Warum es keine Romane, Filme, etc. über die Kreuzreliquie gibt, das habe ich mich auch schon oft gefragt. Vielleicht sollte ich mal eins verfassen^^
Wie dem auch sei. Über den Verbleib wüsste ich auch gerne mehr. Daß Helena nur einen Querbalken gefunden hat, ist in so weit klar, als diie VErurteilten nur die Querbalken schleppten, die Längsbalken waren vor Ort fest 'installiert'. Inso fern ist die bildliche Darstellung des Kreuzwegs zu 99 Prozent falsch.
Was die im Umlauf befindlichen Reliquien anbelangt, so muss hinzugefügt werden, daß 'neue' Reliquien nicht nur durch Teilung der bestehenden Stücke produziert wurden. Es gab auch sogenannte Berührungsreliquien. Nach mittelalterlicher Theologie konnte die Heilswirkung vom ursprünglichen Stück auf das neue übergehen. Viele Stücke irgendwelcher Reliquien, die man heute etwas vorschnell als 'falsch' klassifiziert, sind solche Berührungsreliquien.
Das Kreuz befand sich bei der Schlacht im Reliquiar, und dieses Reliquiar wurde erbeutet - wie hätte man danach noch an den Inhalt kommen sollen um ihn zu zerteilen? Kann das nicht ganz nachvollziehen und bitte um nähere Erläuterung.
Jedenfalls endet die Spur, soweit ich weiß, mit der Erbeutung des Stückes. Leider kann ich kein Arabisch oder Türkisch, so daß ich nicht die Quellen durchwühlen kann. Sehr, sehr schade. Ich GLAUBE, daß das Stück noch in irgendeinem Museum schmort.... Wenn man bedenkt, daß z.B. im ägyptischen Museum Kairo TAUSENDE Kunstwerke einfach so in Kisten und Säcken im Keller vor sich hingammeln, ohne das jemand Ahnung hat, was das alles ist, dann ist das sehr wahrscheinlich....