Autor Thema: Hilfe!  (Gelesen 13001 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Hilfe!
« am: 01. Januar 2009, 15:07:27 »
Hallo liebe Brüder,

je mehr ich hier im Forum lese um so verwirrter werde ich!

Es gibt zwar den Kitguide von Daniel, aber wenn man dann in den Threads nach genaueren Erklärungen sucht findet man sehr viele gegensätzliche Aussagen!

Natürlich ist so ein Forum eine "lebendige" Angelegenheit und Dinge die vor 2-3 Jahren noch völlig "klar" waren stehen nun im Guide oder in neueren Posts komplett andersrum drin!
Das verwirrt unheimlich und führt dann zu Fragen, die eigendlich keiner mehr hören will - da ja ausreichend diskutiert - aber eben nicht abschließend!

Beispiele:

1.In einem älteren Post(geht um Zeltausstattung) zitiert Bruder Daniel die Regel wie folgt:"......2 Mäntel, einer mit, einer ohne Kapuze...." - in späteren Threads steht dann, das der Mantel generell keine Kapuze hat......

2. In einem älteren Post beschreibt Bruder Benedikt seinen Turban und das Wickeln - dann heißt es wieder woanders.. es gibt bei den Templern keinen Turban... - beides klingt fundiert - aber was ist nun aktuell und vor allem WARUM?

Ich bin beim Lesen im Forum schon auf viele solche Wiedersprüche gestoßen und oft hatte ich hinterher mehr Fragen als vorher!

Wäre es nicht mal möglich unter Reenactment eine Rubrik "Aktueller Stand" o.ä. mit jeweils kurzer Erklärung/Quellenangabe zu machen - so das man klar sehen kann das dies nun wirklich der letzte Stand ist UND vor allem WARUM?

Wenn sich dann noch jemand erbarmt und einen Thread abschließt in dem eben zum Beispiel erklärt wird wie  man einen Turban bindet - das das nun überholt ist, weil.............. wäre sehr hilfreich.

Grüße

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Hilfe!
« Antwort #1 am: 01. Januar 2009, 21:56:00 »
Wie du richtig bemerkt hast gibt es oft mehr als eine Wahrheit.
Dies hat als Ursache das oft von unterschiedlichen Zeiten und auch Personengruppen diskutiert und ausgegangen worden ist. In der Bruderschaft der Templer gab es verschiedene Zugehörigkeitsgruppen vom Ritterbruder, Gastritter, dienender Bruder, Tuperkoloren und Kapläne und sonstigem Personal diese hatten in den verschiedenen Zeiten unterschiedliche Ausstattungen, Gewandungen und Ansprüche so das von Personengruppe und Zeitlicher Einordnung es sehr stark abweichende Diskussionsgrundlagen gibt.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

William

• Engagiert
Hilfe!
« Antwort #2 am: 01. Januar 2009, 22:17:50 »
Grüße Thomas,

mir ist schon klar das verschiedene Zeiten und unterschiedliche Personengruppen in ihrer Ausrüstung voneinander abweichen.

Das z.B. die Turkopolen sehr wohl einen Turban tragen ist mir auch klar - aber darum geht es mir jetzt gar nicht.

Ich versuche im Moment meine Ausrüstung als Profeßritter zu vervollständigen - und zwar wie ich es immer gehandhabt habe auch zu unterschiedlichen Zeiten!

Also um genau zu sein - der Profeßritter um 1200 und um 1250, aber um so mehr ich lese um so unklarer wird mir was denn nun tatsächlich als "A" angesehen wird und was nicht (vor allem wieso!) - so war meine Aussage zu verstehen.

Aber ich halte mich nun am Kidguide von Bruder Daniel und ergänze dann nach sinnvollen und  logischen Gesichtspunkten (z.B. Reitausrüstung).

Grüße

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Hilfe!
« Antwort #3 am: 02. Januar 2009, 00:05:12 »
Hallo William,

beruhigen, tiiieeeeef Luft holen und weiteratmen ;)

Wie Du richtig bemerkt hast sind die Kitguides mit anderen Aussagen widersprüchlich - wären sie das nicht, dann gäbe es einen Stillstand bei der Recherche und das wäre ziemlich schlecht. Neue Erkenntnisse und neue Rechercheergebnisse führen meist zu anderen Schlüssen und somit zu Widersprüchlichkeiten.

Ich denke das Forum ist auch nicht unbedingt dazu da um sich fertig recherchiert eine Darstellung zurecht zu machen. Kein historisches Forum ist das. Vielmehr sollten Fragen und Debatten zur Eigenrecherche anregen um selber eine Widersprüchlichkeit aufs Tablett zu bringen. Nur so kann man die Kitguides besser machen, wenn mans ausdiskutiert und so zusammen arbeitet.

