Autor Thema: templer im tv  (Gelesen 15319 mal)

Carsten

• Mitglied
  • **
    • http://www.conductio-princastell.de            http://www.mittelalter-bernkastel.de/index.php?p=10000
templer im tv
« am: 20. Dezember 2008, 12:55:03 »
Hi Folks,
am 26.12. laüft auf N24 um 22:05 Uhr  "das geheimnis der tempelritter"

kennt das jemand?? lohnt es sich das anzusehen??

greets carsten
It's skill not a blade that ensures victory!!

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
templer im tv
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2008, 18:44:51 »
Hallo Carsten,
danke für den Tip.
Mein Tip: Angucken und eigene Meinung bilden. Ich schau´s mir auch an und dann diskutieren wir hier darüber - oder falls hier kein Platz dafür sein sollte, dann bitte in mienem Forum.

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
templer im tv
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2008, 13:56:09 »
Ist das der Film mit Nicolas Cage?
Wenn ja siehe mal unter Bücher und Filme.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
templer im tv
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2008, 14:03:03 »
Sorry hab doch glatt N24 nicht beachtet.
Die schreiben auf ihrer HP:
 Zu Weihnachten zeigt der Nachrichtensender N24 hochwertige
   Dokumentationen in deutscher Erstausstrahlung:

"Das Geheimnis der Tempelritter", 26.12.08, 22:05 und 27.12.08,
   18:05

Einer der geheimnisvollsten Orden der Menschheitsgeschichte: Die Tempelritter. Gegründet im Mittelalter, um die Straßen des heiligen Landes für die christlichen Pilger zu sichern, wurden die Templer auch wirtschaftlich eine immer größere Macht, da sie auf ihre Besitze keine Steuern zahlten und nur dem Papst unterstellt waren. Gruben die Templer nach Schätzen unter dem Tempelberg in Jerusalem? Haben sie den heiligen Gral gefunden? Die N24-Dokumentation über den Aufstieg und Untergang eines mystischen Ordens.

Also wie Berthold schon sagte Ansehen und diskutieren!
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Charles v. säbelberg

• Engagiert
templer im tv
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2008, 14:11:41 »
Weehrte Brüder,

dank Astra konnte ich mir den Beitrag auch hier in Norrland ansehen.Naja hat sich nicht gelohnt.Die Bilderbeiträge wiederholten sich immer,es wurden viele Sachen aus der Neuzeit gezeigt(Bank in Paris mit Springbrunnen) und wirklich neues kam auch nicht zur Sprache.Naja gibt ja auch nichts neues.Ist wie mit den Bücher über die Brüder,kennt man eins,kennt man alle.
Und auch den Versuch den Vatikan in ein besseres Licht zu stellen durch Fr. Frale.Vieleicht hat  der Papst die Brüder auch nicht exkomuniziert,um den Besitz im Dunstkreis der Kirche zu lassen.Hätte er es gemacht wären sie voll der Gerichtsbarkeit des FRANZÖSICHEM Königs unterstellt worden und alles wär für die Kirche und Johanniter weg gewesen.
Und dan die Geschichte mit der Flotte.Haubt Reise Route war Südfrankreich nach Zypern zu ende der Zeit,wieso ist diese Flotte in La Rochel am Atlantik.Taktisch,wenn man nach Zypern oder Outremer will irgend wie dum.

Gott zum Grusse

Charles

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
templer im tv
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2008, 15:57:06 »
Zitat
Original von Charles v. säbelberg
Hauptreiseroute war Südfrankreich nach Zypern zu ende der Zeit, wieso ist diese Flotte in La Rochel am Atlantik.Taktisch,wenn man nach Zypern oder Outremer will irgend wie dumm.

Charles
Das mit der Flotte ist eins der Gerüchte und Legenden die man aufgreift und sagt sie seien nach Schottland gereist, hier zu fehlt aber jeder Beweis wo sind die Schiffe und die Mannschaft verblieben. Gab es die Flotte überhaupt? Wie ist der Schatz eingesetzt worden, eine so großer Schatz hätte sicher Auswirkungen gehabt.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
templer im tv
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2008, 19:23:54 »
Mehrere inhaltliche Fehler ("der Templerorden war der erste Ritterorden") und nichtssagendes Bildmaterial. Die "Templer" würden hier wohl für ihre Ausrüstung ausgelacht werden ;-)

