Ich kenn auch nur die aus Marburg. Hab aber keine Fotos gemacht als ich da war. Aber an was ich mich erinnern kann - ich hab keine größeren Macken gesehen.... Waren die mit schöner Bemalung nur zur Zierde und andere weniger verzierte im Einsatz? Oder haben die hohen Herren nur einfach nicht mehr so viel abbekommen?
Ich persönlich hab das mal ohne Umrandung gemacht bei ein paar Schilden.
Auch wenn dann immer einer meckert --> es funktioniert wie damals...
Bauen - benutzen - wegwerfen. *G*
Nur so als Gedankenanstoß für die, die es nicht mehr im Hinterkopf haben - der Schild ist zum wegwerfen gebaut, nicht wie bei uns für die Ewigkeit.
Wobei man hier wieder zu Grundsatzdiskussionen übergehen könnte oder einfach mal sagt: Schild Schaukampf vs. Schild für schön.
Ich glaube ich hätte keine Skrupel den Schönen zu verwenden, wir sind ja schließlich daran interessiert, wie es damals war und nicht, wie ich mit heutigem Wissen/ heutigen Mitteln einen Schild baue, der möglichst lange gegen stumpfe Waffen standhält oder der in einer Line möglichst viel Schutz bildet.
Ich sprech da aus Erfahrung - schließlich hab ich hier auch einen Schild rumstehen, der genau für mich angepasst ist (Stichwort "Tür"). Macht aber keinen Sinn für unser Hobby.
So. genug geschrieben, vll. hilfts dem ein oder anderem Neuling bei der Schildwahl (nicht SChildwall!) und vll. finden die länger eingesessenen acuh noch was Sinnvolles dran
Gruß Arco