Autor Thema: Templer in Hadamar  (Gelesen 6290 mal)

Raffael von Linter

• Neuling
  • *
Templer in Hadamar
« am: 04. April 2008, 13:24:16 »
Hallo , ich war neulich mir die Liebfrauenkirche in Hadmar (65589) anschauen , sie ist im 13JHd. erbaut worden und dabei viel mir in dieser Kirche die relativ neu Restauriert wurde , ein Rotes Kreuz auf weissem Grund mit einer Roten Umrandung auf( Ist extra bei der Restaurierung nicht übermalt worden) , des weiteren fielen mir extrem viele Köpfe in der Kirche auf und ein Kopf auf einer Säule ganz besonders , diesem Kopf wachsen aus dem Mund grüne Blätter.

In Hadamar gab es auch ein Zisterzienser-Kloster welches aber von den Zisterziensern aufgegeben wurde und zum Hadamarer Schloss umgebaut wurde.

Weiß jemand ob sich meine Vermutung bestätigen könnte ,das die Liebfrauenkirche in Hadamar eine Templer-Kirche ist?
Pax Vobiscum

Raffael von Linter

• Neuling
  • *
Templer in Hadamar
« Antwort #1 am: 26. Mai 2008, 09:21:16 »
Ich habe hier zwei Bilder gemacht die mich erst darauf gebracht haben!
Pax Vobiscum

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Templer in Hadamar
« Antwort #2 am: 26. Mai 2008, 10:28:05 »
Ich will nicht ausschließen, daß es eine Templerkirche ist, aber der Freskenschmuck ist ein ganz normales Element, mit den Floralen und den Köpfen, da ist absolut nichts darüber fest zu machen.

Rote Kreuze auf weißem Grund an der Wand sind Weihekreuze. Die findet man zu Hauf in einer ganzen Menge Kirchen. Ursprünglich müssten sie an einigen Stellen rings um die Wand angebracht gewesen sein, das hängt mit dem alten Weiheritus zusammen, den es heute in der Form leider nicht mehr gibt.

Also - wie gesagt, ausschließen kann man es nicht, aber anhand des Bauschmucks nicht beweisen. Von der Architektur her scheint mir die Kirche auch etwas jung,um ein Templerbauwerk zu sein. Ich würde sie - mangels in Augenschein nehmen vor Ort - auf 14. Jh. datieren.

Valentinus

• Neuling
  • *
Re:Templer in Hadamar
« Antwort #3 am: 11. Juli 2012, 12:44:28 »
Der Vorgängerbau stammt von 1379, also schon zu spät für die Templer. Der heutige Bau geht auf 1446 zurück.