hoffe du verstehst nun mein Anliegen - ich wollte nur helfen nicht auf einen Hochstapler hereinzufallen - thats it!

Gruß nach Schweden


William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #18 am: 22. Mai 2009, 20:25:44 »
Weehrter Bruder,

du hast ja recht.Als alter Royalist gehen  bei diesem Thema bei mir  leicht die Pferde durch.
Und wenn ich sehe wie ein ehmaliger Zuhälter,als Adoptiv"Prinz"vom deutschen Fernsehen hoffiert  wird(mit Pamela Anderson im Schlepptau),wird es mir schlecht und ich verstehe dein vorbehalt.

Gruss nach Celle

Charles

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #19 am: 23. Mai 2009, 07:27:31 »
Bei uns in Österreich gibt es ja die Adelstitel nicht mal mehr im Namen - das "von und zu" wurde ganz gestrichen oder völlig in den Namen integriert ( habe einen Kollegen mit dem Namen "Vonderlind" ) dennoch wird der Adel als solcher immer noch von der (ländlichen) Bevölkerung gesehen und dementsprechend behandelt.
Unsere Wasserburg in Burgschleinitz gehört einem Grafen der Rechtsanwalt ist und er wird ( trotz dass es in A eben keine Titel mehr gibt ) als Herr Graf angesprochen - selbst von den Polizisten.
Ich persönlich finde das OK denn wenn man von Geburt an einem Adelsgeschlecht entspringt sollte man wenigstenms den Titel weiter tragen dürfen.
So bin ich jedoch leider dem klangvollen Namen "Von Stark" verlustig geworden  *sadangel*

Back to topic : Ich hatte auch schon mal die Ehre mit einem Vertreter einer ominösen Ritterschaft die es sich zur Aufgabe gemacht hat die alten "Deutsch Ordens"gebiete in Livland und Estland wieder unter deutsche Herrschaft zu bringen.
Diese Herren haben mit allen Mitteln versucht ( und versuchen noch ) Geld aufzutreiben um ihre Ziele zu verwirklichen. So kann man über eBay von denen den Rittertitel, das Deutsch Ordenskreuz ( ähnlich dem EK - Ritterkreuz  jedoch eigene Auszeichnungen dieses "Vereins") und diverse andere Insignien um teures Geld erwerben. Also eine reine Abzocke von einigen verwirrten Geistern!

Das Templers mit den Maurern nicht zu tun hatten denke ich auch - jedoch könnten Maurer in Templerkreise geschnuppert und dann die Ideale derer in die Ihren integriert haben. So würde sich die Fortsetzung der Templerarbeit in Maurerlogen erklären lassen.

Ich finde nichts gegen Maurer zu sagen - habe mit den seriösen Logen nur gute Erfahrungen gemacht.
Mein Tip: nicht alles glauben was man liest sondern selbst erkundigen, reinschnuppern und ein eigenes Bild machen.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #20 am: 23. Mai 2009, 12:46:30 »
Lieber Bruder Heinrich,

da Worms für mich krankheitsbedingt leider, leider ausfallen muss, wünsche ich Dir ein interessantes, erhellendes Gespräch mit diesem Interessenten, egal, wer und was er ist.

Lass ihn einfach mal sein Anliegen sachlich vorstellen. Ich hoffe, dass Du uns dann weiter auf dem Laufenden halten wirst, da das Thema ja doch interessant ist.
Danach können wir immer noch unser Urteil über die Sache fällen.

 *alleswirdguut*

Grüße
GvK
Servo! (Ich diene!)

Siegfrud von Burgund

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 302
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #21 am: 23. Mai 2009, 18:15:18 »
Heinrich, wenn Du so oder so in Worms bist und nicht extra hinfährst, höre Dir an was er zu sagen. Dann kannst Du ja nichts falsch machen. Sei auf der Hut vor Kopfverdrehern, Sektentypen und all dem Kram.
Ich finde man sollte einer ernsthaften Anfrage eine Chance einräumen. Ihn stehen lassen kann man dann immer noch.

Es grüßt

Siegfrud

Janus

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
    • http://dasbuchderweisheit.de
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2009, 16:11:29 »
Also ich glaube kaum das nach so langer Zeit noch Nachfahren von Templern gibt und wenn doch habe sie bestimmt nicht mal die Leiseste Ahnung das sie Nachfahren sind.

Wie ich z.B. nie wusste das meine Großmutter Väterlicherseits ( schreibt man des so^^ ) für Rommel gearbeitet hatte.
Und auch nicht das mein Großvater auch Väterlicherseits von Adel war ( er kam aus Ungarn ).

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2009, 16:43:41 »
Weehrter Janus,

das ist so nicht ganz richtig.Man findet Europaweit in Adelhäuser Familien die nachweisen können das einer ihrer Vorfahren Templer war.Es stimmt das es keine direkten Nachfahren sein können,da wenn dieser Templer sich an die Regeln des Ordens hielt,lebte er Keusch und hatte keine Nachkommen.Aber es gab auch Ordensritter die schon Familie hatten als sie in den Orden eintraten,bestes Beispiel der erste Grossmeister des Ordens,er hatte 2 Kinder.
Im Malteserorden findet man auch Adelsfamilien die einen Vorfahren im Templerorden nachweisen können,der als der Orden aufgelöst wurde,den Johanniter beitratt(beitreten musste)
Auch Päpste hatten Nachfahren die bis heute nachweisbar sind,bestes Beispiel die Nachfahren in Frankreich des durch uns so gehassten Papst Clemens,die Ratte.
Also forsche weiter hier im Forum und lese mal viel ueber den Orden oder nochbesser treff dich mal mit Ritter einer Templerkomturey in deiner Nähe und siehe vieles sieht plötzlich ganz anders aus.

Gott zum Grusse

Charles

Janus

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
    • http://dasbuchderweisheit.de
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #24 am: 02. Oktober 2009, 18:29:56 »
Würde ich ja aber wie bei den Freimaurern ist hier in der Nähe weit und breit nichts xD...

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #25 am: 04. Oktober 2009, 10:59:16 »
Zitat
Original von Janus
Also ich glaube kaum das nach so langer Zeit noch Nachfahren von Templern gibt und wenn doch habe sie bestimmt nicht mal die Leiseste Ahnung das sie Nachfahren sind.

Wie schon gesagt wurde, hatten viele Brüder eine Familie bevor sie dem Orden beitraten und nach der Auflösung des Ordens, war es der Masse der Ordensangehörigen freigestellt, ob sie sich einem anderen Ritterorden oder einem Mönchsorden anschlossen - ebenso konnten sie sich ganz zurückziehen - nicht im geheimen, sondern höchst offiziell.

Es gibt daher heute noch sehr viele Menschen, die sogar ihren Ursprung im Nachnamen tragen - z.B. : ...Tempel, Templ, Templar etc.......

Und da die Ritter alle aus dem Adel stammten und der Adel gerne unter sich heiratet, werden viele Adelige heutzutage auf mehrere Vorfahren zurückblicken können, die einen Templer in der Familie hatten - besonders in Frankreich.
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Janus

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
    • http://dasbuchderweisheit.de
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #26 am: 04. Oktober 2009, 11:43:12 »
Also Leute mit Tempel, Templ, Templar, etc. habe ich noch nie gehört xD...

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #27 am: 04. Oktober 2009, 14:11:06 »
Weehrter Janus,

das ist so nicht ganz richtig,es gibt viele Familien die Templer,Tempel u.s.w. heissem.Ich habe da ein Beispiel fuer dich aus meiner AMF(L) Zeit da hiess einer unserer Oberstabsärzte Templer,er ist jetzt Komandeiur des 3 Sanitätskomando und ist Generalarzt.Kannst du gerne nachgoogeln.
Es fehlt dir halt noch eine gewisse Reife und Erfahrung,aber das kommt noch.


Gott zum Grusse

Charles


 *fliegabsprung*

Janus

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
    • http://dasbuchderweisheit.de
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #28 am: 04. Oktober 2009, 16:38:07 »
Was hat reife und Erfahrung bitte mit Namenskenntniss zu tun? Bei uns gibt es halt keine die so heißen, also kann ich auch keine kennen oder?

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #29 am: 04. Oktober 2009, 18:52:58 »
Weehrter Janus,

mit jedem Lebensjahr kommen neue leute und Wissen zu dem vorhandenen dazu,das Leben ist ein ewiges lernen.
Somit glaube ruhig die Sachen die erfahrene Brueder hier schreiben,sie haben viele Jahre erfahrung und tausende Seiten von Buecher intus.

Gott zum Gruss

Charles

 *alleswirdguut*