Autor Thema: Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH  (Gelesen 52032 mal)

Bastian von Gräfenroda

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #15 am: 20. August 2009, 12:13:48 »
Das ist wohl war.

Ja die wie gesagt ich war zu der zeit der Hausdurchsung nicht vorort. Aber von denen die dort waren, berichteten nur das die Polizei einen Durschungsbefehl hatten und einen anonymen Tipp bekommen hat das wir angeblich gestohlene Schriftstücke besitzen würden.

Aber was die Auflösung des Ordens angeht bin ich wirklich etwas skeptisch denn wenn man bedenkt wieviele Templer es zu dieser Zeit gegeben hat und wieviele Gefangengenommen wurden.

In Spanien und Portugal, selsbt in England wurden die meisten Gefangenen Templer wieder freigelassen. In Portugal bekamen einige ja sogar Länderein.

Zumal ja gerade   die tage vor der Verhaftung ein Großteil der Templer Frankreich verließen.
IN HOC SIGNO VINCES

Bruder Michael

  • Gast
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #16 am: 20. August 2009, 14:14:55 »
Mensch, Basti... hast Dich ja gut belesen aber bedenke, nach dem 18.März 1314 war "Pumpe". Alles was sich danach abgespielt hat: Flucht nach Schottland,Portugal, "Charta des Larmenius" und Templerflotte nach Amerika... alles nur Gerüchte & Spekulationen !Viele Templer haben sich anderen Orden angeschlossen:Johanniterorden,Deutschritterorden,Christusorden...!Wenn Du irgendwann mal das Kompendium der Templer(Buch vom OSMTH) in die Finger bekommst,wirst Du sehr schnell merken,daß ab Seite 65 der Wind von der Märchenwiese bläßt und zwar so fett,daß es den Brüdern Grimm die Schamesröte ins Gesicht treiben würde!xD Das Lustige Buch kostet um die 30 Euro und kann bei jedem Buchladen geordert werden.Bei Ebay hab ichs auch rummliegen sehn...aber wie schon gesagt wurde, alte Oppas mit Stuartkragen und Glitzerschwert die sich mit Bunten Wimpelchen und Fähnchen behängen und eine"UHF-Antenne"(Doppelbalkenkreuz) am Mäntelchen tragen und um den Hals wie eine Kuh ihre Glocke.Übersättigte Senioren die gern leuchten wie´n Christbaum!xD Allein schon diese Doppelmoral bringt mich auf die Palme,knall´n sich die Ordensregeln in ihre HP und verstoßen auch noch gegen 4-5 dieser Ordensregeln, was sollste da noch sagen?(Wasser predigen und Sekt saufen) !!!

pax tecum et credere in deum bastian von gräfenroda ! :)

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #17 am: 20. August 2009, 14:22:02 »
Liebe Brüder -
könnten wir aus dem Reich der Spekulationen, Verschwörungstheorien  und Räuberpistolen wieder zurück zu Fakten kommen?!

Fakt ist, daß es in jeder Ordensgruppierung - sagen wir mal - verwirrte Schafe gibt die glauben Löwen zu sein und sich dazu berufen sehen,daß Rad neu zu erfinden.

So zb. den "Deutschherrenorden" ( einmal googeln und man weis Bescheid ) der sich als dazu berufen sieht die alten Ländereien wieder zu einem Ordensstaat zusammenzutragen. Und das obwohl der Deutsche Orden im Gegensatz zum Templerorden noch existiert.


Die Geschichte mit der Wilkür der Polizei mit Hausdurchsuchung usw. möchte ich aber doch lieber im Reich der "Dan Brown" Fans ansiedeln.
Denn eine geheime Neo-Templerorganisation die bereits die Behörden - sprich Exekutive und diverse Untersuchungsrichter unterwandert hat ( denn einen U-Richter braucht man dazu um einen Durchsuchungsbefehl zu bekommen ) -  und jetzt nicht bös sein ( ausserdem warst ja nicht selbst dabei und hast nur davon gehört = Wahrheitsgehalt ist gleich einem Ergebnis aus der "stillen Post" ) - ist doch wohl sehr weit hergeholt.........
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #18 am: 16. September 2009, 15:25:58 »
tjaja - ich hatte gestern auch wieder so ein "nettes Treffen" der zufälligen Art, mit einem "wahren Templer", der dem Großmeister
Schwenteck unterstand und nun nach eigener Aussage Hauptmann in einer Templerkomturei in meiner Nähe ist.

Ich nannte ihm dann Vornamen und fragte ob er bei denen sei und er bestätigte!

