Autor Thema: Wie sieht den die komplette Ausrüstung eines Templers auf Zeit aus?  (Gelesen 18067 mal)

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Wie sieht den die komplette Ausrüstung eines Templers auf Zeit aus?
« Antwort #15 am: 26. November 2002, 21:54:20 »
Ich bezog mich auf deine Frage zu meinem Vorschlag im vorletzten Posting.

Für mein letztes Posting ist mir momentan kein historischer Beleg bekannt.
Es war auch nur als Vorschlag gedacht, wie man es in Zukunft bei der Templerdarstellung machen könnte, bis man einen Beleg gefunden hat.

Das würde dann vielleicht endlich mal zu einer Vereinheitlichung der Darstellung führen.

Schau dir doch nur mal die Sergenten der einzelnen Gruppen an. Da gibts welche mit Tatzenkreuz auf der Brust, aber keins auf dem Rücken... Das selbe mit Lateinerkreuz... dann mit unsymetrischem Tatzenkreuz usw. Die Variationen sind undendlich. Wäre doch klasse wenn man da mal einen Konsenz schaffen könnte.

Ich gehe aber in Bezug auf die Mäntel noch mal die Ordensregel durch. Vielleicht hab ich da ja was übersehen.
Da die Sergenten wohl das Lateinerkreuz auf Brust und Rücken trugen, dann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie es auch auf dem Mantel trugen.

Gruß Pepe

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Wie sieht den die komplette Ausrüstung eines Templers auf Zeit aus?
« Antwort #16 am: 27. November 2002, 18:50:53 »
Wollte ja auch nur wissen ob es ein Vorschlag für die Darstellung ist, oder ob Du was wegen der Kreuzform der Sergeanten gelesen hast, was ich nicht kenne.
Denn bisher habe ich nichts gefunden, ob die jetzt ein Tatzenkreuz oder ein Lateinerkreuz hatten.

Gruß Heiko

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Wie sieht den die komplette Ausrüstung eines Templers auf Zeit aus?
« Antwort #17 am: 05. Dezember 2002, 17:24:13 »
Ich frag mal Ranulf , der hatte da wohl etwas aufgetan.
Und ich muß mal wieder in der Regel nachlesen

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Wie sieht den die komplette Ausrüstung eines Templers auf Zeit aus?
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2002, 13:49:43 »
Also wollen wir, ich denke mal sind viele Templer darsteller hier *smile* es eventuell so handhaben das Ritter im Orden den Schwarzen Mantel mit Kreutz tragen aber weisen habbit wie der vorschlag von Pepe war/ist.

Ich finde es gut so, man mus auch selbst als was wagen und unsere unterhaltung hat ja ausch mehr oder weniger ergeben das dies irgendwie logisch sein könnte wasmeint ihr.

Holger Hirt

  • Gast
Wie sieht den die komplette Ausrüstung eines Templers auf Zeit aus?
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2002, 10:16:15 »
Hallo!

Ich habe noch eine Anmerkung zu dem "Schwarz":

Leider habe ich die Ordensregel zur Zeit nicht da aber ich meine das in der Regel auch was von braun (alternativ zu schwarz) steht, je nachdem welche Farbe einfacher zu beschaffen war.

Denn es stimmt: Schwarz war für weltliche Ritter absout unüblich und nur dem Klerus vorbehalten.

Gruß
Holger

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Wie sieht den die komplette Ausrüstung eines Templers auf Zeit aus?
« Antwort #20 am: 22. Dezember 2002, 09:48:58 »
Hallo !

Korrekt, in der Ordensregel wird auch von dunkelbraun gesprochen. Allerdings bezieht sich das auf die Sergeanten. Da es keine Aussage über die Farbe des Mantels der Ritter auf Zeit gibt, diese allerdings ja nicht weiss gewesen sein kann, könnte man dies doch auf schwarz festlegen. Ein Ritter hatte auch das Geld einen Mantel schwarz zu färben.
Der Sergeant musste nehmen, was der Orden ihm gab und da dürfte es dann so gewesen sein, dass je nach Region die Mantelfarbe schwarz oder braun war.

Gruß Heiko