@ Matthias,
es wäre toll, wenn Du uns hier diese Übersetzung zugänglich machen würdest.
Ich hab mich vor Jahren mit der Geschichte Usedoms und Mecklenburg Vorpommerns befaßt. Ist ganz spannend.
Letztendlich war ich hinterher so schlau wie zuvor.
Warum?
Es wurde wahrscheinlich niewieder so viel gefälscht und gelogen, wie im Mittelalter - mal abgesehen von heute in der Politik.
Es existieren Landschenkungsurkunden, die bezeugen, in welcher Reihenfolge Herzog Barnim I. welches Land an das Prämonstratenserkloster Grobe (später Pudagla) vermacht hat. In mehr als der Hälfte der Fälle sind diese Urkunden samt Siegel und Unterschriften unter der geschickten Hand der Mönchlein im Kloster selbst entstanden und Barnim I. hat diese nie zu sehen bekommen.
Das Zisterzienserinnenkloster in Rostock soll angeblich unter der Schirmherrschaft der Königin Margarete von Dänemark gegründet worden sein. Die entsprechende Urkunde mit dem Siegel der Königin (!) ist eine Fälschung der Rostocker Bürger, die dieses Kloster für ihre höheren Töchter gründeten - einfach nur aus Prestigegründen. Es macht doch eben was her, wenn so ein Kloster direkt einer Berühmtheit der damaligen Zeit untersteht. Dementsprechend hoch waren auch die Gelder und der Zulauf für dieses Kloster. Die Reihe ließe sich noch fortsetzen.
Und ja ich halte die Chinonpapiere für eine Fälschung. Sie waschen nicht den Templerorden rein, sondern sie beurkunden nur die Unschuld von Papst Clemens, der ja eigentlich nichts gegen die Templer hatte und nur zu schwach war, um sie vor der weltlichen Gerichtsbarkeit Philipps zu retten.
Trotzdem interessiert mich diese Schriftrolle - allerdings aus anderen Gründen, die ich in etwa so beschreiben könnte: [offtopic modus on] Ich geh regelmäßig zu meinem Chef und verlange eine Gehaltserhöhung, obwohl ich schon vorher weiß, daß er sie ablehnen wird. Ich bin eigentlich nur neugierig darauf, welche neue Ausrede er sich jedesmal wieder einfallen läßt.[offtopic modus off]
Gruß Berthold