Nunja was soll ich sagen - ein Anruf......... und niemand kannte ihn dort  *jokely*

Falls mal jemand meine Gedanken zu diesem Thema wissen möchte, hier ein Link zu einem Kapitel aus meinem Büchlein - an dem ich seit Jahren schreibe, immer wieder umschreibe und wohl niemals fertig werde.  *smoky*

Leider konnte ich es nicht im schönen Wordformat mit entsprechenden Formatierungen hochladen - trotzdem viel Vergnügen beim lesen!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Bastian von Gräfenroda

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #19 am: 16. September 2009, 22:48:29 »
Zitat
Original von Lancelot vom See



Die Geschichte mit der Wilkür der Polizei mit Hausdurchsuchung usw. möchte ich aber doch lieber im Reich der "Dan Brown" Fans ansiedeln.
Denn eine geheime Neo-Templerorganisation die bereits die Behörden - sprich Exekutive und diverse Untersuchungsrichter unterwandert hat ( denn einen U-Richter braucht man dazu um einen Durchsuchungsbefehl zu bekommen ) -  und jetzt nicht bös sein ( ausserdem warst ja nicht selbst dabei und hast nur davon gehört = Wahrheitsgehalt ist gleich einem Ergebnis aus der "stillen Post" ) - ist doch wohl sehr weit hergeholt.........




da muss ich dir leider wiedersprechen denn ich habe den Durchsuchungsbeschluss selbst in den händen gehabt und auch selbst schreiben der Organisation nach hause bekommen. Glaub mir da is nix erfunden. Wie gesagt ich war zu diesen Zeitpunkt selbst ein Mitglied der OdW gewesen.

Und ich bezweifle das man die beschlusse so einfach fälschen kann, und selbst wenn, zu welchen zweck, wieso sollten meine dazemaligen Ordensbrüder uns anlügen? Zumal wir zu dieser Zeit mehr als erfolgreich waren was die Forschungen anging. Für einige leute war diese arbeit ein Lebenswerk. Zu viele haben ich bis heute noch kontakt wenn auch nur rar, meist über email.
IN HOC SIGNO VINCES

Andreas Montbard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • http://www.feldmark.de
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #20 am: 18. September 2009, 07:45:15 »
Liebe Brüder in Christo!

Wenn mann Eure Beiträge hier liest erkommt ein wirklich das erbrechen.
Informiert euch etwas besser und schert nicht alle Gruppierungen über einen Kamm.
Auf der Seite von Matthias Rehm ,,Die Templer" könnt ihr euch mal über die Programme der ..Neo" Templer informieren.
Da ist schon mal mehr drin als nur am Lagerfeuer zu sitzen oder die Keule zu schwingen *smoky*

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #21 am: 18. September 2009, 12:29:03 »
Pax Bruder Andreas
auf der von dir oben genannten Seite steht aber auch deutlich :

Diese Website hat nichts mit Freimaurerei, Sonnentemplern, dem O.T.O. oder ähnlichen Organisationen zu tun!

mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Janus

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
    • http://dasbuchderweisheit.de
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2009, 16:04:54 »
mmh diese Seite http://www.tempelritterorden.de/ kommt mir bisschen komisch vor als wären die zurück geblieben und wollten einen neuen Kreuzzug Organisieren.

Zitat:

"Leider gibt es keinen gesetzlichen Namensschutz, und so entstanden in den letzten Jahrzehnten viele unseriöse, esoterische, unchristliche oder freimaurerische Gruppen, die sich mit dem Namen "Templer" schmücken, ohne wirklich in der großartigen Tradition des historischen Templerordens zu stehen."

Der ist selbst unseriös wenn er die Freimaurer die NICHTS mit den TEMPLERN Gemeinsam haben mit rein nimmt. Genauso das Wort unchristlich. HALLO!? Ich bin Atheist und sag auch nicht gleich jedem Pfarrer das es keinen Gott gibt. das Wort unchristlich alleine nehme ich als Rassistisch an.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #23 am: 04. Oktober 2009, 11:10:15 »
Zitat
Original von Janus
Genauso das Wort unchristlich. HALLO!? Ich bin Atheist und sag auch nicht gleich jedem Pfarrer das es keinen Gott gibt. das Wort unchristlich alleine nehme ich als Rassistisch an.

Definition "unchristlich" = Nicht christlicher Glaube, nicht christlich geprägte Ideale oder aus Sicht eines Christen ein falsches Verhalten, das nicht den Lehren Jesu und seinem Wirken entspricht!

