Autor Thema: Wolle,Schnittmuster und anderes....  (Gelesen 13043 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Wolle,Schnittmuster und anderes....
« am: 08. Oktober 2008, 12:52:44 »
Pax -

wie sieht es mit den Erfahrungswerten für die Stärke des Wollstoffes aus ?

Also - Mantel 750g/qm ..... und für den Wappenrock ?

Welches Material / Stärke / Dichte habt ihr denn so ?

Dann noch: wieviel Meter brauche ich für den Mantel ( wer hat Schnitte ? ) und wie viel für den Wappenrock ?

Welche Dichte für Bruche und Beinlinge - und wie viele Meter ?

Welches Garn nehme ich zum nähen und soll ich den Stoff vorwaschen ( wegen der Gefahr einzugehen ) ?

Sonstige Tipps und Ratschläge ?

Ihr seht - wie ich es auf dem TT versprochen habe - jetzt wird es ernst mit dem Selbstnähen .......

Danke bereits im Vorfeld für eure Mühen !!!

LG- Lancelot
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2008, 13:05:01 »
Zu den Materialangaben kann ich dir leider nicht viel sagen. Am Besten lässt du dir Stoffprobem schicken, dann bist du auf der sicheren Seite.

Soffe vor dem Zuschnitt IMMER vorwaschen!!!
Einige Sachen laufen übel ein, ist mir schon passiert.

Ich habe zum Nähen ganz gewöhnliches Nähgarn benutzt. Nicht unbedingt "A", aber haltbar und gut zu verarbeiten.

Zum Mantel:
Einen Schnitt brauchst du dafür eigentlich nicht.
Üblich waren ja meist Halb- bzw. Dreiviertelkreis-Mäntel.
Du brauchst also eigentlich nur die passende Länge messen und auf deinem Stoff einen Kreis abstecken (gleiches Prinzip wie beim Zirkel).
Wenn du es "A" haben willst, musst du bedenken, dass die Stoffe damals nicht so breit waren wie heute (so um die 80 cm). Dann musst du entsprechende Bahnen schneiden und musst eben eine Naht oder zwei mehr machen.
Oben einen kleinen Halsausschnitt machen und fertig.
Falls du nicht klar kommst, kann ich dir auch einen Schnitt zukommen lassen oder du guckst in dem Buch "MA-Gewandung für den Mann". Da sind die ganzen Sachen sehr schön drin.
Ich habe für meinen (3/4 Kreis, sehr sinnvoll) an die 5 Meter Stoff gebraucht.

Für den Waffenrock sollten 2 Meter Stoff auf jeden Fall reichen (bei ca. 150 Breite). Ich habe jetzt welchen mit 400 - 500 (weiß nicht mehr genau) g gekauft, der ist mir fast etwas zu fest. Aber, wie gesagt, Proben helfen da sehr viel weiter!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2008, 16:26:28 »
Ich müsste das nochmal nachschlagen, aber prinzipiell würde ich sagen:

Waschen: Ich glaube, das kommt sehr auf den Stoff, aber vor allem auf die künftige Waschmethode an.
Meine Wolloberbekleidung (Mantel, Tunika, Cotta, Waffenrock, Beinlinge) wasche ich selten, da reicht ausklopfen und auslüften fast immer aus (reine Wolle hat einen sehr guten Selbstreinigungseffekt). Wenn ich wasche, wasche ich prinzipiell vorsichtig von Hand (meine Wollsachen mit Lanolinhaltigem Waschmittel, das fettet die Wolle zurück, was den Selbstreinigungseffekt noch verstärkt), wobei das Wasser nicht zu heiß sein sollte. Durch dieses sanfte Waschen habe ich bisher alles sauberbekommen, eingelaufen ist mir auch noch nix.
Wenn du in der Maschine wäschst, nimm einen sanften Waschgang mit Handwarm und mit möglichst langsamen Schleudern.

Mantel:
Je schwerer, desto besser, wenn irgend möglich, einen Loden nehmen.
so mit 750g/QM (sicher, dass du nicht Laufmeter meinst? dann wäre er leichter) bist du sicher sehr gut dabei, das ist schon ordentlich schwer.

Sonstige Kleidung:
Ich habe da leichtere Wollstoffe im Einsatz, die liegen so bei 260g/Qm (400g/Lm) bis 380g/Qm (580g/Lm).

Prinzipiell sind mehrere dünne Schichten besser als wenige dicke.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

ravensberg1280

• Gast
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2008, 16:40:03 »
Tach,

für Stoffproben wende Dich einfach mal an Michael Kappmeyer von http://www.naturtuche.de.

Da findest Du definitiv das richtige. Und der 72er von Naturtuche entspricht auch ungefähr der Färbung des Stanforte-Tuches, welches der Deutsche Orden nach dem Mantelstreit verwendet hat.

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2008, 17:39:54 »
.... aber der 72er hat nur 350g/lm - daher nur für Unterbekleidung verwendbar .

Woher weißt du welche Fäbung die Stamfort-Tuche hatten ? Bisher konnte ich noch nirgends genaueres darüber lesen oder erfahren ?
Nun frage ich mal nach Belegen  *smoky* !

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2008, 11:07:25 »
Moin

zum Thema Waschen:

IMMER  mit der Hand und vor ALLEM

Stoff zB in die Badewanne legen, dann langsam handwarmes Wasser einlaufen lassen. Das ist wichtig!!! Nicht erst das Wasser und den Stoff reinschmeissen. Dadurch kann die struktur der Wolle zerstört werden und du hast nachher ein Stück total verwurschteltes Stück Stoff da.