Liebe Grüsse, Sanni
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Hilfe!
« Antwort #4 am: 02. Januar 2009, 08:51:27 »
Die neuesten Erkenntnisse basieren oftmals darauf, daß man hier einen Konsenz gefunden hat, der den ursprünglichen Aussagen einfach wiederspricht.
Beim Turban sieht das so aus, daß es Abbildungen von Templerbrüdern mit Turban gibt - diese aber modern und nicht zeitgenössisch sind.
Erste Überlegung - Turban ist praktisch, die Templer lebten in diesem Land und werden das eine oder andere praktische übernommen haben.
Dann waren einige ander hier im Forum der Meinung, daß das eine zu starke "Arabisierung" der Templer wäre - einer der Vorwürfe aus den Templerprozessen - und daß das die Templer NIIIIEEE und nimmernich gemacht haben (die Anschuldigungen sind ja schließlich alle falsch!!!). Und so haben die meisten Turbanträger aus dem Forum ihre Stoffbahn dann wieder anders verarbeitet.
Ob das nun der Weisheit letzter Schuß wird sich zeigen. Panta rhei, sagen die alten Griechen: Alles fließt.
Und so bleibt abzuwarten, welche neueren "Erkenntnisse" hier noch wieder "ausgegraben" werden.

Im Prinzipp bedeutet dieser Kitguid, daß einige wenige bestimmen möchten, was alle tragen dürfen. Aber da wir nicht bei einer Armee sind, kann man diese EMPFEHLUNGEN befolgen oder sich nach seinen eigenen Erkenntnissen richten.

Liebe Grüße

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

William

• Engagiert
Hilfe!
« Antwort #5 am: 02. Januar 2009, 11:55:27 »
Danke für die Antworten!

@Xia - ich bin doch ganz ruhig, noch etwas ruhiger und ich wäre tot!  *jokely*

@Berthold - Ohh gut - das war die Antwort die ich hören wollte! *alleswirdguut*

Ich war es leid immer wieder Themen anzusprechen die ja angeblich schon zur Genüge ausdiskutiert waren und deren Weisheiten letzter Schluß dann im Kidguide zusammengefaßt sind.

Bei den Einzelthemen dazu habe ich nämlich selten eine schlüssige und belegte Erklärung gefunden, warum jetzt letztlich NUR die oder jene Variante richtig sein MUSS!

Von Einigen der selbsternannten "A"-Päpsten kommt zwar regelmäßig Kritik an anderen Interpretationen, aber selten dann klare , eindeutige Gegenargumente und Belege.(Benedikt ist hier nicht gemeint, denn er kritisiert zwar, aber immer zumindest mit dem Versuch von belegbaren Argumenten und ohne auf seinen Standpunkt zu beharren!)

Daher war ich mir jetzt einfach nicht sicher ob ich nun noch irgendwo etwas Wichtiges überlesen habe.

Oftmals fehlt einfach das "Bindeglied" zwischen der Diskussion zu einem Thema und dann der "gesicherten" Erkenntnis die in einem anderen Thread dann als Fakt genommen wird.

Ich werde also nicht gesteinigt und exkommuniziert, wenn ich einige Dinge für mich etwas anders auslege und meine Gewandung daher ein wenig vom Kidguide abweicht? *smoky*

(Also nichts radikal Anderes, nur z.B. zur gerüsteten Gewandung um 1250, mit ärmel- und kapuzenlosem Waffenrock, dann einen Mantel mit Kapuze - um nicht schutzlos im Regen zu stehen! Oder Reitbeinlinge und Bruche, die dann an der Schenkelinnenseite und am Gesäß Hirschleder für einen besseren Sitz im Sattel haben etc.)

Grüße

William

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Hilfe!
« Antwort #6 am: 02. Januar 2009, 15:23:23 »
Es wäre Platz für "A" Päpste und für Markttempler - auch hat jeder seine Daseinsberechtigung ABER es darf nicht sein , daß einer versucht den anderen mit verbalen Gewaltausbrüchen zu bekehren.

Konstruktive Kritik ist gut und gewünscht !  Doch nicht immer sind Dinge so wie sie scheinen .... die selbe Sache in einem anderen Licht betrachtet sieht oft gaaaanz anders aus.

Also - BITTE Leben und Leben lassen ! Kritik ja - aber nicht um jeden Preis und jedem das Seine !!!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

• Engagiert
Hilfe!
« Antwort #7 am: 02. Januar 2009, 15:51:35 »
@Lancelot

Du hast Recht - habe mich verbal hinreißen lassen - da ich selber versuche möglichst "A" zu sein wollte ich auch niemanden angreifen!

Also SRY - sollte kein Angriff sein, sondern nur meine Unsicherheit hinsichtlich meiner "A"-Ausstattung aufzeigen!