Definition "rassistisch" = Vorurteile und/oder Einschränkungen, evtl Verfolgung oder sonstige Handlungen gegen Menschen einer anderen Völkergemeinschaft, Hautfarbe, Kultur oder Region.
Rassismus verallgemeinert und hat eine einseitige, verblendete Sichtweise.

Nur um hier nicht Äpfel und Birnen zu addieren! *jokely*
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Andreas Montbard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • http://www.feldmark.de
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #24 am: 04. Oktober 2009, 11:32:48 »
Bruder William Du sprichst mir aus der Seele!

@Janus   der OMCTH oder auch OSMTH wollen keinen Kreuzzug starten.
Für die Aufnahme in solch einer Gemeinschaft ist die Pfarramtliche Bescheinigung zur Mitgliedschaft in einer anerkannten Kirche notwendig.
Das muß man als Atheist anerkennen.Der Weg zu den Freimaurern steht
jeden offen nur haben die mit dem von Bernhard von Clairvaux  begründeten historischen Ordensregeln wenig zu tun *alleswirdguut*

Janus

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
    • http://dasbuchderweisheit.de
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #25 am: 04. Oktober 2009, 11:45:09 »
Das mit den Templern weis ich ja habe ja Kontakt zu einer der größten Logen in Deutschland =).

Aber trotzdem klingt anderst denkender besser als unchristlich oder? So finde ich das zumindest.

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #26 am: 04. Oktober 2009, 14:16:40 »
Weehrter Janus,

aber der kontakt zu einer Loge(so fern es ihn gibt)macht dich auch nicht schlauer oder weisse.Lese doch in ruhe alle Postings hier im Forum durch und es wird einiges klarer fuer dich.
Brause doch nicht immer so auf.

Gott zum Grusse

Charles


 *alleswirdguut*

Janus

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
    • http://dasbuchderweisheit.de
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #27 am: 04. Oktober 2009, 16:41:04 »
Du kannst zu jeder Loge Kontakt aufnehmen google einfach mal nach Freimaurer da kommen etliche Logen dann... Z.B. die hier http://www.freimaurer.org/ . Da kannst mit Freimaurer in Kontakt treten. Sie haben nichts zu verbergen du kannst alles da fragen.

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #28 am: 04. Oktober 2009, 18:44:57 »
weehrter janus,

ich kenne einige Leute die einer Loge angehören,die ich persönlich fuer nette Leute halte,aber das logendenken ist absulut nicht meine Welt.
Auch als ich durch zufall 2008 auf Malta in ein Treffen von schwedischen und englischen Logenmitglieder geriet, stellt ich fest das dies absulut nicht mein Ding ist und schlauer werde ich bei denen auch nicht.Da kommt mehr Info bei treffen mit meinen Templerbrueder rueber und auch dieses Forum ist ergibiger.

Gott zum Grusse

Charles

Ru d' Aiche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #29 am: 19. November 2009, 10:59:27 »
Bitte kein Streit! Denkt an die Frage! Obwohl sie schon einige Monate alt ist, hier eine SACHLICHE Antwort:
Zuerst zum OSMTH. Der OSMTH (Porto, Sousa Fontes) ist der Orden, der sich 1705 in Frankreich zur Wiederbelebung der Tempelritteschaft neu gegründet hat. Er war als einziger anerkannter Tepler-Nachfolgeorden aktiv bis 1995. Dann kam es zu einer Ordensspaltung. Ursache hierfür war eine Unstimmigkeit in der Ordensführung, an deren Spritze Fernando des Fontes steht. Der wurde von seinem Vater und Vorgänger bereits 1960 OHNE Wahl zum Nachfolger bestimmt, was nicht jedem gefallen hat und was wegen des immer herrischer werdenden Verhaltens von Obr. Fernando des Fontes zu seiner Titelaberkennung in vielen nationalen Großprioraten geführt hat. 1997 hat Obr. des Fontes diesen Großprioraten den Templerstatus aberkannt, was die Trennung vollendet hat.

Es gab nun also eine zweite Gruppe des OSMTH. Beider berufen sich bis heute darauf - jeder auf seine Weise - in der Tradition des alten Tempelritteordens zu stehen und jeder hat seine Berechtigung.

Aus Gründen unterschiedlicher Wahrnehmung der spirituellen Bestrebungen, des Erhaltes und der Verteidigung des Glaubens und christlicher Aktivität kam es im "neuen" OSMTH zu einer weiteren Spaltung auf Initiative des Deutschen Großpriorates und einiger weiterer Priorate. Daraus entstand der OMCTH, der eine deutlich spirituellere (NICHT ESOTERISCH!!!) und an christlicher (ökumenischer) Tradition orientiertere Ordensaktivität lebt.

Der OSMTH ließ sich "sicherheitshalber" alle Ordensinsignien" rechtlich sichern und zeigte damit klar, dass er nicht mehr wirklich an einer Einheit der Templer interessiert war. Die Bewegung Sousa-Fontes erkennt nur sich als "rechtgläubig" an und der OMCTH konnte bis zum Mitte diesen Jahres als eigene Organisation ruhig und solide wachsen-wenn auch mit dem Bewusstsein, dass Vereinigungsversuche fehllaufen. Leider kam es nun auch hier zur Uneinigkeit: Die italienischen Brüder aus St. Illario (St. Hilarius) sprachen nach jahrelanger Passivität und Ablehnung der laufenden humanitären Hilfsprojekte nach einem heftigen Streit in der Frage gegenseitiger Solidarität dem deutschen General-Großprior seine Regierungsberechtigung ab: Er sei seit 2003 nicht mehr gewählt worden. Sie spalteten sich ab und machen nun auf dieser Lüge beruhend ihren eigene Arbeit.

Welcher Ordensfraktion man sich anschließen will, sei jedem überlassen. Jede der Fraktionen (außer St Illario) hat humanitäre Hilfsprojekte, die unterstützt werden, jede beruft sich darauf, in der Templertradition zu stehen (der 'neue" OSMTH und der OMCTH tun das am ehrlichsten) und jeder verweist auf die chrislich-Abendländischen Werte und Traditionen. Ich persönlich habe mich für den OMCTH entschieden, weil er einerseits sehr tolerant ist, allerdings eine sehr gefestigte christliche Ausprägung hat. Hier hält man wenig von Mysterien und Verschwörung - von Geheimbündelei und Elitedenken. Vorallem wird die christliche Ordensdisziplin durch stabile satzungsrechtiche Gleichberechtigung der Mitglieder bei Abstimmungen sichergestellt. Die dem General-Großprior Werner Rind unterstellten Alleingänge widersprechen der Wahrheit. Ich selbst bin seit einigen Jahren bei allen Abstimmungen anwesend gewesen, die angeblich nie stattgefunden haben: zum Beispiel bei seinen Wiederwahlen, die von den Hilarius-Brüdern angezweifelt werden (die übrigens seit Jahren nicht mehr bei internationalen Generalkapitel erschienen sind, also auch die Wahlen nicht miterlebt haben.

Einige Sätze noch zur Tradition: Keine der Ordensfraktionen behauptet, Nachfolger der Templer zu sein. Man sieht sich hier IN DER TRADITION der mittelalterlichen Templer. Nicht mehr und nicht weniger. Auch ich ziehe mir bei Kapiteln in öffentlichen Messen meinen Rittermantel an-sogar mit einigem Stolz. Genauso stolz bin ich aber auch darauf, dass Krankenhäuser und Kindereinrichtungen sowie Einrichtungen der Sozialfürsorge und der Seniorenpflege in aller Welt durch uns mitfinanziert werden. Mein Mantel ist, anders als oben behauptet ein Symbol dafür, dass ich mich daran beteilige, Menschen zu helfen, die in Not sind. Kinder in Äthiopien, in Palästina aber auch in Köln und und und wissen das eher zu schätzen, als mancher Deutsche,der denkt, wir seien eine Kostümtruppe. Übrigens ist das Patriarchenkreuz (auch Spanisches Kreuz genannt) keine UHF-Antenne, sonern eine alst christliche Kreuz-Variante, die Übrigens auch im Slowakischen und im Ungarischen Nationalwappen verwendung findet. Anders, als oben behauptet, ist allerdings auf unseren Mänteln das Tatzenkreuz aufgestickt, das schon den mittelalterlichen Templern als Symbol Ihrer Souveränität diente.

Übrigens ist es nicht verwerflich, sich in die Tradition einer großen und historisch unverzichtbaren Institution zu stellen. Die Ideale in moderner Zeit zu leben, kann blächelt werden. Sollte aber nicht. Übrigens wurden in der Neuzeit auch Organisationen verboten, die dann später in IhrerTradition wiederbelebt wurden: Pfadfinder, freie Gewerkschaften, die SPD....Wir haben als endgültige Aufnahme eben den Ritterschlag nach unserem Noviziat und der Knappenzeit. Damit verspricht man sich und seinen Brüdern eben nach langer Zeit der Vorbereitung, sich endgültig für eine Teilhabe am Ordensgeschehen zu verpflichten. Der Weg dahin ist durch die beschrieben Stationen sogar etwas schwieriger, als der Beitritt zu der SPD :-).

GOTTES SEGEN!