Autor Thema: Waffenrock/Waffenkittel  (Gelesen 8806 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Waffenrock/Waffenkittel
« Antwort #15 am: 06. April 2009, 01:36:42 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Zitat
Der Text dazu stammt nicht von mir, sondern ist die offizeille Beschreibung
... der natürlich auch falsch sein kann, wäre nicht das erste Mal ;)

Natürlich kann er falsch sein - so wie jeder andere Text halt auch!

Aber es ging ja auch nur darum zu zeigen, das es
1. beide Kleidungstücke gab und
2. die unterschiedlichen Begriffe auch heute noch für 2 verschiedene Kleidungsstücke gebraucht werden.

Aber ich will da gar nicht diskutieren, sondern wollte lediglich informieren.

Dazu gibt es jedoch auch viel Literatur - also nur zu..... *jokely*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Waffenrock/Waffenkittel
« Antwort #16 am: 06. April 2009, 09:32:50 »
Ja, wenn der Schreiber des Textes die Begriffe Waffenhemd und Waffenrock aber falsch genutzt hat, bringt es uns an dieser Stelle nichts.
Dieser Graf trägt keine Rüstung, sondern zivile Kleidung, was man auch auf anderen Grabplatten des 13. Jahrhunderts sehen kann.

Also ist es kein Beleg, dass Waffenkittel und Waffenrock zur gleichen Zeit getragen wurden.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Waffenrock/Waffenkittel
« Antwort #17 am: 06. April 2009, 09:53:13 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels
Also ist es kein Beleg, dass Waffenkittel und Waffenrock zur gleichen Zeit getragen wurden.

Ach herrje warum nur klammert ihr euch immer an so unwichtige Kleinigkeiten!

Ich habe ja gottlob mehrere Beispiele gebracht - sowohl Text, als auch Bildbelege - aber wie gesagt ich werde da jetzt nicht drüber diskutieren, denn wenn sich die Historiker und Archeologen einig sind, das es beides gab und das das eine vor dem anderen kam, reicht mir das!

Ich wollte ja nur eine Zusatzinfo bringen und darum habe ich möglichst verschiedene Beispiele ausgewählt.

Da brauchen wir nun wirklich nicht über eines der Beispiele zu diskutieren! *smoky*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?