Autor Thema: Templerorden - weltlicher und geistlicher Bereich  (Gelesen 9228 mal)

MrUwaga

• Neuling
  • *
Templerorden - weltlicher und geistlicher Bereich
« am: 13. September 2012, 13:43:20 »
Also ich schreibe meine Seminararbeit in der Schule über Templerorden (weltlicher und geistlicher Bereich)
Kann mir hier jemand weiterhelfen, also erklären worum es sich hier handelt, und ob es Bücher gibt, die dieses Thema behandeln?

Schonmal danke im Vorraus!

MrUwaga

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Re:Templerorden - weltlicher und geistlicher Bereich
« Antwort #1 am: 13. September 2012, 14:02:37 »
Ich denke wenn du dich durch die Themen in den verschiedenen Bereichen durcharbeitest, findest du auf alle deine Fragen auch eine Antwort.
Grüße - Lance
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #2 am: 13. September 2012, 14:26:53 »
Alain Demurger: Die Templer. Aufstieg und Untergang 1120–1314
Malcom Barber: Die Templer

Also wenigstens eins davon also solltest du gelesen haben. Also und ich würde also in der Seminararbeit auch nicht jeden Satz also mit "also" dekorieren.  ;) Wenn dein Englisch ausreichend gut ist, hilft vielleicht noch das etwas kürzere:
Helen Nicholson: The Knights Templar. A New History

Verlagsangaben etc. bekommst du mit Google raus. Was mit weltlichem und geistlichem Bereich gemeint ist müsstest du ansonsten nochmal genauer ausführen.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #3 am: 13. September 2012, 14:38:53 »
Als Einstieg ist vielleicht auch "Die Templer" von Jürgen Sarnowsky interessant.
Ich finde den leichter zu lesen als Demurger und etwas kürzer ist er auch. Er geht dafür nicht so ins Detail wie Demurger.

Ansonsten hilft dir vielleicht auch meine Webseite weiter, da gibt es ein paar Zusammenfassungen in der Bibliothek sowie weitere Buchtipps:
-> http://beni.hallinger.org/history/bibliothek.php

Wenn du konkrete Fragen hast, können wir dir hier sicherlich weiterhelfen, aber deine Eingangsfrage ist zu unspezifisch, da hat Cornelius recht.
« Letzte Änderung: 13. September 2012, 14:53:05 von Benedikt von Söllbach »
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

MrUwaga

• Neuling
  • *
« Antwort #4 am: 13. September 2012, 15:11:15 »
Ich werde mir erstmal die Bücher zulegen die ihr mir empfohlen habt und dann nochmal genauere Fragen stellen.
@Cornelius, ja das mit dem "also" sieht blöd aus, ich hätte den Post wohl nochmal durchlesen sollen bevor ich ihn veröffentlicht hab :D

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #5 am: 13. September 2012, 16:13:23 »
Probier's erst einmal mit einem Buch, wir kennen ja deinen Zeitplan nicht. Mit Internetquellen wäre ich gerade bei den Templern vorsichtig (Benis Seite natürlich ausgenommen, aber die beschäftigt sich auch mehr mit den materiellen Aspekten); ein paar wissenschaftliche Zeitschriftenartikel könnte ich dir evtl. heraussuchen, wenn du spezielle Teilbereiche untersuchen bzw. ausleuchten willst.

MrUwaga

• Neuling
  • *
« Antwort #6 am: 15. September 2012, 01:28:52 »
Es geht hauptsächlich darum wie dieser weltliche Teil (also Adel, Militär) mit dem geistlichen Teil (Kirche, leben nach Ordensregeln) harmonieren konnte (und vielleicht auch welcher dieser beiden Faktoren überwiegt)

Gibt es darüber Zeitschriftenartikel?

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #7 am: 15. September 2012, 15:24:59 »
Es geht hauptsächlich darum wie dieser weltliche Teil (also Adel, Militär) mit dem geistlichen Teil (Kirche, leben nach Ordensregeln) harmonieren konnte (und vielleicht auch welcher dieser beiden Faktoren überwiegt)

Es gibt etwas viel besseres - eine zeitgenössische Quelle:

Liber ad milites templi de laude novae militiae   - aus Kathpedia.htm

Also eine Art "Lobrede auf die neue Ritterschaft" des Bernhard von Clairvaux.

Dieser Text ermöglichte den Templern erst ihren rasanten Aufstieg.

Natürlich gab es auch viele Kritiker am Orden, besonders unter dem Klerus - denn letztlich galt der Stand als "gottgegeben" und nach dem Ständedenken des MA, war es ein "Unding" Adel/Ritterschaft und Klerus zu vermischen........

Eine zeitgenössische Gegenmeinung findest du z.B. hier:

GESCHICHTE
der
K R E U Z Z Ü G E
und
DES KÖNIGREICHS JERUSALEM
Aus dem Lateinischen
des
Erzbischofs Wilhelm von Tyrus
Neu bearbeitet
von
Manfred Hiebl
nach der Übersetzung
von
G. und R. Kausler
Copyright © Manfred Hiebl, 2003. Alle Rechte vorbehalten.

Beide Texte auf deutsch im Internet zu finden! (Hab nur den Link nicht mehr zur Hand, da ich es in druckform habe!)

