Autor Thema: Suche Messerfunde  (Gelesen 16559 mal)

Frater_Thomas

• Mitglied
  • **
Suche Messerfunde
« am: 07. Juli 2008, 19:23:08 »
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Messerfunden um 1250 , bevorzugt aus dem süddeutschen Raum. Vielleicht ist jemandem auch ein Museum, welches solche Funde besitzt, bekannt.
Ich bin für jederlei Hilfe dankbar.

mfg
Thomas
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Niclais van Poele

• Gast
Suche Messerfunde
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008, 19:35:17 »
Probier mal an die Fundberichte von Freiburg ran zu kommen. Die sollte es noch antiquarisch geben. Das meiste ist zwar 14. und 15 Jh, aber aus dem 13. sollte auch einiges drin sein.  Ansonsten könntest du dir das buch Knives an Scabbarts aus der London Serie in amazon zu besorgen.  Die Funde sind den deutschen ziemlich ähnlich und sehr gut dokumentiert.

Gruß
Niclais

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Suche Messerfunde
« Antwort #2 am: 08. Juli 2008, 09:49:31 »
Wirklich gut und erschöpfend ist folgende Dissertation:
Untersuchung zu mittelalterlichen Messern
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Frater_Thomas

• Mitglied
  • **
Suche Messerfunde
« Antwort #3 am: 10. Juli 2008, 17:11:43 »
Danke für die Hilfe, die Dissertation ist wirklich sehr ausführlich :) .
Mit dem Gedanken mir das Buch  Knives and Scabbarts zu kaufen, spiele ich auch schon länger, allerdings scheitert es an meinen Englischkenntnissen ;) .
Ich werde mir wahrscheinlich ein Messer angelehnt an die Dissertation erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Suche Messerfunde
« Antwort #4 am: 11. Juli 2008, 09:06:17 »
"Angelehnt an die Dissertation" ist bei dem Umfang gut *G*
Aber sie ist schon sehr interessant und aufschlussreich!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Niclais van Poele

• Gast
Suche Messerfunde
« Antwort #5 am: 11. Juli 2008, 15:15:55 »
irgendwie klappt der link nicht.  Kannst du mir die mal per mail schicken.

Bernhard

• Mitglied
  • **
Suche Messerfunde
« Antwort #6 am: 12. Juli 2008, 17:45:59 »
Probiere mal diesen Link http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2002/holtmann/

Der oben hat bei mir auch nicht geklappt!
Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt!
Papst Innozenz II.

Niclais van Poele

• Gast
Suche Messerfunde
« Antwort #7 am: 13. Juli 2008, 14:44:31 »
Danke , klappt.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Suche Messerfunde
« Antwort #8 am: 14. Juli 2008, 17:36:14 »
Ist wohl umgezogen, das Dokument...
Rule of the day:

Martí

• Engagiert
Suche Messerfunde
« Antwort #9 am: 21. Juli 2008, 20:54:20 »
Zitat
Original von Frater_Thomas
...Vielleicht ist jemandem auch ein Museum, welches solche Funde besitzt, bekannt...

Aus dem Deutschen Klingenmuseum in Solingen:

MA-Messer, Klingenmuseum Solingen

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Niclais van Poele

• Gast
Suche Messerfunde
« Antwort #10 am: 24. Juli 2008, 20:33:22 »
die abgebildeten Klingen sind alleridings ehr Mitte 14. - Ende 15.Jh.  Für einen Templerdarsteller aus bekannten Gründen ehr ungeeignet.