Die dicksten Klöpse:
- es wurde so dargestellt, als hätte de Molay ohne jeden Zwang den Orden belastet. Erst Minuten später wird, so zusagen am Rande und in einem anderen Zusammenhang erwähnt, dass die Geständnisse unter Folter erzwungen wurden.
- Absolution durch den Papst? Höre ich das erste Mal!
- Nur durch diese Absolution des Papstes konnten die Templer vor der Todesstrafe gerettet werden (-> die Todesstrafe durch Verbrennen gab es doch nur, wenn man widerief, siehe später dann de Molay)
- Es wurde ausdrücklich erwähnt, dass Molay vor der päpstlichen Kommission die Anklagepunkte bestätigt hätte OHNE nochmals gefoltert zu werden. Dass die "päpstliche Kommission" größtenteils  aus Philips Leuten bestand und de Molay im Falle eines Widerrufs sofort verbrannt worden wäre wurde nicht erwähnt. Auch nicht, dass de Molay darauf bestand nur vor Clemens gehört zu werden wurde nicht erwähnt.
- die "geheimen Aufnahmeriten" werden als Fakt dargestellt, obwohl sie doch, meines Wissens nach, nur in Geständnissen (unter Folter!) zu finden waren und dort jedesmal in anderen Varianten.
- die geheimnisvolle Flotte im Atlantik (oh Mann!)
- Molay hat widerrufen um dem Papst ein´s auszuwischen?
- Zur Sodomie: dass die Ritter sich von Frauen fernhalten sollen erklärt sich aus ihrem Status als Ordensmitglied. Dass es eine Anweisung gab, sich im Falle des Bedarfs an Ordensbrüder zu halten ist mir völlig neu.

Was mir noch einfällt zum Vorwurf der Verleugung Jesu: nach der Schlacht von Hattin standen Johanniter und Templer vor der Wahl entweder dem Glauben abzuschwören oder bei lebendigem Leibe gehäutet und geköpft zu werden. Meines Wissens nach wählten fast alle den Tod...

Charles v. säbelberg

• Engagiert
templer im tv
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2008, 19:37:48 »
Weehrter Bruder Nicolas,

ich sehe das genau so.Weswegen die Flotte in La Rochel war weiss ich jetzt auch,ein schwedischer Bruder meinte,von dort kommt man besser nach Skandinavien.Dort gab es damals keinen König und keine Kirchliche Macht.Und da viele Brüder Burgunder waren wollten sie in ihre alte Heimat(grüne Insel)Bornholm.Ist als Witz meines Bruders zu verstehen,keine neue Fluchttheorie,oder meinte der das ernst.

Gott zum Grusse

Charles

*alleswirdguut*

Absalon

• Mitglied
  • **
    • http://www.mc-templarknights.eu
templer im tv
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2008, 21:31:32 »
Gott zum Grusse

Habe auch mit einigen Kopfschütteln diese Doku gesehen.
Ich habe ca. 10 von diesen Doku's in meiner Schatztruhe, dort wird auch viel Mist erzählt.
Mit der Sodomie innerhalb des Ordens, soll es ja gegeben haben, da bei so vielen Mitgliedern es bestimmt vorkam, aber es gibt meines Wissens keine glaubwürdigen Beweise (bitte mich zu korrigieren falls jemand was anderes weiß).
Allerdings !!!
Das es die Ordensregeln ausdrücklich vorschreiben auf Ordensmitgliedern zurück zugreifen, finde ich Absurt.
Das Clemens den Templern die Absolution erteilte habe ich schon mal gehört, aber es bezieht sich nur auf das geschriebene Wort.
Der -Schöne- hat das Entschuldigungsschreiben ja nie zu Gesicht bekommen daher konnte er davon nichts wissen.
Die Flotte !!!??? Mythen, Legenden oder doch ein wenig Wahrheit ?
Falls es sie wirklich gab und ich merke, daß mir jemand Schaden will würde ich mein Aussehen verändern, andere Segel, andere Flagge und ich sehe aus wie jedes Handeslübliche Schiff (meine Meinung).
Ein Schwert alleine hat keine Macht - erst der Mensch erweckt es zum Leben.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
templer im tv
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2008, 13:40:01 »
Zitat
Dass es eine Anweisung gab, sich im Falle des Bedarfs an Ordensbrüder zu halten ist mir völlig neu.
Zitat
Das es die Ordensregeln ausdrücklich vorschreiben auf Ordensmitgliedern zurück zugreifen, finde ich Absurt.
Das habe ich in den Artikeln noch nirgends gelesen, das wäre mir aufgefallen. Da wurde wohl irgendein Artikel recht großzügig umgedeutet oder missverstanden.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Charles v. säbelberg

• Engagiert
templer im tv
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2008, 14:28:16 »
Weehrte Brüder,

zum Thema "Flotte" habe ich noch dies gefunden.Es gab einen "Meister der Überfahrt",aber der war nicht in La Rochel sondern in den Hafenstädten Südfrankreichs.Die meisten Schiffe waren angeheuert,aber es muss auch einige des Ordens gegben haben.In der Literatur habe ich ein Schiff namens"Falke"gefunden,das dem Orden eigen war,da es aber auch in Romanen auftaucht,kann ich nicht mit gewissheit sagen ob es stimmt.

