Autor Thema: Sündenfall Schweden  (Gelesen 19588 mal)

Martí

• Engagiert
Sündenfall Schweden
« Antwort #30 am: 23. Juni 2008, 13:27:45 »
Ein kleiner (frecher?) Einwurf ganz nebenbei...
Zur Zeit der üblichen Verdächtigen gab es gar kein "Spanien"... *smoky*

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Sündenfall Schweden
« Antwort #31 am: 23. Juni 2008, 15:21:16 »
Ich geb auch noch mal meinen Kommentar ab, dann hat sich für mich dieses Thema erledigt.

---> Altenheim, Kaffeekränzchen, Witwensitz:

Ja, es gab durchaus Witwen, die sich in den Schutz irgendeines Ordens stellten - das ist in den Quellen deutlich vermerkt. Die legten keien Profess ab und trugen NICHT das Ordensgewand.

Wenn aber eindeutig vemerkt ist, daß jemand die vollgültige Profess ablegt und nach einer Ordensregel lebt, sind das KEINE Donati oder Affiliierten.

So, der langen Rede kurzer Sinn: es gab ein paar Ausnahmen - und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ;)

Ich finde desweiteren (reißt mir ruhig den Kopf ab), daß diese Diskussion irgendwie überflüssig ist und nicht ins 21. Jh. gehört, in dem wir nun Gott sei Dank oder auch nicht , leben. Und wenn Schweden der Ausnahmefall wird, dann laßt ihn doch, niemand ist ja gezwungen, es nachzumachen.

Sorry, wenn ich etwas angesäuert klinge. Nein, icih fühle mich nicht persönlich auf den Schlips getreten, ich wollte es nur allgemein mal kundtun.

Genau der Grund, warum ich NICHT auf einem Templertreffen auftauchen werde, sondern mich lieber wieder auf Star Trek-Treffs herumtreibe ;)

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Sündenfall Schweden
« Antwort #32 am: 23. Juni 2008, 16:26:40 »
So ist es liebe Sareth,

aber viele wuerde es sehr freuen dich mal persönlich auf so einem Templertreffen kennen zu lernen.Den viele sind schon im 21 Jahrhundert angekommen.Also mach dir keine sorgen.
Weehrte Mitbrueder,
Und fuer uns hier im Norden ist klar das es diese Lady gab,also kann man sie auch Darstellen und das Spanien zur damaligen Zeit in Aragon ,Castillien,Katalonien und Maurenland aufgeteilt war wissen wir auch.Den bei 24 Stunden helligkeit im Sommer  hat man viel Zeit zum lesen.Ansonsten stimmt es,es passt uns voll in den Kram,den so konnten wir einstimmig eine bewährte Person auf diesen Posten wählen.
Ansonsten achten wir auch die Regeln,nur wir lassen in der Darstellung auch die Wirklichkeit einfliesen und die war halt manchmals  anders.
Also immer locker bleiben und nicht so verkrampf an die Sache gehen,ansonsten lohnt die Diskusion nicht den es ist unsere Art der Darstellung und unser handeln.

Gott zum Grusse

Charles

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Sündenfall Schweden
« Antwort #33 am: 24. Juni 2008, 06:41:58 »
Zitat
Genau der Grund, warum ich NICHT auf einem Templertreffen auftauchen werde, sondern mich lieber wieder auf Star Trek-Treffs herumtreibe  

Verzeih Sareth, ich verstehe Deine Aussage und (oh ja, sehr gut sogar) Deine Reaktion. Genau das ist aber das Problem.  Wenn jeder der Toleranz predigt sich zurückzieht, bleibt eben nur der Rest übrig. Als wir dieses Treffen ins Leben riefen, geschah es speziell zum Verständnis und zum Meinungsaustausch. Ich denke im Namen der Teilnehmer zu sprechen, das der Erfolg uns recht gegeben hat. Nun, zum 2. Templertreffen, ist die Resonanz umso stärker. Und genau da brauchen wir auch diese Stimmen. Bruder Michel hat dies 2. Treffen in die Hand genommen und es liegt nun an uns es ebenfalls zu einem Erfolg zu bringen.

