So, hier ist er, der neue Thread.
Die SF eignet sich einfach wunderbar, der jeweiligen Zeit einen Speigel vorzuhalten (naja, die GUTE SF, es gibt auch echten Schrott und natürlich solche Sachen, die bloß gedreht werden, damit der Macher noch eine schone digital aufgepeppte Actionszene unterbringen kann...).
Ich muss sagen, daß mich Star Trek schon eine ganze Menge zum Nachdenken gebracht hat. Und in unserem RPG, was Anfang des 25. Jhs spielt, versuchen wir auch auf relativ hohem Niveau, denke ich, Star Trek und SF allgemein zu schreiben mit wichtigen politischen Zeitfragen verkknüpft. Letztens hatten wir z.b. Kampf gegen Terrorismus, oder auch ein Plot, wo es um Eingriffe in die natürliche Entwicklung einer Spezies mit Geburtenkontrolle und Genetik ging.... all solche Sachen halt. Da muß man sich dann ganz schön damit auseinandersetzen UND ja auch noch eine spannende Story schreiben
Im Augenblick schreiben wir allerdings grad im Spiegeluniversum, mal so richtig üble Sachen, zur Abwechslung. Mehrere totalitäre Regime, die um die Vorherrschaft kämpfen, und dabei intrigieren, morden... das ganze Repertoir halt.
Demnächst, wenn sich es anbietet, hab ich vor, mal einen Plot zu schreiben, warum man den Teufel denn mit spitzen Ohren darstellt (das weiß ich, hab ja ein Buch drüber geschrieben *g*; aber das macht nix, man kann so schön drüber fantasieren!) Da wollte ich dann mal ein romulanisches Schiff via Zeitspalte etc. im frühen Mittelalter landen lassen. Wird bestimmt lustig.
Generell kommt die SF ohne Anleihen im Mittelalter oder der Antike ja gar nicht aus. Sowohl was Architektur als auch fiktive Kulturen anbelangt. Also ich denke, hier gibts noch viel zu schreiben