Ich geb auch noch mal meinen Kommentar ab, dann hat sich für mich dieses Thema erledigt.
---> Altenheim, Kaffeekränzchen, Witwensitz:
Ja, es gab durchaus Witwen, die sich in den Schutz irgendeines Ordens stellten - das ist in den Quellen deutlich vermerkt. Die legten keien Profess ab und trugen NICHT das Ordensgewand.
Wenn aber eindeutig vemerkt ist, daß jemand die vollgültige Profess ablegt und nach einer Ordensregel lebt, sind das KEINE Donati oder Affiliierten.
So, der langen Rede kurzer Sinn: es gab ein paar Ausnahmen - und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel
Ich finde desweiteren (reißt mir ruhig den Kopf ab), daß diese Diskussion irgendwie überflüssig ist und nicht ins 21. Jh. gehört, in dem wir nun Gott sei Dank oder auch nicht , leben. Und wenn Schweden der Ausnahmefall wird, dann laßt ihn doch, niemand ist ja gezwungen, es nachzumachen.
Sorry, wenn ich etwas angesäuert klinge. Nein, icih fühle mich nicht persönlich auf den Schlips getreten, ich wollte es nur allgemein mal kundtun.
Genau der Grund, warum ich NICHT auf einem Templertreffen auftauchen werde, sondern mich lieber wieder auf Star Trek-Treffs herumtreibe