Gruß

William

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Hilfe!
« Antwort #8 am: 02. Januar 2009, 17:34:49 »
@Wil
Brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen - ich habe mich nicht angegriffen gefühlt *smoky*

Ich sehe nur die Entwicklungen an meiner eigenen Person - ich habe auch mit "Leintuch" und ebay Helm angefangen und entwickle mich langsam ( aber stetig ) in eine Richtung wo es "A"nnähernd so wird, wie es sein sollte .......

Daher mein Verständnis für Markttempler, Elben und weltliche Ritter  *jokely* *jokely* *jokely*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Hilfe!
« Antwort #9 am: 02. Januar 2009, 21:02:55 »
Was ich mir übrigens wünschen würde: dass gerade die Vertreter der Authentizität ihre Gewandungen und Ausrüstungsgegenstände auch im Bild (Details!) präsentieren und dann anhand dieser Bilder diskutiert wird.
Es stimmt tatsächlich: manche Diskussionen verwirren mehr als dass sie helfen.
Ich bin z.B. gerade dabei mein Schild zu bemalen: bisher war für mich klar: oben 1/3 schwarz, 2/3 weiß, Kreuz nicht belegt. Je mehr ich hier nachlese, desto unsicherer werde ich. Weiß oben, schwarz unten? Schwarz oben mit rotem Kreuz? Weiß oben mit rotem Kreuz? Oder doch vertikale Teilung (mit oder ohne Kreuz)? Schwarzes Kreuz im weissen Feld (war das nicht eher Deutscher Orden?)

Manchmal wäre mir echt lieber, es gäbe einen bebilderten Kitguide als Anhaltspunkt und man könnte dann aus ein oder zwei hart diskitierten und belegten Varianten "aussuchen".

William

• Engagiert
Hilfe!
« Antwort #10 am: 02. Januar 2009, 21:56:42 »
Super Idee!

Evtl. könnten sich ja mal Bruder Daniel und Bruder Benedikt zusammentun und einen bebilderten Kitguide rausbringen in dem dann die jeweils wahrscheinlichsten Möglichkeiten in Bild und Text vorgestellt werden.
Dazu dann kurz und knapp warum diese Varianten am wahrscheinlichsten sind (z.B. Bildbelege) - und das ganze ohne Diskussionsmöglichkeit!

Diskussionen dann in einem anderen Thread um nicht die Übersicht zu gefährden.

Oki ich gebs zu da erhoffe ich wohl zu viel Arbeit von den beiden - ich würde aber auch helfen, so gut ich kann!

Gruß

William

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Hilfe!
« Antwort #11 am: 03. Januar 2009, 07:07:01 »
Die Kitguids wurden bewusst damals so erstellt wie sie sind, alle Quellen oder zumindest viele wurden eingefügt. Wer jetzt noch die Quellen in Tante G eingibt findet auch die passenden Bilder.

Ich persönlich halte nicht viel davon alles bis ins Detail zu zeigen und vorzumachen, Recherche und selber herausfinden ist ein esentieller Bestandteil unseres Hobbies. Was nicht heißt das ich nicht bereit bin zu helfen *smoky*

Zu den Bereichen.

Habe die Kritik vernommen und werde mich die nächsten Tage und Wochen mal dran machen den Reenactementbereich aufzuräumen und zu sortieren, so das auch Neulinge sich wieder zurechtfinden.

Grüsse vom "Foren-A-Papst"
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Hilfe!
« Antwort #12 am: 03. Januar 2009, 16:27:41 »
Also mit meinem Büchlein liegt ja eine ausgiebige und wirklich detaillierte Auseinandersetzung mit der Ausrüstung vor, an Bildbelegen und weiteren Querverweisen mangelt es auch nicht.
Alles, was dich davon trennt, ist ein klick auf den Downloadlink im Literaturforum oder meiner Homepage.

Irgendwann werde ich vielleicht auch mal eine Kitguidesammlung online stellen, aber das ist noch sehr in Rohfassung und muss noch reifen. Ich habe mal einen Bruchenbastelworkshop ausgearbeitet, weitere Workshops folgen sicher. Momentan arbeite ich an einem Leibhemdworkshop.
Zu lesen gibts dann immer bisschen was geschichtliches mit Bildern, soweit es geht, und eine Nähanleitung.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
Hilfe!
« Antwort #13 am: 03. Januar 2009, 16:34:52 »
@ Benedikt

Uiiii klingt gut - aber befaßt sich dein Buch denn auch mit dem Profeßritter?
Ich hatte es bisher so verstanden, das du dich zunächst dort mit dem dienenden Bruder auseinander gesetzt hast!

Werde dann mal saugen - thx *jokely*

Gruß

William

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Hilfe!
« Antwort #14 am: 03. Januar 2009, 17:09:55 »
Hauptaugenmerk liegt auf dem Dienenden Bruder, aber der unterscheidet sich Ausrüstungstechnisch nur wenig vom Ritterbruder.
Ich gebe auch immer wieder Hinweise auf Unterschiede. Das Lesen lohnt sich sicher!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: