Autor Thema: die A Templer von freiersfels  (Gelesen 8873 mal)

Charles v. säbelberg

• Engagiert
die A Templer von freiersfels
« am: 22. April 2009, 12:13:40 »
Weehrte Brueder,

hier im Schwedischen Fernseh war nun History Woche.Dort wurde ein ganzer Tag auch ueber Living History in Visby,England,Frankreich und Deutschland berichtet.In Deutschland wurde Freiersfels dargestellt.Ich schaute mit meinem Mitbrueder uns sehr interresiert dies auf einer Grossbildwand an.Sehr nett eine Baderin mit Badezubber u.s.w.Aber dann wurden zwei Templer gezeigt mit Bierdose in der Hand und Rattenvoll.Oh,oh,dann kammen die Komentare meiner Schwedischen Mitbrueder"Hej Charles das sind doch nicht deine A Templer aus dem Forum"Ich konnte sie besenftigen,aber ehrlich gesagt in keinem der Beiträge aus den anderen Länder kamm so was vor.Nur in Deutschland zwei betrunkene und dann auch noch Templer.
Ich glaube das scheint ein Problem zu sein,wo Veranstalter und Gruppen dran arbeiten muessen.

Gott zum Grusse

Charles

*jokely*

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #1 am: 22. April 2009, 12:47:49 »
Nicht überall wo Templer draufsteht ist auch Templer drinnen  *sadangel*

Aber das ist ein Problem, das überall existiert - nur bei Ordensrittern fällt es eben extrem auf. Wird man aber auch nicht ändern können denn es gibt nunmal kein Copyright auf Templers ....
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #2 am: 22. April 2009, 13:03:41 »
Ich selber war noch nie in Freienfels, daher kann ich nur wiedergeben, was mir mal einer aus unserer Gruppe gesagt hatte, nachdem er dort als Besucher war: "grottenschlecht - statt Kettenhemden hatten die Reiter dort selbstgestricktes an, das mit Silberfarbe besprüht war und Teile der Rüstung waren aus Kunststoff oder Alu!"

Also wie gesagt - ich war nie da, aber das würde wohl zu dem Filmbeitrag passen......

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #3 am: 22. April 2009, 13:59:55 »
Liebe Brüder,
 nun hat sich jeder für seine Darstellung in Bezug auf den Templerorden etwas anderes herausgepickt, das er besonders genau und "A" darstellen möchte. Die besagten Templer aus Freienfels haben sich halt den Slogan "Saufen wie die Templer!" auf ihre (Bier)Fahne geschrieben.

[sarcasticmod\off]

Aber wahrscheinlich liegt es einfach daran, daß Templer im Moment populär ist und jeder sich ein weißes Laken umhängen kann, ein rotes Kreuz draufmalt und meint ein Templerdarsteller zu sein.
Na und?

Dieses Markttreiben hat mit Living History und Reenactment sowieso nicht viel zu tun. Insofern war der Beitrag schon daneben.

Gruß

Bethold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Bruder R

• Gast
« Antwort #4 am: 22. April 2009, 16:19:29 »
Der Alkoholkonsum geht quer durch die meisten Veranstaltungen. Spezielle Märkte sind davon mehr betroffen wie andere.  Bei Tempelrittern oder anderen Ordensangehörigen fällt das wie Lancelot schon sagte besonders auf und genau wie Berthold sagt ist alles was mit Kreuzzügen zu tun hat im Moment total angesagt. Hier bei mir gibt es zwei Gruppen, die sich irgendetwas mit Ibelin nennen wegen „Königreich der Himmel“.

Die Sache ist aber eigentlich die, das ein Templer mit Alkohol böse auffällt, während ein Wikinger (mit Ausnahmen) nur ein echter Wikinger sein kann mit Methorn und einem entsprechenden Zustand. Also kann man eigentlich sagen, das die meisten Templerdarsteller doch recht gut sein müssen, sonst würde man nicht nur über einzeln auftretende Leute sprechen...

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #5 am: 22. April 2009, 22:10:23 »
Hmm,

ich denke es handelt sich hier, wie bereits erwähnt um selektive Wahrnehmung. Denn selbst hier wird nur über die Templer mit Bierdose gerdet, der kleine Sergent mit dem Pingsibecher im Beitrag (ich *smoky* ) wird total unterschlagen.

Wir sehen was wir sehen wollen. Davon ab, die Jungs waren als Besucher auf dem Event und nicht als Lagergruppe.

