Autor Thema: Vorstellung: Gabrielle d'Evreux  (Gelesen 10106 mal)

Gabrielle d'Evreux

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« am: 20. März 2008, 19:20:35 »
Pax vobiscum Ihr alle,

eigentlich verfolge nicht ich die Templer sondern sie mich ;) Fast schon 20 Jahre - ausschlaggebend war für mich Eco's "Foucaultsches Pendel". Wobei mich mittelalterliche Geschichte, insbesondere die des Grals schon von Kindesbeinen an "verfolgte". Aber von da an hab ich wohl kaum etwas in Richtung Templer und Gral ausgelassen. Eine geradezu "klassische" Laufbahn - Baigent/Leigh, Demurger, Oslo... etc. und dazu natürlich alles, was man an "Trivialliterratur" dazu verdauen kann ;) Krönung meines eigenen, ganz persönlichen "Templerwahns" war der Besuch der Templechurch in London, lange bevor diese durch Dan Brown berühmt wurde. Deshalb kann ich mich dem derzeitigen Hype auch entziehen und lese und forsche lieber still für mich weiter. Allerdings beschränkt sich mein Interesse nicht ausschließlich auf die Templer. Ich interessiere mich auch für Philosophie, Mystik, Religionsgeschichte, Heidentum etc.
Ganz privat bin ich frische 40 Jahre alt und Mutter von fast 5jährigen Zwillingen, die am liebsten Ritter oder Pirat spielen (obwohl Mädchen - der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamme) und ehrenamtlicher "Burgvogt". Musikalisch bin ich nicht nur im Mittelalter unterwegs, war früher mal Gothic und bin jetzt.... tja, weiß nicht recht...
Vielleicht finden sich hier ja ein paar verwandte Seelen zum Austausch, so reichlich sind wir sonst leider nicht gesät, mir ist in meiner Nähe auch keine Komturey bekannt...
errare humanum est

Barbara von Cilli

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #1 am: 20. März 2008, 19:23:00 »
herzlich wilkommen *brvo*
semper fidelis

Gabrielle d'Evreux

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #2 am: 20. März 2008, 19:30:35 »
Danke Barbara. Das ist ja lustig, auf einer eigentlichen "Männerseite" begrüßt  mich als erstes eine Frau ;)
errare humanum est

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #3 am: 20. März 2008, 20:20:49 »
Liebe Gabrielle d'Evreux

Seit recht herzlich hier im Forum willkommen. Viel zu wissen ist schön, sein Wissen zu teilen ist Weiße. Ich freue mich auf nette Diskussionen.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #4 am: 20. März 2008, 21:00:53 »
Na dann herzlich willkommen hier und eine gute zeit mit vielen guten Diskussionen.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #5 am: 20. März 2008, 22:15:56 »
Gott zum Gruße auch von meiner Seite.

Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #6 am: 21. März 2008, 06:55:00 »
Wilkommen und viel Spass hier im Forum.

Mich persönlich freut es, daß in letzter Zeit immer mehr Damen ins Forum stoßen - nimmt so mancher Diskussion vielleicht doch die Hitze .......

Also - lass uns an deinen Forschungen teilhaben !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Gabrielle d'Evreux

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #7 am: 21. März 2008, 19:45:40 »
Habt Dank Ihr edlen Ritter für Eure wohlwollenden Willkommensgrüße. Dann freue auch ich mich schon auf einen interessanten Wissensaustausch :)

Gabrielle d'Evreux
errare humanum est

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #8 am: 23. März 2008, 17:49:41 »
Geehrte Gabriele,

seid auch herzlichst gegruesst von der Komturey Nydala/Schweden.Hier im Forum bist du bei deinen Interessen völlig richtig.

Gott zum Grusse

Charles

Gabrielle d'Evreux

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #9 am: 23. März 2008, 19:54:26 »
Hej (wenn ich es mal so formlos formulieren darf ;) ) Charles,

ich habe schon bemerkt, daß hier eine Komturey aus Svenska zugegen ist. Schwedisch kann ich leider noch nicht, lerne gerade Dänisch - bei einer der skandinavischen Sprachen muß man ja anfangen. Auf jeden Fall verbringen wir im Juni zwei Wochen auf Bornholm und da gibt es eine Templerkirche. Diese zu besuchen steht schon fest. Nun gehört ja Bornholm seit geraumer Zeit zum Reiche Harald Blauzahns, aber vielleicht wißt Ihr als Schwede noch doch noch etwas vorzeitliches über Bornholm, was ich nicht weiß? Für ein paar Tipps wäre ich doch ganz dankbar. Im übrigen wollen wir auch Schweden noch bereisen, wenn die Kinder etwas größer sind... ich wäre dankbar, über Spuren der Templer, denen man auch heute noch folgen kann. In Schweden sind diese mir nicht sooo bekannt ...