Gott zum Grusse

Charles

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
templer im tv
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2008, 14:31:28 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Das habe ich in den Artikeln noch nirgends gelesen, das wäre mir aufgefallen. Da wurde wohl irgendein Artikel recht großzügig umgedeutet oder missverstanden.

Jup war wirklich nicht berauschend - allgemeine Aussagen wie man sie in jedem Buch/Beitrag zum Thema Templer findet und dabei so zusammengeschnitten, wie es am spannendsten erscheint!

Der Vatikan hätte kaum dieses sündhaft teure Buch, mit dem Chinondokument rausgebracht, wenn da drinstehen würde, das die Templer innerhalb der Ordens Sex haben sollten! *jokely*

Fazit: schlechter Beitrag, nichts "Neues", 3-4 sich ständig wiederholende mittelalterliche Szenen und dann nur neuzeitliche Bilder als Hintergrund für abgedroschene Phrasen - üblicher Mist!

btw. wer den Schatz der Templer sucht, muß nur ein Münzmuseum in Frankreich aufsuchen - wenige Jahre nach der Verhaftung der Templer brachte der chronisch pleite König eine neue Goldmünze mit seinem Konterfei in den Umlauf - woher hatte er auf einmal das Gold?
Da er ja wußte das er offiziell nichts von dem was er bei den Templern findet behalten darf, ist es doch wohl logisch das er nichts fand - oder?

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

volfing

• Engagiert
templer im tv
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2008, 14:13:01 »
Zitat
Original von Nicolas
Mehrere inhaltliche Fehler ("der Templerorden war der erste Ritterorden") und nichtssagendes Bildmaterial. Die "Templer" würden hier wohl für ihre Ausrüstung ausgelacht werden ;-)

- Zur Sodomie: dass die Ritter sich von Frauen fernhalten sollen erklärt sich aus ihrem Status als Ordensmitglied. Dass es eine Anweisung gab, sich im Falle des Bedarfs an Ordensbrüder zu halten ist mir völlig neu.

...

Lieber Nicolas!

Ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber ich erlaube mir, zwei deiner Anmerkungen zu beantworten:

Die Templer waren der erste Ritterorden, das ist kein inhaltlicher Fehler. Die Johanniter sind zwar als Ordensgemeinschaft älter, haben sich aber erst nach dem Vorbild der Templer zum militärischen Orden formiert.

Zur Sodomie: Alle diese Unterstellungen über institutionalisierte Homosexualität und deren Festlegung in den Statuten sind Erfindungen der Ankläger in den Verfahren gegen die Templer. Obwohl seitdem vielfach festgestellt wurde, daß diese Anklagepunkte jeglicher realer Basis entbehren, werden diese Geschichten bis Heute kolportiert.

Dazu empfehle ich: Christian Vogel, "Das Recht der Templer", Vita Regularis, Abhandlungen 33, LIT Verlag 2006 (Dissertation). Dem Buch liegt eine Beispielsammlung aus dem Orden bei.

S. 356 Curzon, Regle § 573 Vergehen wider die Natur
"Drei Männer wurden der Homosexualität überführt. Der Meister ließ die Sache nicht im Kapitel beraten, weil sie zu anstößig war, und ließ die Brüder in Ketten legen. Einer, Lukas mit Namen, entkam und floh zu den Sarazenen. Die anderen Beiden ( Gi de la Permenteria und Vicent) wurden im Pilgerschloß eigekerkert. Einder von diesen floh (und kam ums Leben), als der Meister ihn nach langer Zeit nach Akkon kommen lassen wollte."

S. 362 Curzon Regle § 625
"Als der Konvent im Quartier lag, suchte ein Bruder über Nacht eine Frau auf und wurde zum Verlust des Habits verurteilt, aber wegen seines guten Rufes begnadigt."

