Autor Thema: Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd  (Gelesen 12405 mal)

Holger von Spira

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Psalm 89, Absatz 14 und 15 Wie stark ist dein Arm, wie gewaltig deine Hand! Du erhebst sie zum Zeichen deines Sieges! Gerechtigkeit und Recht sind die Säulen deiner Herrschaft; alles was du tust, zeigt deine Liebe und Treue.
    • http://www.templer-boehl.de/
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« am: 25. September 2008, 17:15:23 »
Suche Shop für Ritterwappen Umhänge-Schabracken fürs Pferd! ?(
oder eine Seite mit Tipps wie man das selber schneidern kann!

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #1 am: 30. September 2008, 14:05:43 »
So ein Ding würde ich auch mal gerne bauen...
Mir ist eine Idee gekommen:
Ob es wohl funktionieren könnte, die nötige Stoffmenge fürs Hinterteil des Pferdes mit Hilfe von Gehren zu erzeugen??

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008, 08:26:20 »
Ein guter Tipp den ich bekommen habe ist eine Abschwitzdecke als Vorlage zu nehmen. Man kann hat schon mal ein gut passendes Teil und braucht dann nur noch dieses länger zu machen. Ein Kopfteil habe ich selbst noch nicht gemacht. Da werde ich wahrscheinlich aber auf Hilfe von Leuten zurückgreifen, die so etwas bereits haben. Wenigstens zum anprobieren.
pax vobiscum

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2008, 12:55:57 »
Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Thema:
Moderne Abschwitzdecken sind ja am Hinterteil offen.
Wie war das mit dem Schabracken früher?
Ich denke, geschlossen (also Schweif drinnen) macht mehr Sinn.
Dann macht aber das Nachbauen erheblich mehr Probleme...

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2008, 12:59:52 »
Zitat
Ich denke, geschlossen (also Schweif drinnen) macht mehr Sinn.

.............  denke ich nicht denn das Pferd hebt beim Koten den Schweif (Schweif innen behindert das Pferd dabei ) und ausserdem hast du dann die ganze Sch.... immer an der Couvertüre innen kleben .
Voll gschmackig .... *ak47*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2008, 13:07:13 »
@Lancelot
Gutes Argument...

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2008, 14:55:18 »
Habe in meiner früheren Darstellung eine Decke nähen lassen nach Vorlage einer normalen Abschwitzdecke - nur mit längeren Seitenteilen.

Meine jetzige Couvertüre ist ebenfalls nach diesen Schnitten nachgefertigt.

Die nächste jedoch werde ich über die Brust  geschlossen und im Ganzen weiter machen lassen um damit mehr Bewegungsfreiheit zu geben.

Siehe Bilder:
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Holger von Spira

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Psalm 89, Absatz 14 und 15 Wie stark ist dein Arm, wie gewaltig deine Hand! Du erhebst sie zum Zeichen deines Sieges! Gerechtigkeit und Recht sind die Säulen deiner Herrschaft; alles was du tust, zeigt deine Liebe und Treue.
    • http://www.templer-boehl.de/
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2008, 17:03:55 »
Schöne aufschlussreiche Fotos!
Achja.. was kostet denn so eine Fahne Wimpel,und wo hast du das anfertigen lassen?

lg ;)

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2008, 17:14:39 »
Fahne in der DO Darstellung als auch die in der zivilen Darstellung sind selbst genäht ( mit der Maschine - nicht mit der Hand :-(  ) .

Du hast nur die Kosten des Materials und es ist  ganz einfach zu nähen sodaß du nichtmal eine Schneiderin brauchst ......

Bei der Couvertüre sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Da musst du den Ausschnitt für den Sattelgurt beachten wenn du einen MA geeigneten Sattel auf die Decke aufsetzt.
Solltest du mit einem MA-ungeeigneten Sattel (Western) reiten, mußt du die Decke so schneiden, daß der Sattel unter der Decke aufliegt und so nicht gesehen werden kann. Dafür brauchst du keine Ausschnitte für die Fender und den Sattelgurt  *smoky*

@Midan

Den Kopfteil betreffend kannst du dir ebenfalls bei den modernen Produkten was abschauen.
Es gibt Kopfteile mit Halsteil für Pferde die an Somer-exzemen ( von Pferdebremsen  und Mückenstichen her ) leiden und die im Sommer mit einem solchen Ganzkörper-Verhüterli auf die Weide müssen.
Von einer solchen könntest du dir den Schnitt übertragen......
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2008, 18:12:36 »
"Ganzkörper-Verhüterli" ist gut!  *jokely*

Ansonsten: sehr aufschlussreiche Fotos, vielen Dank!
Auch für den Tip mit dem Westernsattel, käme dann für mich in Frage.

