Ich persönlich finde ja die historische Seite sehr interessant und wichtig zu wissen, bzw. diese auch dem Publikum zu erklären. Um auf das heutige Re-enactment zu kommen : wieviele Templer bei den heutigen Darstellungen auf den Schlachtfeldern haben denn Pferde? Die wenigen, die ich kenne, können toll reiten, sehen echt klasse aus, können jedoch nicht vom Pferd aus wirklich effektiv kämpfen. Natürlich auch aus verschiedensten heutigen Sicherheitsgründen. Dann entstehen wieder die oft geführten berüchtigten Diskussionen um das Benutzen eines Reiterschildes oder das Schild eines Fußkämpfers. Wenn jedoch 60 aufmaschierende Templer auf einem Templerevent alle mit Reiterschild bewaffnet behaupten würden, sie hätte ihr Pferd unter dem "Hintern" weggeschossen bekommen, wäre das schon sehr lustig. Es ist eben schwierig die früheren überlieferten Tatsachen heutzutage nachzustellen.
Da ich weder reiten kann, noch mir ein Pferd leisten möchte, bleibe ich für mich selbst wohl ein Fußkämpfer, auch wenn Sarazenen zwar leichte Reiterei hatten, Pferde an sich jedoch für diese sehr teuer und schwer zu ernähren waren, also zum größten Teil eher unter den Elitekämpfern der Sarazenen zu finden waren. Oder natürlich bei den Turkopolen bei den Templern. :-)