Weder gab es also eine Anweisung zur Homosexualität im orden, noch wurde sie toleriert. Gelegentliche "Fehltritte" mit Frauen wurden dagegen, weil nicht wider die Natur, relativ gering bestraft.
der volfing

Carsten

• Mitglied
  • **
    • http://www.conductio-princastell.de            http://www.mittelalter-bernkastel.de/index.php?p=10000
templer im tv
« Antwort #13 am: 07. Februar 2009, 17:51:38 »
Und wieder einmal was im fernshehen:  

heute samstag 21 uhr auf arte

Sphinx - Der Kreuzzug in die Hölle - Die Templer

Im Jahr 1307 begann die Verfolgung und Zerschlagung des Templerordens. Welche Interessen steckten hinter der Entmachtung dieser mächtigen Organisation, die bis heute geheimnisumwittert ist? Anhand historischer Akten und mit Hilfe von Historikern und Experten wird der Prozess gegen die Templer neu aufgerollt.

Die Ereignisse bieten alles, was ein historischer Thriller benötigt: geheim gehaltene Dokumente, die Suche nach einem verschollenen Schatz, einen Schauprozess, Intrigen, Bestechung, Gewalt, Folter und Mord. In den Morgenstunden des 13. Oktober 1307 wurden in einer einmaligen Polizeiaktion Tausende von Männern in allen Teilen Frankreichs festgenommen - der Auftakt zu einer Verhaftungswelle, die bald über ganz Europa hinwegrollen sollte.
Ziel war die Zerschlagung des Templerordens, einer der mächtigsten Organisationen, die das Mittelalter hervorgebracht hatte. Noch heute umgibt ihn ein großes Geheimnis. Die Herrschaft der Ritter vom Orden des Tempels reichte vom Norden Europas bis nach Sizilien und von Portugal bis nach Jerusalem. Die Männer, die an den weißen Umhängen mit dem Tatzenkreuz auf der Schulter zu erkennen waren, galten als das Symbol einer 200-jährigen unerschütterlichen Herrschaft, die die Feinde des Christentums das Fürchten gelehrt hatte.
Nach dem Aufruf zur Befreiung des Heiligen Landes von den Ungläubigen erlebten die Tempelritter einen steilen Aufstieg. In der durch die Kreuzzugsbewegung entstandenen neuen Ordnung zwischen Okzident und Orient suchten die Tempelritter ihre Position an den Schaltstellen der Macht. Die über Ländergrenzen hinweg operierende Organisation wurde zu einem starken und äußerst wohlhabenden Machtapparat, der allein dem Papst in Rom unterstand. Das rief Neider auf den Plan, allen voran den König von Frankreich. Nach der Rückeroberung des Heiligen Landes durch die Muselmanen gerieten die Tempelritter unausweichlich in eine Interessenkollision des Papstes mit der französischen Krone. Zwischen Papst Clemens V. und Philipp IV. von Frankreich entbrannte ein Machtkampf.
Wie war es möglich, dass die als äußerst tapfer und furchtlos geltenden Elitesoldaten zu willenlosen Opfern in den Schauprozessen der heiligen Inquisition wurden? Waren die Vorwürfe von Götzendienerei und widernatürlicher Unzucht erfunden oder beruhten sie auf der Wahrheit? Bewiesen ist, dass die Templer geheime Praktiken bei der Aufnahme neuer Mitglieder pflegten. Reicht das aus, um den Vorwurf der Ketzerei zu rechtfertigen? Bis heute wird über den Verbleib der Reichtümer des Ordens gerätselt.
Die Dokumentation rollt die Verfahren der Inquisition noch einmal auf. Die Prozessprotokolle, die heute in Paris liegen, dienen der wortgenauen Rekonstruktion. Historiker und Experten geben Auskunft, wer welches Interesse mit dem Prozess verfolgte und was das Urteil bezweckte.
Während der Dreharbeiten gelang es, eine heute in Frankreich lebende Nachfahrin jenes von der Nachwelt "verfluchten" Papstes Clemens V. ausfindig zu machen. Sie hat eine Erklärung für die Verstrickung ihres Vorfahren, der sich bei dem Prozess die Finger mit Blut besudelte. Ein kürzlich im Geheimarchiv des Vatikans entdecktes päpstliches Dokument wirft ein neues Licht auf die historischen Ereignisse. Wurde vor fast 700 Jahren ein gewaltiges Komplott geschmiedet, um die Organisation der Templer zu entmachten und die vielleicht größte Enteignung in der Geschichte des Abendlandes durchzuführen?

greets carsten
It's skill not a blade that ensures victory!!

Gunter

• Mitglied
  • **
templer im tv
« Antwort #14 am: 02. April 2009, 16:10:09 »
Hallo zusammen,

am 12,04.09 17,05 – 18.05 läuft auf N 24 die Reportage

„ Das Geheimnis der Tempelritter „

Gruß
Gunter