Autor Thema: Vernietetes Kettenhemd von Leuengold  (Gelesen 8327 mal)

Gunter

• Mitglied
  • **
Vernietetes Kettenhemd von Leuengold
« am: 03. März 2009, 20:19:24 »
Hallo zusammen,

habe bei Leuengold ein vernietetes Kettenhemd für 250 Euro gefunden, welches aber eine Einheitsgröße hat. Ich bin am überlegen ( der Preis ist ja i.O. ), habe aber Bedenken, das es am Ende in Richtung Kartoffelsack geht.
Was ist eure Meinung und sind Kettenhemden mit offenen Ringen aus Federstahl auch eine gute Alternative?

Gruß
Gunter

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #1 am: 04. März 2009, 09:41:43 »
Hallo Gunter,

habe mir das Kettenhemd von Leuengold  angesehen und ein vernietetes wäre in jedem Fall besser (wenn es denn paßt)!

Es ist nicht nur authentischer, sondern auch viel haltbarer und somit praktischer - selbst die unvernieteten aus Federstahl gehen bei entsprechender Beanspruchung unter den Armen offt kaputt.

Bei EBAY wird seit einiger Zeit ebenfalls ein vernietetes Kettenhemd in der Preisklasse angeboten - das ist verzinkt und hat nur einen kurzen Arm - also nicht für einen Ritter geeignet.

Das vernietete gibts bei Leuengold auch brüniert für 280,-€ - würde mir besser gefallen - das Detailbild sieht gut aus.

Aber du mußt bei einem Brustumfang von 120cm daran denken, das da auch noch der dicke Gambeson mit drunter passen muß und das ganze dann noch so locker sitzen sollte, das du nicht wie eine "Preßwurst" rumläufst! *jokely*

Mir würde es daher wohl nicht passen - aber zu dem Preis wäre es einen Versuch (14 Tage Rückgaberecht?) schon wert!

Bei GDFB fängt das günstigste Angebot bei 599,- an - das ist schon ein beachtlicher Preisunterschied!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #2 am: 04. März 2009, 10:25:27 »
Da gibts nur eins: Selberbauen :) da bin ich grad dran... (http://beni.skyforcesystems.de/mittelaltertagebuch/tagebuch31.html)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Gunter

• Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 04. März 2009, 12:45:11 »
Hallo William,

ja da hast Du recht, das brünierte Kettenhemd kommt noch eher in Betracht.
Selber anfertigen ist auch eine Lösung, müsste man sich mal ausrechnen wie viel (Ringe) man benötigt.
Beni`s Mittelalter-Tagebuch werde ich auch mal im Auge behalten.

Gruß
Gunter

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #4 am: 04. März 2009, 17:42:52 »
Ich hab mir das Kettenhemd und die Kettenhaube vom Giezzener Zeughaus bestellt. Kostet zwar bißchen was, aber ich find das recht gut!

Kettenhemd

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #5 am: 04. März 2009, 18:17:46 »
Zitat
Original von Hermann von Redentin
Ich hab mir das Kettenhemd und die Kettenhaube vom Giezzener Zeughaus bestellt. Kostet zwar bißchen was, aber ich find das recht gut!

Kettenhemd

Hallo Bruder Hermann,

auch schön und im Preis noch im Rahmen (leider im Moment nicht in meinem Rahmen *jokely*)

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #6 am: 05. März 2009, 08:04:16 »
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das Hemd vom Preis OK ist.
Die Ringart ist es aber für deinen Zeitrahmen nicht, denn da gibts keine Hinweise auf flache vernietete Ringe...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #7 am: 05. März 2009, 09:01:33 »
Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber die Artikel mit vernieteten Rundringen waren mir dann doch etwas zu teuer. Und das ganze selbst herzustellen, dass wäre für mich ganz schön viel Arbeit, für die ich erstens keine Zeit hätte und zweitens keine Lust!  *smoky*

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
« Antwort #8 am: 05. März 2009, 11:46:15 »
Habe das Hemd und die passende Haube vom Zeughaus hier, wie es Herrmann bestellt hat. Ist super Qualität, schön leicht (deutlich leichter, als das olle verzinkte Ding), sieht gut aus und Preis/Leistung stimmen. Allerdings hat es ziemlich lange gedauert, bis es ankam!!!

Die Haube saß am Anfang zu eng, konnte mit aufgesetzter Haube kaum sprechen, habe sie dann etwas modifiziert...

Mit der zeitlichen Darstellung um 1190 weiß ich allerdings auch nicht recht, suche aber auch immer noch nach einem definitiven Beleg für den Zeitraum 1238...

ICh habe mich aufgrund von Rückenproblemen für dieses "leichte" Hemd entschieden und da die Zeitfrage etwas außen vorgelassen. Ein Aluhemd wollte ich dann eben doch nicht haben!!!
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Odo von Craien

• Engagiert
  • Komthur der Komthurey Berlin
« Antwort #9 am: 05. März 2009, 13:04:50 »
Salve

ich kann tur Zeit nur die Kettenhemden von Battlemerchant (ehemals Mittelalterwaffen.com) empfehlen, ist zwar etwas teurer, aber sehr viel besser

habe ein langärmilges Kettenhemd mit dem vom Zeughaus verglichen
da kam das Hemd vom Zeughaus ziemlich schlecht weg, gerade in der Nietqualität

Battlemerchant hat auch kene Kettenzeugs mehr von GDFB, die sind nämlich auch nach Aussage von Battlemerchant viel schlechter geworden

hier der Link
http://www.battlemerchant.com/Kettenzeug/Flachring-Rundnieten:::5_115.html

Pax Tecum
Odo
Gott schütze Euch alle