Hm naja, ich will mich hier mit niemandem anlegen....
Aber es geht ja nicht drum, was irgendwer GLAUBT, sondern was man wissenschaftlich nachweisen kann. Ich kann auch an Ufos GLAUBEN, deshalb sind sie noch nicht nachgewiesen. Und ich muß als Gläubiger damit leben können, daß es xyz Punkte gibt, die dagegen sprechen, daß es so oder so war. Und wenn sich diese xyz Punkte häufen, dann wird es immer unwahrscheinlicher, daß es anders war. So nähert sich ja jede Wissenschaft den Tatsachen an, in der Geschichte wie in der Quantenphysik, wenn Dinge nicht direkt beweisbar sind, in dem man drauf guckt.
Natürlich kann man dann immer noch behaupten, egal, ich GLAUBE trotzdem, aber dann muss man den Glauben komplett von der wissenschaftlichen Sphäre abkoppeln, weil man ihn nicht beweisen kann. Und man sollte solche Dinge doch den Religionen überlassen, nicht der Wissenschaft. In der Wissenschaft darf man nicht glauben. Höchstens vermuten und solange forschen, bis sich die Vermutung als absurd oder wahr erwiesen hat.
Als ich anfing, die Prozessakten der Templer auszuwerten ging ich erst mal (weil drauf angesetzt) ran, um herauszufinden, welcher Art die Häresie der Ordensbrüder gewesen war. Im Laufe der ARbeit musste ich feststellen, daß es da keine gab. Und auch keine Mißbräuche oder soetwas.
-------- Einmal anders herum: Ich habe mich ja nicht nur mit den Templern beschäftigt, sondern auch mit anderen Orden und Geschichte allgemein. Ich würde sagen, daß ich mit geringerer Mühe als bei den Templern bei den Franziskanern eine Häresie, einen Kirchenumsturz und esoterische Geheimnisse von Indien bis Amerika konstruieren könnte und sicher auch einen halbwegs spannenden Roman draus machen. Es gibt dann bestimmt viele Leute, die auch glauben, das also da was dran sei. Verschwörungstheorien usw. kann man mühelos stricken, und die Leute mögen das auch, weil es so schön mystisch und gruselig ist und alle gerne glauben, daß irgendwer immer irgendwas unter den Teppich kehrt.
Deshalb wird die Story noch lange nicht zur Wahrheit.
Für mich sind die Templer ein normaler katholischer Kreuzzugs-orden gewesen, mit einigen üblen Mitgliedern wie bei allen anderen Orden auch, sicher keine Heiligen. Ich GLAUBE das nicht, sondern habe diesen Schluß aufgrund wissenschaftlicher Forschunge gezogen, sowohl meiner eigenen als auch der vielen anderen. Der Gegenbeweis muss erst angetreten werden. Das UFO muss erst landen
Ach ja, das Monster aus der Legende: ich tippe auf einen Sturm, der allerlei Zeugs mit sich fortgerissen hat, was die Blinden abgekriegt haben