Grüsse von einem bestimmt nicht stolzen
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #6 am: 23. April 2009, 07:39:56 »
Sorry Alesandro,

aber ein Sergant kamm in den Beitrag nicht vor,es war ein Bericht des Schwedischen Fersehns Tele2,aufgenommen 2007 und dort wurden verschiedene Darsteller befragt unter anderem die zwei betrunkenen Templer(Ich gebe zu in Kaufhaus Gewandung).
Der Bericht war ansonsten schon korrekt,es wurde auch die Schlacht von Waterloo gezeigt die in Belgien nachgestellt wurde.In dem Bericht ueber England wurde die Schlacht der Engländer gegen die Schotten dargestellt und auch die Franzosen legten sich gut ins Zeug.
Bei dem Bericht ueber Freiersfels wollte man zeigen das sehr viel Volk am Mittelalter und so zu leben interressiert ist.Und der Beitrag war bis auf die Templer auch Okay.Fazit war die folgende Äusserung des Reporters,das man in Deutschland schon immer wusste gut zu trinken und zu essen.
Also es war ein Bericht von Tele 2 Sverige und ich glaube nicht das der in Deutschland lief.

Was macht der Nachwuchs.

Viel Glueck

Charles

Oliver Graf von Ehrenberg

• Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 23. April 2009, 08:01:48 »
Also ich dnke jeder oder alles taugt als Beispiel/Vorbild, dieses eben als ein schlechtes.
Zeigt mit Zunge und Exempel
Das ihr Gott liebt und den Tempel ...

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #8 am: 23. April 2009, 08:18:20 »
Habe die Tage einen Beitrag in HR3 gesehen "Ritter in Hessen" auch dort war von Freienfels berichtet, was man dort sah war nicht besonders "A". Der Beitrag über "eure Tannenburg" war dagegen schon recht gut, weil man da auch klar die Abstriche von "A" herausstellte.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
« Antwort #9 am: 23. April 2009, 09:57:24 »
Sicher ist FF kein A-Markt. Dort laufen mehr Gewandsäufer rum als sonst wo. Soviel zu den zwei "Templern" mit den Bierdosen.

Alerdings muss man auch dazu sagen, das es in FF - genauso wie ein extrem schlechter Gromi - unter der Vielzahl der Lagernden und Besucher auch ein paar gute Leute gibt, die sich sehr bemühen.

Nur wieso werden die unterschlagen: weil sie zu unspektakulär sind und von mir aus nicht dem Klischee von Xena-Burgfräulein-Amazonen oder Trinkhornsäufern entsprechen.

Und dann kommt so ein Mist raus, wie es vorgestern im Dritten bei uns zu sehen gab.

Zitat
Was macht der Nachwuchs.

Danke der Nachfrage ;) Sie strampelt und zappelt und macht mir die Nächte und Abende teilweise zur Hölle mit ihren jetzt schon recht schmerzhaften Tritten :) Aber es geht ihr gut :D

Lg, Sanni
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #10 am: 23. April 2009, 10:46:49 »
Weehrte Freunde,

also ich kann euch beruhigen,hier im Schwedischen Beitrag wurden auch sehr gute "A" Darsteller gezeigt und das positive war mehr zu sehen(90%),man sah nur 2 Gewandsäufer.

Liebe Xia,

schmerzlich fuer dich,aber hört sich sehr gut an,muss ich als alter Geburtshelfer sagen.Letztes Jahr hatte ich 6 Geburten hier im Rettungsdienst Lappland.Hier kommen die meisten Kinder im Rettungswagen zur Welt.
Also viel Glueck euch Drei,ich bin bei euch.

Gott zum Grusse

Charles

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #11 am: 14. Mai 2009, 21:53:30 »
Zitat
Original von Lancelot vom See
Nicht überall wo Templer draufsteht ist auch Templer drinnen  *sadangel*

Aber das ist ein Problem, das überall existiert - nur bei Ordensrittern fällt es eben extrem auf. Wird man aber auch nicht ändern können denn es gibt nunmal kein Copyright auf Templers ....

Das hast du aber schön gesagt!

Schade, dass es solche Szenen immer wieder geben muss (finde ich auch den Wikis nicht so dolle...), der Ruf der Templer ist schon so schlecht genug mancherorten.
Nicht zuletzt Dank diverserer Hollywood-Schinken...  *ak47*

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #12 am: 14. Mai 2009, 23:20:07 »
Solang es Templerwaffenröcke im billig Internet Discounter gibt
so lange wird man diese Springerstiefellederhosenbiersäufer Templer
auf den gromimärkten wieder finden.
Letztes jahr in Bückebiurg liefen auch 3-5 von der Fraktion rum.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.