Die passen da ehr... und wer sich die Seite mal anguckt wird dort auch ein paar schöne Orginale finden

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Suche Messerfunde
« Antwort #11 am: 25. Juli 2008, 09:41:46 »
Ich kann da nur nochmal auf Holtmann verweisen. Was es "damals" an Klingenformen gab, ist unglaublich.
Und durch die Statistiken in seinem Werk sollte jeder für seine Region und Zeit die richtigen Klingenformen finden und trotzdem noch nach Geschmack aussuchen können.
Messer mit verbreiteter Spitze (z.b. erstes Bild von Niclais, unteres Messer) waren oft Spezialmesser, z.b. Vorlegemesser. Gebrauchsmesser zur Templerzeit hatten sehr oft einen geraden Rücken.
Aber schaut selber das PDF an. Es lohnt sich wirklich.
Rule of the day:

Niclais van Poele

• Gast
Suche Messerfunde
« Antwort #12 am: 25. Juli 2008, 10:29:39 »
ja kann ich bestätigen.  Schmölkere grade drin :-)

@ Benedikt: Wollte nur den oben geposteten Bilder ein par visuelle Gegenbeispiele entgegensetzen *g*

Martí

• Engagiert
Suche Messerfunde
« Antwort #13 am: 25. Juli 2008, 20:38:53 »
Zitat
Original von Niclais van Poele
...@ Benedikt: Wollte nur den oben geposteten Bilder ein par visuelle Gegenbeispiele entgegensetzen *g*

Aha,
die denglische Geschichte vom weißen Schimmel und dem schwarzen Rappen *g*

Hallo Niclais, verzeih meine obige spaßhafte Bemerkung, aber warum sprichst du mich nicht an?

Du hast schöne Bilder von relativ schönen (neuen) Messern und noch schöneren verzierten (uih, wie böse) Lederscheiden eingefügt...

Da können ein paar olle Schmiermesser aus dem "Klingenmuseum" natürlich nicht gegen anstinken...

Aber, in der Zeit des frühen Mittelalters gab es bereits Klappmesser -
Täusche dich nicht, im MA gab es Messer, die nicht nur primitiv einfach und mit schlichtem Griff ausgestattet waren, sondern besondere Messer wiesen besondere Verzierungen auf.
Ein schönes Beispiel ist doch das u.a. in der Dissertation beschriebene Messer aus der Essener "Isenburg" (nicht zu verwechseln mit den anderen Isenburgen und –bergen)

Ich könnte eine Menge Fotos neuer wunderschöner (und teurer) Messer von den Solinger Messer-Macher-Messen (von Messermachern aus aller Welt besucht) hier einfügen, auch Repliken oder fantasievolle Neuschöpfungen im alten Stil...
Hier mal ein schönes Klappmesser aus dem frühen Mittelalter, nur unwesentlich verziert mit einem praktischem Kapselheber...*jokely*

Schöne Grüße aus Solingen...
Martí , beleidigter Schelm *smoky*
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Niclais van Poele

• Gast
Suche Messerfunde
« Antwort #14 am: 25. Juli 2008, 21:23:47 »
Orginale sind immer schön Marti, aber wenn du dir mal ein paar Fundberichte angeguckt hättest und dir die Frage durchgelesen hättest, dann wärest du vielleicht drauf gekommen das es sich hier um die frage nach einem Messer um 1250 handelt.
Und das sind die von dir oben abgebildeten Messer nunmal NICHT! Die sind später.
Übrigens: die oben abgebildeten Messer wurden 1:1 von Orginalen nachgearbeitet. Und wenn du Ahnung hättest wüsstest du auch wieviel gepunzte und verzierte Ledermesserscheiden es gab und wie oft man Fragmente dieser Scheiden gefunden hat. Auch Griffe wurden reich verziert, aber sie sahen um 1250 eben lt. Funden NICHT so aus wie die von dir geposteten.

Hab ich irgendwo bezweifelt das es klappmesser gab? Ich hab selbst eine Replik eines Klappmessers die ich nach einem themsefund um 1300 habe anfertigen lassen.

Also komm mir nicht so schräg und lies lieber mal richtig was die Fragestellung war und guck dir die Fundlage an, bevor du wild postest. Es gibt nämlich Leute die wirklich Informationen haben wollen die Hand und Fuß haben. Und die haben sie dann auch verdient.
Und da geht mir das sprichwörtliche Klappmesser in der Tasche auf wenn ich solch unqualifizierten Kommentare höre !

Pfff und mir wirft man vor ich würd mich im Ton vergreifen?? Nee is klar.