Also drauf achten nicht wärmer als Handwarm bei Wolle und langsam das Wasser einlaufen lassen!!!
Bei mir hat das ganz wunderbar funktioniert. Ach und KEINE Mittelchen benutzen. Einfach nur Wasser! Keine Seife, kein fEtt nix...
So bleiben die Eigenschaften der Wolle erhalten.
Auch großes Rumrühren lassen. Einfach die Wolle wenn genug wasser drin ist runterdrücken sodass sie sich vollsaugt. Dann vorsichtig (zart) auswringen und zum Trocknen hinhängen.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2008, 06:43:22 »
Zitat
Und der 72er von Naturtuche entspricht auch ungefähr der Färbung des Stanforte-Tuches, welches der Deutsche Orden nach dem Mantelstreit verwendet hat.

@Ravensberg 1280

Zitat
Woher weißt du welche Fäbung die Stamfort-Tuche hatten ? Bisher konnte ich noch nirgends genaueres darüber lesen oder erfahren ?

Belege ???!!!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2008, 08:06:22 »
Zitat
Stoff zB in die Badewanne legen, dann langsam handwarmes Wasser einlaufen lassen. Das ist wichtig!!! Nicht erst das Wasser und den Stoff reinschmeissen. Dadurch kann die struktur der Wolle zerstört werden und du hast nachher ein Stück total verwurschteltes Stück Stoff da.
Also ich lasse immer erst Wasser einlaufen und lege dann den Stoff rein. Das war damals im Fluss auch nicht anders!
Wesentlich für die Wolle (bzw. gegen das Verfilzen/einlaufen) ist, dass kein Temperaturschock entsteht (drum nur Handwarm), der die Fasern sich zusammenziehen lässt, was zu verfilzen (also einlaufen) führt.
Das gleiche gilt für das vorsichtig bewegen.
Filzen tut man, indem man die Wolle hoher Temperatur und mechanischer Reibung aussetzt. Wäscht man also zu heiß und/oder zu "wild", filzt man, wodurch das Gewebe kleiner wird.
Auswringen ist keine gute Idee, was Daniel meinte war sicher "ausdrücken". von Wringen kann ich nur dringend abraten, da dort ungleichmäßig mitunter viel Druck im Stoff entsteht.

Zitat
Ach und KEINE Mittelchen benutzen. Einfach nur Wasser! Keine Seife, kein fEtt nix... So bleiben die Eigenschaften der Wolle erhalten.
Ich nehme wie gesagt, wen ich wasche (was bei Wolle nicht immer nötig ist, auslüften/ausklopfen reicht meist), ein Lanolinhaltiges Waschmittel. Zumindest einmal sollte man das tun, denn heutiger Wollstoff ist nahezu immer gewaschen, wenn man ihn kauft (und zwar, als die Wolle vom Schaf geschoren wurde, danach wird die gewaschen!). Demnach fehlt der Wolle ein wichtiges Element, das Wollfett (Lanolin).
eben das gibt man der Wolle dann mit einem solchen Waschmittel zurück.
Seife, Fett, normales Waschmittel ist aber tatsächlich nichts für die Wolle, denn diese zerstören zum einen das Lanolin und zum anderen rauhen sie die Wollfaser unnötig auf.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2008, 08:14:50 »
Darüber hinaus gibt es auch separate Lanolin-Wollkuren. Also ein extra Mittel, welches kein Waschmittel ist.

Dieses wird nach der Handwäsche nochmal extra angewandt. Bei dem Mittel, welches ich nutze wird dieses auch in lauwarmen Wasser in der Badewanne eingerührt und darin der Wollstoff vorsichtig eingeweicht.

(Hatte damals kein Lanolinhaltiges Wollwaschmittel gefunden - deshalb habe ich auf diese Lösung zurückgegriffen - Solche Mittel gibt es häufig in Bio-Läden)

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2008, 08:20:34 »
also die Waschfrauen damals mussten echte Spezialisten sein..... :)

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2008, 09:48:30 »
D.h. am besten nach dem waschen im nassen Zustand draussen zum trocknen aufhängen dass es sich auch richtig aushängt ?!

Aber erst muss ich noch den Stoff kaufen  *smoky*  und in den kommenden, bitterkalten Wintermonaten werde ich dann am Kachelofen sitzen und nähen während der Tee in der Kanne dampft und die Rehlein durch das Fenster in die gute Stube blinzeln ......... KITSCHIG  *jokely*

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2008, 11:39:42 »
Lancelot, du hast die romatischen Schneeflocken und die spielenden Kinder vergessen :)

So eine Lanolinkur habe ich damals nicht gefunden, aber ich werd mal in dem neuen Markt in der nähe schauen.
Das sieht mir fast noch besser aus als das was ich habe.
Rule of the day:

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2008, 13:28:09 »
Meine Herren es geht um das Waschen bevor man das Gewand näht!
Danach ist das laut Regel sowieso nur einmal im Jahr! :)
Ihr seid doch wohl nicht so hochmütig und wascht eure Klamotten nach jedem Lager :)

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2008, 14:24:53 »
Achso, nach dem Kaufen..... :D

Ich wasche meine Sachen nicht mehr nach dem Kauf, das ist m. E. bei Handwäsche, wie sie oben beschreiben ist, nicht nötig.

Ansonsten, wie gesagt, nach Lager ausklopfen/auslüften reicht bei der oberbekleidung fast immer aus. Bei der Unterbekleidung... nun ja, da ist es jedem selber überlassen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wolle da sehr dankbar ist.
Rule of the day: