Autor Thema: Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH  (Gelesen 52003 mal)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #60 am: 07. Juni 2012, 21:07:10 »
Naja um das...

Zitat
Was sind denn die Ideale eines Templers, der wahre Gedanke?
Möglichst viele Sarazenen erschlagen um Jerusalem zu befreien und in den Himmel zu kommen?
Das waren zumindest die Gründe für die Masse der echten Templer (Anmerk. : bis hierhin historisch korrekt) - macht ihr das beim OMCTH/OSMTH  auch?   :o
 

...richtig zu verstehen muss man mich und meinen "englischen Humor" schon kennen  - geb ja zu war für Fremde evtl. etwas krass formuliert...... :-*


Aber der Rest sind einfach nur Tatsachen und ich habs doch sogar sehr nett geschrieben..... ;)

Zitat
Es ist nie verkehrt einen Zugang zum Glauben zu finden und auch seine Ideale von "Ritterlichkeit" zu leben - aber dazu muß man keinem Verein angehören, keine spezielle Kleidung tragen - sondern das sollten Dinge sein die wir in unseren Herzen tragen und leben!

Das sollte doch auch deine Intention sein - oder?

Schick doch mal den Kollegen Ru d' Aiche wieder her - der war wirklich informativ ohne zu bekehren .....und er hat das Gefühl vermittelt auf gleicher Augenhöhe miteinander zu diskutieren.
Bei deinem Post kommt, auch wenn es sehr nett verpackt ist, schnell das Gefühl: In meinem Verein= klasse! echter Ritter, echter Templer statt nur wie ihr verkleidet! Das war so der Grundtenor von ca. 99% der Neotempler die hier in den letzten Jahren gepostet haben - und das macht mich langsam richtig stinkig, denn das hat nichts mit "ritterlich" oder "christlich" zu tun!  Wenn ich das also in deinem Post fehlinterpretiert habe, so liegt das an den vielen arroganten Bekehrungsversuchen vorher.

Auch Templerdarsteller können sehr gläubig, sehr ritterlich und hilfsbereit sein - ohne einem bestimmten Verein anzugehören - und davon haben wir hier sehr viele!


....und um das klarzustellen: Ich finde jede Organisation, die etwas für den Glauben, etwas Karitatives oder Medizinisches für Menschen in Not  tut, gut!

Menschen die sich im wahren Leben ritterlich und tolerant verhalten bewundere ich!

Ordensmitglieder die in Stille und Demut in fernen Ländern täglich ihr Leben riskieren um ihren Glauben zu leben sind für mich genauso Helden wie Feuerwehrmänner oder Rettungssanitäter!

Ich unterstütze jede Vereinigung die sich für Menschenrechte, Tierschutz oder für den Umweltschutz etc. einsetzt - aber mit dem historischen Templerorden hat das nunmal überhaupt nichts zu tun!
Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach ein Fakt!

Templer haben weder Schulen und Krankenhäuser für Palästinenserkinder gebaut, noch missioniert - sie waren Kinder ihrer Zeit und von der Richtigkeit ihres Tuns zu tiefst überzeugt, aber eben aus heutiger Sicht keine Wohltäter!

So sehr ich selber die Ordensritter bewundere, versuche ich einen verklärten Blick zu vermeiden - selbst die s.g. "Ritterlichkeit" war im Mittelalter nur ein Ideal - dem man nacheiferte und das man bewunderte, das aber wenig mit der Realität zu tun hatte.

Gruß
William
« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 21:53:08 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #61 am: 08. Juni 2012, 08:37:50 »
Man muss einfach offen eingestehen, dass die Ziele der damaligen Templer mit den Zielen vieler heutiger Templerorganisationen (und es gibt da deutlich mehr seriöse als die OSMTH-Varianten!) nicht mehr viel zu tun haben.
Was, wie William korrekt anmerkt, damals hohen Stellenwert hatte, nämlich die Verteidigung des heiligen Landes mit Waffengewalt, hat heute keine Priorität mehr.
Damit bricht eine wichtige Säule der Identifikation weg.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass der Karitative Gedanke (Almosen, etc) auch von einigen vermeintlichen Darstellergruppen weitergetragen wird, die sich ehrenamtlich einsetzen. Und auch der Einsatz zum Näherbringen der Geschichte des Mittelalters ist in meinen Augen ein hohes Gut und ein erstrebenswertes Ideal, das man nicht einfach mit "Verkleiden" abtun kann. Auch hier wird für die Menschheit wertvolle Arbeit geleistet, auch wenn es oft nicht danach aussieht. Die allermeisten Templerdarsteller, zumindest diejenigen, die hier auf dieser Plattform versammelt sind, erstreben diese Ziele mit großem Eifer und grundlegendem Ernst.
Das ist auch einer der Gründe, warum William hier schnell das uralte "ihr seid besser als wir"-Gefühl aufkeimen sieht, auch wenn das aus OSMTH-Seite sicher nicht so beabsichtigt ist.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #62 am: 08. Juni 2012, 09:05:58 »
Man muss einfach offen eingestehen, dass die Ziele der damaligen Templer mit den Zielen vieler heutiger Templerorganisationen (und es gibt da deutlich mehr seriöse als die OSMTH-Varianten!) nicht mehr viel zu tun haben.
Was, wie William korrekt anmerkt, damals hohen Stellenwert hatte, nämlich die Verteidigung des heiligen Landes mit Waffengewalt, hat heute keine Priorität mehr.
Damit bricht eine wichtige Säule der Identifikation weg.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass der Karitative Gedanke (Almosen, etc) auch von einigen vermeintlichen Darstellergruppen weitergetragen wird, die sich ehrenamtlich einsetzen. Und auch der Einsatz zum Näherbringen der Geschichte des Mittelalters ist in meinen Augen ein hohes Gut und ein erstrebenswertes Ideal, das man nicht einfach mit "Verkleiden" abtun kann. Auch hier wird für die Menschheit wertvolle Arbeit geleistet, auch wenn es oft nicht danach aussieht. Die allermeisten Templerdarsteller, zumindest diejenigen, die hier auf dieser Plattform versammelt sind, erstreben diese Ziele mit großem Eifer und grundlegendem Ernst.
Das ist auch einer der Gründe, warum William hier schnell das uralte "ihr seid besser als wir"-Gefühl aufkeimen sieht, auch wenn das aus OSMTH-Seite sicher nicht so beabsichtigt ist.