Und - ich hätte Dich auch gerne dort persönlich kennengelernt.
pax vobiscum

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Sündenfall Schweden
« Antwort #34 am: 24. Juni 2008, 08:04:19 »
Zitat
ich hätte Dich auch gerne dort persönlich kennengelernt.
Wie viele andere sicher auch. Ich würde mich z.b. gerne mal mit dir über Urheberrecht bei wissenschaftlichen Werken unterhalten :D
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Sündenfall Schweden
« Antwort #35 am: 24. Juni 2008, 10:54:13 »
Urheberrecht? Wieso? *mega-mißtrauisch werd*

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Sündenfall Schweden
« Antwort #36 am: 24. Juni 2008, 11:05:14 »
Na, weil ich ein kleines Büchlein nahezu fertig habe, das ich bald veröffentlichen will.
Die Frage stellt sich nur, in wie fern ich es veröffentlichen kann, ohne Bilder rausnehmen zu müssen.
Da gehts also ums Bildzitat etc.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Sündenfall Schweden
« Antwort #37 am: 25. Juni 2008, 13:16:21 »
Ich habe ja kein Problem damit, dass Frauen Ritter darstellen.

Für diejenigen, die es nicht wissen, Gabriel von Kettenhofen war ja auch mein Knappe und ich habe sie zum Ritter geschlagen uns sie stellt einen Gastritter des Ordens dar.

Ich befürchte halt auch nur dass so eine Darstellung einer Präceptrix nicht historisch korrekt gemacht werden kann.

Wir wissen zwar nicht genau, wie so eine Templerin ausgesehen hat, aber sicherlich hat sie keine Rüstung getragen, auch hat sie keine Ritter in die Schlacht geführt und einen weissen Mantel dürfte sie auch nicht getragen haben, also wie bitte stellt ihr euch die Darstellung einer solchen Präceptrix vor ?

Um es mal realistisch zu sehen, diese Präceptrix dürfe ja nix anderes gewesen sein, als eine weibliche Verwalterin mehrerer Landgüter mit Knechten (Dienenden Brüdern) und evtl. Schwestern unter sich.

Auch die Halbschwestern des Deutschen Ordens waren nix anderes als Mägde, die sich um die Krankenpflege und um das Vieh gekümmert haben.

Gruß Heinrich

Arn de sweden

• gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • In hoc signo vinces
Sündenfall Schweden
« Antwort #38 am: 29. Juni 2008, 00:18:56 »
Zitat
Original von Berthold von Krukow
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Ich dachte, der besagte Artikel steht in schon in der Regel von Troyes, und die entstand doch um 1128; also vor Rourell?

Sicherlich wird man in den frühen Regeln solch eine Festlegung mit viel Inbrunst und dem strikten Willen sie auch einzuhalten aufgenommen haben.
Aber ich möchte hier einen großen Mann zitieren, der einmal sagte: Niemand sollte sich darüber erbosen, daß ich meine Meinung gelegentlich wechsle. Schließlich kann mich nichts davon abhalten jeden Tag ein wenig klüger zu werden.

Wahrscheinlich haben auch die Tempelherren im Laufe ihrer Existenz gemerkt, daß es so ganz ohne Frauen nicht geht, vor allem nicht, wenn man die Männer immer wieder im Outremer verheizt. So muß es doch nicht wundern, wenn Frauen nicht nur die Arbeit in den Kommenden machen, die in Europa den wirtschaftlichen Erhalt des Ordens sichern, sondern, daß einige auch noch so gut machen, daß man den Ritterbruder als Komthur glatt einsparen kann und den lieber wieder zum Kämpfen in´s gelobte Land holt.
Es hat so was gegeben und alle wissen es, aber es darf nicht sein. Ich mag diese Diskussion nicht mehr.

Kopfschüttel

Berthold

Pax Berthold

Sehr mutig zu behaupten was nicht sein darf kann nicht sein.
Wie du schon so unterschwellig festgestellt hast waren die Templer Männer und keine Eunuchen.Ja und diese Regel keiner Frau zu lange in die Augen zu schaun.Na ob das mal geklappt hat bei den Orientalischen Schönheiten im Heiligen Land.
Alles in allem denke ich mal das Frauen bei den Templer eine Rolle gespielt haben in welcher Form auch immer.

Gruß Arn  *smoky*