Seid gegrüßt,
ich möchte heute mal ein - wie ich finde - gelungenes Beispiel für Handwerkskunst vorstellen, die mir Freude bereitet und von der ich denke, dass sie andere auch interessiert. Es geht um Siegel und Stempel.
Das mich das interessiert, konnten man ja an älteren Topics erkennen.
Ich selber erstelle gern Dokumente, die ich verschenke. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Freude daran haben, historische Urkunden nachzuempfinden und möglichst glaubwürdig aussehen zu lassen.
Oder man möchte einen Brief, eine Karte oder eine Einladung an Freunde aufwerten, in dem man sie mit einer besonderen persönlichen Note versieht.
Und um dies alles zu erreichen, kann man Stempel und (Stempel-)Siegel verwenden.
Und ich habe da eine kleine Handwerksfirma entdeckt, die beides in einem anbietet. Diese Firma erstellen Stempel, bei denen die der Druckstock (aus Kupfer und Zink) auf Buchenholz aufgebracht wird. Das sieht nicht nur gut aus und wirkt edel, sondern das Ganze hat auch einen Riesenvorteil. Im Gegensatz zum Gummistempel ist diese Variante kaum anfällig gegen Abnutzung und weist stets eine hohe Feinheit des Abdruckes auf.
Man kann diesen Stempel ganz normal mit einem üblichen Stempelkissen benutzen. benutzen. Man kann ihn aber auch als Siegel mit Heißwachs verwenden.
Ich finde das super! Inzwischen habe ich selber auch mehrere dieser Stempel erworben und kann die Vorteile aus eigener Erfahrung bestätigen.
Vielleicht suchen ja andere auch schon lange so etwas?
Es gibt neben schönen Initialen und diversen thematischen Sektionen unter anderem auch den Bereich "Ritter und Mittelalter" - mit ansehnlichen Motiven.
Natürlich werdet ihr jetzt fragen: und Templer, was ist mit Templermotiven? Gut, dazu gibt es konkret leider keinen Stempel. NOCH nicht, hoffe ich.
Ich habe die Firma nun angeschrieben, und um Berücksichtigung des Themas gebeten. Wer mag, kann ja nachsetzen und selber nochmal anfragen.
Ich hoffe sehr, dass man dort künftig das Templersiegel und andere passende Motive anbietet. (Was vielleicht nicht jedes geschätzte Mitgliedern des Templerforums freuen mag...)
Trotzdem, ansehen lohnt sich. Denn bereits jetzt kann man diverse Motive gut mit (pseudo-)mittelalterlichen Urkunden oder anderen eigenen kreativen Idee verbinden.
Die Hompage des Anbieters: Die Mittelalter- und Rittermotive direkt:Nur zur Klarstellung: ich erhalte keinen Rabatt, bin nicht verwandt oder verschwägert mit den Anbietern. Ich war einfach nur froh, selber etwas gefunden zu haben, was sich meinen Interessen deckt, traditionelles Handwerk darstellt und auch noch ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bei guter Qualität darstellt.
Und da ich zu anderen Themen genau solche Anregungen und Mitteilungen hier im Forum fand, wollte ich es gern weitergeben.
Wie immer gespannt auf Eure Meinung ist
der Scholar Gerlach