So ist es!

Ich sage gar nichts gegen Vereine/ Zusammenschlüsse etc. - die heutigen Ziele, auch die des OSMTH, scheinen ja durchaus lobenswert zu sein und das ist auch gut so!

Nur hat es eben rein gar nichts mit dem echten Tempelorden zu tun!

Was mich nur immer wieder richtig sauer macht, ist diese völlig unchristliche Arroganz, von der Masse der Neotempler bisher hier im Forum, zu sagen ...wir machen einen "echten" Ritterschlag...., wir sind ein "echter" Templer- Orden......, warum nur Templer spielen/sich als Templer verkleiden.... etc. pp. !

Tatsache ist einfach, es gibt keinen Templerorden mehr, da er von dem einzigen der dazu berechtigt war aufgelöst wurde - vom Papst und NUR dieser könnte ihn wieder aktivieren.
Dazu müßte er aber wohl ein Laterankonzil einberufen, da in einem früheren beschlossen wurde, das kein neuer Orden gegründet werden darf und ein alter Orden nur dann "wiederbelebt" werden darf, wenn der Tod des letzten Angehörigen weniger als 100 Jahre zurückliegt. (Kirchenrecht - da kann auch ein Napoleon Bonaparte nix dran ändern!)

Demnach gibt es keinen (neuen) Templerorden mehr!

Wie gesagt das ist völlig wertfrei gegenüber den heutigen Verbänden, deren Ziele durchaus sehr gut sein können - aber es sind de facto keine Templer!

Das Zweite ist eben dieses Hervorheben eines "Ritterschlages" dort - auch da mag der Gedanke dahinter sehr gut sein, die Durchführung sehr feierlich und ernsthaft, das streite ich auch nicht ab - aber es ist eben kein anerkannter Ritterschlag, wie von der Queen, sondern ein "Verdienst" innerhalb der Gruppe und somit unterscheidet er sich in keinster Weise von unserem Ritterschlag!

Wenn man also mal nur die Fakten (ohne die Hintergründe!) vergleicht, unterscheiden sich viele unserer Komtureien in dem Ausleben des Hobbys kaum von den Neotemplervereinigungen:

Dort werden feierliche Ordensaufnahme im Rahmen einer Messe durchgeführt - bei uns auch!
Dort werden feierliche Ritterschläge durchgeführt - bei uns auch und das meist mit einer kompletten Nachtwache in der Kirche!
Dort werden zu diesen Veranstaltungen und bei offiziellen Treffen und Gottesdiensten Templermäntel und Schwerter getragen - bei uns auch!
Dort gibt es Menschen die Ritterlichkeit und Christentum verbinden und auf ihr normales Leben übertragen - bei uns auch!
Dort geht es um Gemeinschaft - bei uns auch!
Dort werden Gottesdienste und Horen zelebriert - bei den meisten unserer Veranstaltungen auch und offt sogar alle Horen!

NUR von uns würde KEINER jemals sagen.  "Ich bin ein echter Templer!!!"

Das ist eben der Unterschied - und mal davon abgesehen hat ja auch die Großpriorin eines dieser Verbände erst kürzlich im Fernsehen gesagt, das sie sich selber gar nicht als Templer oder Nachfolgeorganisation sehen! ;)

Ein weiterer Unterschied ist aber auch, das wir uns sehr viel Mühe geben, in allem was die Templerregel vorgibt, so nah wie möglich an das Orginal heranzukommen - sei es Kleidung, Ausrüstung oder Alltagsleben mit Kampftraining und Gebeten etc. - wer ist also tatsächlich näher am Orginal? ;D

Wer ist also ein "besserer" und wer ist ein "schlechterer" Templer?

Antwort: keiner!