Anmerkung:

Es war jedoch gerade die Vermischung dieser beiden Dinge, die eine - für europäische Ritter! - neue Form des Kampfes ermöglichte = Taktik und absoluter Gehorsam!

Weltlichen Rittern ging es in erster Linie um Ehre und Beute - taktische Raffinesse war ihnen weitestgehend fremd - deshalb gab es auch viele erfolgreiche Hinterhalte der Sarazenen und generell furchtbare Niederlagen im heiligen Land, denn die weltlichen Ritter stritten eben genauso gerne miteinander! ;)

Bei den Templern spielte persöhnlicher Ruhm keine Rolle - aber die Kombi aus mönchischer Disziplin und ritterlicher Kampfausbildung zeigte, das unter diesen Vorraussetzungen auch eine relativ kleine Truppe viel erreichen kann! (Stichwort "Speerspitze der Christenheit!")

Gruß
William
« Letzte Änderung: 15. September 2012, 15:39:17 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #8 am: 15. September 2012, 20:47:27 »
Ich glaube, dass hier gerade etwas durcheinander geht...

Von Malcom Barber gibt es einen Artikel zum sozialen Hintergrund der Templer, aber das dürfte die Kernfrage etwas verfehlen. Ich schick ihn dir trotzdem, wenn du willst, lass einfach deine E-Mailadresse mal per PN an mich kommen. Da du allerdings eine der templertypischsten Problematiken anvisiert hast, wirst du auch bei Malcom Barbers Buch bzw. dem von Demurger fündig. Ich schaue aber kommende Woche nochmal rund, wenn mir die Uni-Lizenzen zur Verfügung stehen.

Dass Primärquellen für eine Seminararbeit an der Schule besser als Sekundärliteratur sind, will ich bezweifeln. Nach zwei Jahren Geschichtsstudium und angeeignetem Methodenapparat kann man vielleicht einigermaßen sicher mit Primärquellen (je nach Art und Entstehungszeit natürlich) umgehen, aber zuvor ist die Gefahr naiver oder zumindest fahrlässiger Missinterpretation meiner Meinung nach zu groß. Das macht aber auch nichts, denn die von William zitierten Texte werden in den beiden o.a. Standardwerken brauchbar behandelt.

Streng genommen hat Wilhelm von Tyrus weder eine zeitgenössische, noch eine Gegenmeinung, denn er lebte deutlich nach Bernhard von Clairvaux und widerspricht, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht der Ursprungsidee der Templer, sondern kritisiert ihren angeblich lasterhaften Werdegang. Eine tatsächlich relevante Primärquelle könnte für dich die Templerregel sein (gibts auch per PN), denn die dort enthaltenen Anekdoten lassen mitunter tief blicken, wie es mit der brüderlichen Nächstenliebe und Standesdünkel sowie ritterlichem Übermut etc. tatsächlich stand -- das heißt, falls du es (auch) Sozial- bzw. Mentalitätsgeschichtlich und nicht (nur) auf der vergeistigten theologisch-philosophischen Ebene betrachten willst.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #9 am: 15. September 2012, 21:23:59 »
hmmpff - ok - Schule! :o
Hab ich wohl nicht nachgedacht - ok - dafür ist Primärliteratur wohl doch überpowert! ;D

Ansonsten kann man beim Querlesen von W.v.Th. und der Laudatio schon insgesamt Rückschlüsse ziehen, wie die Templer von "Zeitgenossen" eingestuft wurden.

( Damit meine ich jetzt keine Autoren , die 700 Jahre später leben, sondern eben Menschen die zur Zeit der Templer - im MA - lebten! Das Bernhard und Wilhelm nicht ein "Jahrgang" waren ist mir auch klar! ::) )

Besonders auch im Hinblick auf den Zwiespalt zwischen Mönch und Ritter, aber eben auch wo ihre Schwerpunkte lagen.... oder nach den beiden Meinungen liegen sollten, kann man dort gut herauslesen! ;)
« Letzte Änderung: 15. September 2012, 21:31:23 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

MrUwaga

• Neuling
  • *
« Antwort #10 am: 16. September 2012, 13:09:57 »
@Cornelius: Danke für den Aufwand, PN hast du im Postfach

Zitat
Anmerkung:

Es war jedoch gerade die Vermischung dieser beiden Dinge, die eine - für europäische Ritter! - neue Form des Kampfes ermöglichte = Taktik und absoluter Gehorsam!

Weltlichen Rittern ging es in erster Linie um Ehre und Beute - taktische Raffinesse war ihnen weitestgehend fremd - deshalb gab es auch viele erfolgreiche Hinterhalte der Sarazenen und generell furchtbare Niederlagen im heiligen Land, denn die weltlichen Ritter stritten eben genauso gerne miteinander! Zwinkernd

Bei den Templern spielte persöhnlicher Ruhm keine Rolle - aber die Kombi aus mönchischer Disziplin und ritterlicher Kampfausbildung zeigte, das unter diesen Vorraussetzungen auch eine relativ kleine Truppe viel erreichen kann! (Stichwort "Speerspitze der Christenheit!")

Das klingt gut, hast du dafür auch eine Quelle? Denn für die Arbeit muss ich ja alle Quellen vermerken