Noch eine Frage zum Material:
Was nimmt man da am Günstigsten, bzw. wo ist bezahlbar an solche Stoffe heran zu kommen?

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2008, 19:51:32 »
Bei uns gibt es in der Nähe von Wien eine sogenannte "Schleierbaracke" -  *smoky* - gemeint ist eine Halle wo Konkursware verkauft wird.
Dort gibt es immer Stoffe zu Schleuderpreisen - vielleicht gibt es ja in deiner Stadt auch so was ähnliches.......

Der Stoff sollte Baumwolle (aber in starker Qualität) sein, denn sonst reißt dir der Stoff, an den Stellen wo durch den Sattel oder Reiter ein Zug entsteht, ein.

Kunstfaser ist nicht so zu empfehlen weil das Pferd sehr leicht schwitzt ( die blaue Decke war aus Kunstfaser) und an Reibungspunkten Hitze ( ergo Blasen ) entstehen können.

Wenn du mit Westernsattel reitest wechsel in der Darstellung die Stirups samt Fender auf Riemen und kleine Steigbügel aus - kommt viel besser an.....  

Wenn du das tust kannst u.U. sogar mit einem Schaffellüberzug ( die die es für den Winter gibt und die über Cantle und Horn rübergehen ) deine Darstellung reiten und ersparst dir die Couvertüre . Wer es nicht weis , dem fällt es dann fast nicht auf  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Holger von Spira

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Psalm 89, Absatz 14 und 15 Wie stark ist dein Arm, wie gewaltig deine Hand! Du erhebst sie zum Zeichen deines Sieges! Gerechtigkeit und Recht sind die Säulen deiner Herrschaft; alles was du tust, zeigt deine Liebe und Treue.
    • http://www.templer-boehl.de/
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2008, 20:00:27 »
Diskussion!

Welcher Sattel ist den geeigneter?

Ich hab nur einen  Sommer Dressursattel...eventuell auf Leihbasis verfügbar einen Vielseitigkeits bzw.Springsattel.

Welcher Form kamen die Sättel eigentlich im Mittelalter nahe?
In welchem Museum werden solche Sättel gezeigt?
Ich war zwar schon mal in Nürnberger Museeum kann mich aber nur an Rüstungen erinnern...


lg *tdance*

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2008, 13:30:31 »
@Holger
Ich glaube, da kann ich dir ein wenig unter die Arme greifen, da ich sehr viel in Sachen MA-Sattelzeug recherchiert habe.

An modernen Sätteln wären höchstens noch der Camargue-Sattel sowie (noch besser) der Portuguesa, also der portugisische Stierkampfsattel, vergleichbar.
Alles andere, Western, Englisch etc. hat nicht mehr viel damit zu tun.

Die MA-Sättel hatten sehr hohe Vorder- und Hinterzwiesel, um den Reiter möglichst fest im Sattel zu halten. Meist hatten diese Zwiesel "Ohren" (ähnlich wie bei einem Ohrensessel), die die Hüften nach vorne umschlossen.

Der Unterbau eines solchen Sattels bestand vermutlich aus Holz, ebenso die Zwiesel. Darüber kam ein Überzug aus Leder oder auch aus sehr edlen Stoffen.

Bei den Kriegssätteln kam häufig ein zweiter Sattelgurt zum Einsatz, um ein Kippen des Sattels zu verhindern. Vorderzeug und Hintergeschirre waren weit verbreitet.

Das Museum des Deutschen Ritterordens hat einen Nachbau, der recht gut ist.
Ansonsten hätte ich noch eine Buchempfehlung:
Christian Tavard, Sattel, Zaumzeug und Geschirr (oder so ählich, muss genau nachschauen)
E. Wagner, Tracht, Waffen und Wehr
Beide Bücher sind leider nur noch antiquiert zu haben und sehr teuer. Hier hilft evtl. die Fernleihe weiter.

Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier Bilder einstellen kann, mache ich das gerne.

@Lancelot
Die Idee mit den Bügeln ist gut, die muss ich mir merken!
Englische Bügel sind ja den MA Originalen recht nahe, da müssten noch welche hier herum liegen.
An den Überzug aus Fell hatte ich auch schon gedacht, allerdings zusätzlich zur Schabracke. Ich habe noch einen alten Flokati, der würde wunderbar ambientig aussehen.

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2008, 15:14:05 »
Hier ein Link wo ihr sicher fündig werdet.

Habe von dort auch meinen spanischen Sattel der den originalen MA Sättel noch am Nähersten kommt.

http://www.bentaiga.com/
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Ritterwappen Umhänge/Schabracken fürs Pferd
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2008, 16:09:46 »
Genau diese Sättel habe ich gemeint!
Schöne Seite!
Was für einen hast du denn, Lancelot?