Denn wir sind alle keine Templer, weil es keinen Templerorden mehr gibt!

Genau darum geht es mir!

Gruß
William
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 09:31:02 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Re:Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #63 am: 08. Juni 2012, 17:35:14 »
Offen gestanden verstehe ich diese ganzen Streitgespräche  ;) zwischen sogenannten Neotemplern und Templer-Historiendarstellern nicht so ganz, zumal die Zielsetzung doch wohl bei beiden eine grundverschiedene ist. ich find´s gut, wenn Neotempler-Vereinigungen versuchen auf den "alten Mauern aufzubauen", ebenso die Zielsetzung der Templerdarsteller den historischen Templerorden so authentisch wie möglich darzustellen. Einen wirklichen Grund dabei zueinander in Konkurenz zu treten sehe ich nicht, ganz im Gegenteil, da ja die eine Seite die andere nicht ausschließen muß und sollte.

Wie bereits im Diskussionsverlauf betont wurde...wer kann schon für sich behaupten die "wahre Nachfolge" des historischen Templerordens anzutreten???

Gemeinsam sind wir stark... :)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2012, 09:01:40 von Jorge von Brunswik »
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Diether von Glarum

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Siedler aus Friesland, Sächsischer-friesischer Ritter Seit September: Ritter des Hospitaliterordens, Lanze Rostock
Re:Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #64 am: 08. Juni 2012, 19:11:33 »
Nana,

umgeht alle diese Problematik und werdet Hospitaliter. Männer die Schwerter zielgerichtet bewegen sind mir immer willkommen.

D v G
Bredder Dör

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Re:Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #65 am: 09. Juni 2012, 13:21:32 »
Bruder Diether Dein zweiter Satz in Deinem Beitrag geht mir ins Ohr und findet meine volle Zustimmung. ;)
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Re:Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #66 am: 09. Juni 2012, 15:36:22 »


NUR von uns würde KEINER jemals sagen.  "Ich bin ein echter Templer!!!"




ich schon   :P
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #67 am: 14. Juni 2012, 11:53:37 »


NUR von uns würde KEINER jemals sagen.  "Ich bin ein echter Templer!!!"




ich schon   :P

Das war mir irgendwie klar Bruder Heinrich! ;D

Übe er sich in Demut und bete 10 Pater Noster mehr heute...... :P
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Marc de Champagne

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
  • Just back in Germany!!!
    • http://www.xing.com/profile/Marc_Wenn
Re:Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #68 am: 07. Juni 2014, 03:29:25 »
Ich gebe zu ich bin da etwas spät ;-) Asche auf mein Haupt.......und war sehr inaktiv.
Aber die Diskussion liest sich sehr witzig offen und interessant.
Ich gehöre beiden Fraktionen an, darstellender Templer und bin irgendwann auch beim OMCTH gelandet.

Ich wollte einfach mal (es war 2007) ausprobieren was da dran ist, so am Templerdasein neben den Märkten..... Klar gibt es wie in X Berichten gezeigt ungefähr 987.696,9 Templerorganisationen die für sich beanspruchen die einzig waren zu sein...(und vor allem haben sie das goldene Fließ, den Heiligen Gral, Maria Magdalena und andere wichtig tolle Sachen versteckt ;-D lol), sei es darstellend oder sei es ein gaaaaanz wichtiger Altherrenorden.

Da ist auch das Hauptproblem, nach der Auflösung durch den Papst gab es natürlich (auch nach Napoleons gut gemeinter Reanimation) einen 1A Nährboden für Esoteriker und na ja ich spreche weiteres mal nicht aus ;-)

Der OMCTH war mir da die solideste Alternative, von allen, zumal dort eine Ökumene gelebt wird und trotzdem die kirchliche Legitimation gegeben ist. Getroffen habe ich bei meiner Recherche einige "Ritter" aus teils sehr komischen Orden und manchmal war ich mir nicht sicher ob denen nachdem Akte X vom Bildschirm verschwand nicht die UFO's ausgegangen sind....... Zumindest war einiges abenteuerlich. Beim OMCTH habe ich selbst den Patriarchen mehrfach treffen können und er machte einen durchaus echten Eindruck.
Genauso wie jeder Orden oder jede Vereinigung heute gibts natürlich auch dort mal Querelen und das Übliche, das es die Abspaltung vom OSMTH gab lag ziemlich klar daran das "alte" Herren ein sehr großen Ego hatten........und und und.

Aber bevor ich Euch hier nach Monaten der Pause das Forum zutexte ;-)
Schaut einfach rein, die Kombination aus darstellenden Brüdern und Ordensmitgliedern ist doch ne spaßige Angelegenheit.
Was der OMCTH macht wurde ja schon ausgiebig beschrieben (Unterstützung von Kinder/Altenheimen, Kliniken usw....)
Und ja, der ursprüngliche P.C.C.T.S.H. ist Geschichte.

Cheers und Gott zum Gruße!
Frater und Solemnium Rituum Magister Magistralis des OMCTH

(PS. nicht böse sein wenn ich wieder mal in den Winterschlaf falle, ist dann beruflich bedingt)
I templari centrano sempre