http://www.ordo-militiae-templi.org/index.htmLiebe Gemeinde - ich stosse grad wieder auf obige Seite. Weiß irgendjemand von euch MEHR darüber, als da steht?
Wenn ich das richtig verstehe, sind sie als katholische LAIENGemeinschaft anerkannt worden vom Erzbischof von Siena, und vom Papst bestätigt?
Aber nicht als Orden?
Ich nehme mal an, daß das der echte Erzbischof von Siena war (es gibt ja Gruppen, die sich auf eine andre apostolische Sukzession berufen und AUCH Bischöfe etc. haben), aber nach den Links, die da so stehen, nehme ich an, es ist der echte. Oder ist es eine Filiation von den Lefebvre-Leuten?
Wer weiß was? Theoretisch könnten die nur die Anerkennung als Verein haben, von der Kirche. Und selbst das find ich komisch. Oder die Kirche kennt ihr eignes Recht nicht mehr *g*
Ich möchte auch keineswegs diese Gemeinschaft negativ oder positiv oder sonstwie hinstellen^^ Ich möchte nur die rechtliche Grundlage wissen, und zwar möglichst NICHT von jemanden, der da drin ist (sonst könnte ich eine Mail schicken.)