@Holger
Ich glaube, da kann ich dir ein wenig unter die Arme greifen, da ich sehr viel in Sachen MA-Sattelzeug recherchiert habe.
An modernen Sätteln wären höchstens noch der Camargue-Sattel sowie (noch besser) der Portuguesa, also der portugisische Stierkampfsattel, vergleichbar.
Alles andere, Western, Englisch etc. hat nicht mehr viel damit zu tun.
Die MA-Sättel hatten sehr hohe Vorder- und Hinterzwiesel, um den Reiter möglichst fest im Sattel zu halten. Meist hatten diese Zwiesel "Ohren" (ähnlich wie bei einem Ohrensessel), die die Hüften nach vorne umschlossen.
Der Unterbau eines solchen Sattels bestand vermutlich aus Holz, ebenso die Zwiesel. Darüber kam ein Überzug aus Leder oder auch aus sehr edlen Stoffen.
Bei den Kriegssätteln kam häufig ein zweiter Sattelgurt zum Einsatz, um ein Kippen des Sattels zu verhindern. Vorderzeug und Hintergeschirre waren weit verbreitet.
Das Museum des Deutschen Ritterordens hat einen Nachbau, der recht gut ist.
Ansonsten hätte ich noch eine Buchempfehlung:
Christian Tavard, Sattel, Zaumzeug und Geschirr (oder so ählich, muss genau nachschauen)
E. Wagner, Tracht, Waffen und Wehr
Beide Bücher sind leider nur noch antiquiert zu haben und sehr teuer. Hier hilft evtl. die Fernleihe weiter.
Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier Bilder einstellen kann, mache ich das gerne.
@Lancelot
Die Idee mit den Bügeln ist gut, die muss ich mir merken!
Englische Bügel sind ja den MA Originalen recht nahe, da müssten noch welche hier herum liegen.
An den Überzug aus Fell hatte ich auch schon gedacht, allerdings zusätzlich zur Schabracke. Ich habe noch einen alten Flokati, der würde wunderbar ambientig aussehen.