Mein lieber Marti,
ich hab mich tatsächlich schon recht eingehend mit dem thema beschäftigt und mehrere Bücher mit Fundberichten zu den Themsefunden, Funden aus Schleswig, Nord und Ostseeraum und einigen anderen Fundkomplexen durchgeackert. Ich denke schon das ich mir da ein recht gutes urteil erlauben kann.
Und ich muss mich korrigieren bei den von dir abgebildeten Messern ist tatsächlich ein Messer dabei das evtl. sogar die Zeit ab 1290 kratzen könnte ,aber das ist schon recht grenzwertig und mir bisher nur in Skandinavien untergekommen..... Hab ich extra noch mal nachgeguckt. Tja,immer noch kein Messer für um 1250 und für den Süddeutschen Raum.
Wenn du wüsstest was für schwachsinnige Fehldatierungen in Museen hängen würdest du weinen.
Ob die verzierten Messerrscheiden was für Templer sind, tja dazu sage ich was , wenn ich den Fund eines Messers aus einem nachgewiesenen Templergrab vorliegen habe.
Klickl mal auf der Bild auf der HP...und ein popup geht auf mit einer exeplarischen abbildung eines orginals.
Wenn ich dir die risszeichnungen und Bilder aus den entsprechenden Büchern hier rein stellen würde, würde ich Copyright verletzen.
Aber ich kann dir mal einen netten Link reinstellen :
http://www.brandenburg1260.de/messer-hp.pdf Viel Spass beim Lesen... da gehts nämlich um Messerformen im 13. Jh.