Autor Thema: Die Crux mit dem Kreuz  (Gelesen 5687 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Die Crux mit dem Kreuz
« am: 12. November 2008, 09:15:46 »
Tomar in Portugal war ab dem 12. Jh. Sitz des Templerordens und nach dessen Auflösung etablierte sich hier der Orden der Christusritter, was - wie alle wissen - nur ein "neuer Schlauch für alten Wein" war.

Das Wappen der Stadt Tomar erinnert heute noch daran

Man kann sehr schön das Templerkreuz links im Wappen und das Christuskreuz rechts im Wappen erkennen.

Falls jetzt noch Fragen sind, warum das Kreuz unserer Komthurey so aussieht wie es aussieht. Hier die Vorlage.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Absalon

• Mitglied
  • **
    • http://www.mc-templarknights.eu
Die Crux mit dem Kreuz
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2008, 11:26:34 »
Gott zum Grusse

Der Christusorden interessiert mich auch sehr, vor allem da er ja die Nachfolgeschaft der Templer in Portugal mit allen Gütern etc. sein soll, oder auch ist.
Bloß leider habe ich bis heute noch keine bildlichen Darstellungen gefunden.
Hat jemand von Euch zufällig etwas gefunden und könnte sie mir mitteilen ???

DANKE
Ein Schwert alleine hat keine Macht - erst der Mensch erweckt es zum Leben.

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Die Crux mit dem Kreuz
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2008, 12:20:49 »
was genau suchst du?
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Die Crux mit dem Kreuz
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2008, 16:08:55 »
Hallo Absalon,

es kommt ganz darauf an welche Zeit dich da interessiert!

Der Christusritterorden wurde im Spätmittelalter und danach immer elitärer und viele berühmte Männer der Geschichte gehörten ihm an - auch Könige!

z.B. hatte Christoph Kolumbus nicht umsonst das Wappen der Christusordensritter auf seinem Hauptsegel der Santa Maria.
Ohne nachzulesen meine ich, das auch Vasko Dagama, Heinrich der Seefahrer und andere wichtige Personen jener Epoche dem Orden angehörten - angeblich sogar Leonardo Davinci (wie gesagt - nicht nachgelesen - nur so aus der vagen Erinnerung und kA was davon real und was nur Gerüchte sind!)

Aus dem 16- 17 Jahrhundert gibt es daher sehr viele Bildquellen - vor allem im Bereich des Hochadels.

Später wurde aus den sekularisierten Rittern dann ein reiner Mönchsorden - der dann irgendwann verschwand - und der Status als Ordensritter wurde zu einem Verdienstorden den zunächst das portugisische Königshaus und später der Vatikan verlieh.
Ich glaube auch Bismark war Träger des Verdienstordens.

Wenn du "Christusritter" bei Google eingibst kannst du stundenlang lesen.  *smoky*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Absalon

• Mitglied
  • **
    • http://www.mc-templarknights.eu
Die Crux mit dem Kreuz
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2008, 01:11:59 »
Gott zum Grusse

ich suche Bilder, von den Gründungsjahr also 1319 bis 1400-1420.

Sahen sie genauso aus wie die Templer ?
Hatten sie die selbe Gewandung ?
Hatt sich nur das Kreuz verändert und wo war es angebracht ?
Gab es sie damals nur in Portugal, oder waren sie auch woanders vertreten ?

DANKE
Ein Schwert alleine hat keine Macht - erst der Mensch erweckt es zum Leben.

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Die Crux mit dem Kreuz
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2008, 14:45:16 »
Hallo

Da der Christusorden anfangs sowohl die Regel als auch Statuten und Präzenzen der Templer nahezu unverändert übernahmen, dürften sie zumindest in der Anfangszeit auch wie Templer ausgesehen haben. Da der Orden aus der Templerprovinz Portugal hervorgegangen ist, gab es ihn (zunächst) auch nur in Portugal. Später bildete sich ein starker Ordenszweig in Brasilien, der bis heute überdauert hat.

Da der Christusorden in Portugal (und damit auch im zu Portgal gehörenden Brasilien) bald eine staatstragende Rolle einnahm, begann er sich zu verändern. Es bildete sich ein stark repräsentativer ritterlicher Zweig und ein immer mehr von diesem getrennter monastischer Zweig heraus, ersterer nahm schliesslich den Charakter eines Verdienstordens an und existiert als solcher noch heute (in einem vatikanischen, einem portugisischen und einem brasilianischen Zweig)
Bezeichnend ist z.B., dass die Fussball-Nationalmannschaften von Portugal und Brasilien noch heute das Kreuz des Christusordens auf den Trikot tragen (nur in jeweils anderen Farben)
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.