Seyed gegrüßet von

Gabrielle
errare humanum est

charles de draconi

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #10 am: 25. März 2008, 07:53:21 »
liebe gabrielle,
herzlich willkommen an diesem orte, schön daß du dich zu uns gesellt hast, hoffentlich hast du eine interessante zeit hier.
viele grüße aus hamburg
charles

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #11 am: 25. März 2008, 10:24:20 »
Hallo Gabrielle,

so wenige Frauen sind wir hier eigentlich nicht. Wobei die meisten Selten-Schreiber oder nur stiller Mitleser sind. Aber siehste mal, mir gehts ähnlich wie Dir - ich sah mich irgendwann so verfolgt, das ich sogar einen Templerdarsteller geheiratet habe  *smoky*

Liebe Grüsse, Sanni
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Bruder Raphael

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Is obair lá tòiseachadh ach is obair beatha criochnachdh. Es ist die Arbeit eines Tages etwas zu beginnen, aber es ist die Arbeit eines Lebens etwas zu beenden.
    • http://www.barny-th.de/dirk/index.htm
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #12 am: 25. März 2008, 18:19:49 »
Pax,

herzlich willkommen.

Hochachtungsvoll

Bruder Raphael
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deynem Namen sey Ehre.
Möge Gott die Hand über Euch halten!

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #13 am: 25. März 2008, 18:50:00 »
Hej Gabriele,

hier in Schweden wird man keine historische Orte der Templer finden.Bornholm ist so eine Sache,den ob die Wehrkirchen im Templerbaustill auch diesen zuzuschreiben sind ist fraglich.Werde mich bald wegen mehr Infos melden.
När du prata dansk,prata du och halv svenka.

Gott zum Grusse

Charles

Gabrielle d'Evreux

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Vorstellung: Gabrielle d'Evreux
« Antwort #14 am: 26. März 2008, 19:03:51 »
... so ich trau mich dann mal... hab lange im net recherchiert und nichts gefunden, was es mir verbietet, hier das Logo der Prieuré zu benutzen... hat mir richtig Bauchschmerzen bereitet. Also wenn einer von Euch doch noch etwas gegenteiliges findet, bitte teilt es mir mit. Aber das, was ich in einer Gruppe darstellen würde,, wär nun mal ein Mitglied der Prieuré. Als Frau bietet sich das nun mal an, da es mehrere Großmeisterinnen gab... Wahrscheinlich nicht jedem recht... aber ist ja eine Kunst, die bekanntlich keiner kann. Also wenn es Einwände oder tatsächlich rechtlich begründtete Einwendungen dieser Art gibt und Ihr darüber was wisst, dann laßt es mich wissen... meine Güte, das klingt... hoffe mal nicht, daß ich zu denen zähle, die jedes Fettnäpfchen vermeiden wollen und dadurch in alle treten... ist ja nicht so ohne in unseren Kreisen. Habe recherchiert und meinerseits nichts bedenkliches gefunden... wie gesagt...

@ Xia: Ja, hier gibt es schon einige Frauen, denke auch, daß das gut so ist, wir haben einige evolutionäre Vorteile ;), die Männer wissenschaftlich erwiesen nicht haben - aber wir wollen ihnen damit doch weiterhelfen :) Hab leider keinen Templer geheiratet, nur einen, der sich aber wenigstens dafür interessiert. Aber zu den Mittelalterevents gehen nur ich und meine Töchter gewandet :( obwohl er im Wikingermuseum in Roskilde so eine gute Figur abgegeben hat...

@pax et bonum to Svenska Charles v. Säbelberg,

ja, ich glaube auch, daß man, wenn man zumindest einer der skandinavischen Sprachen mächtig ist, sich auch in den anderen verständigen kann oder es viel leichter fällt, den "Rest" auch noch zu lernen. ;)

Ganz ehrlich würde auch ich eher die Deutschritter im Baltikum vermuten als die Templer. Schon seit langem überlegen wir hier, ob wir nicht der Marienburg und den drei Baltischen Republiken mal einen historischen Besuch abstatten. Über diese Geschichte ist mir vieles bekannt, kenne mich auch mäßig in der Geschichte der Deutschen Brüder aus. Daher hat es mich eben auch sofort gewundert, daß gerade auf Bornholm die Templer etwas hinterlassen haben sollen. Wobei ich das nicht in Abrede stelle. Immerhin hat wohl das Dänische TV sogar einen Film mit ebendiesen Hintergrund gedreht - wohl soetwas wie bei uns in D "Das Vermächtnis der Tempelritter" - sorry, wenn mir der Titel nicht genau einfällt - war der Film, in dem der ehemalige Bergdoktor den Obertempler spielte...
Aber auch ich versuche mich - wenn es offensichtlich ist - mich lieber an die Autenzität zu halten als an vorschnelle Fiktion.
Aber noch eine Frage sei mir gestattet, gibt es in Schweden ebensolche Stabkirchen wie man sie in Norwegen findet?

Nun aber genug der Fragen und Vermutungen,

Friede sei mit Euch,
Gabrielle
errare humanum est