Warum nur sehe ich vor meinem geistigen Auge Felx vor dem PC sitzen und "diabolisch" in sich hineingrinsen - ich kanns mir nicht erklären ... *jokely* *headbangl* *jokely* *headbangl* *jokely*
Wurden die Kreuzzüge nicht später auch von den Päpsten ins Leben gerufen da die Ritter und Söldner so langsam ausser Kontrolle gerieten.
Meines Wissens nach waren die Kreuzüge primär nicht zur Verbreitung des Glaubens und der Befreiung des hl. Landes gedacht sondern vielmehr ein ( Machtpolitisches ) Werkzeug des Pabstes dessen er sich im Kampf gegen seine Feinde bedienen konnte. Das beweisen auch die "Kreuzüge" innerhalb Europas ( zb. ins Langeudoc usw. )
Die Frage ist, sind wir heute wirklich zivilisierter? Wir hauen viell. dem Gegenüber nicht gleich eins drauf
Die Antwort liegt wohl eher in der soldatischen Betrachtung. Mit den heutigen modernen Waffensystemen wird auf Knopfdruck und auf Entfernung getötet. Die Überwindung und "Stärke" aufzubringen um einem Gegner das Schwert oder Messer in den Bauch zu rammen ist nicht mehr nötig - töten und Kriegsführung ist zu 75 % zu einer klinisch sauberen Sache geworden. Und das macht die zivilisierung in der Kriegsführung aus. Zu töten ist so einfach wie am PC ein Spiel zu spielen - oder warum sonst liegt die Hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen so niedrig ? Die Industrie verkauft den Kids das "virtuelle töten via PC " immer realistischer und die Eltern lassen das auch noch zu weil sie sich mit einem Kind das "spielt" nicht selbst herumschlagen müssen.....
@Niclas v.P.
Ritterlichkeit und Adel ändern nichts daran, daß in Extremsituationen die "Bestie Mensch" an die Oberfläche tritt. Da hat sich auch heute nichts daran geändert - jüngstes Beispiel der Britenprinz Harry der auch am Kampf gegen die Taliban Gefallen gefunden hat.......
Drahzieher des ganzen: Bischof Balduin von Trier
Ich wage sogar zu behaupten, daß 90% aller Glaubensfeldzüge / Kriege nur so betitelt wurden um Kämpfer für die Sache zu gewinnen. Hinter den Kulissen ging es doch immer nur um Machtzuwachs und Ausdehnung der Besitz.- und Reichtümer - egal ob im kirchlichen oder weltlichen Lager.
Rittertum und Klerus waren damals die "Wirtschaftsmagnaten" von heute - geändert hat sich doch nur die Strategie - und Menschenverachtend war die politik damals so wie sie auch heute ist!
*Karl d. Große, wurd eimmerhin heiliggesprochen
Wieder ein gutes Beispiel für die "Unfehlbarkeit" der Kirche *ak47*
Nun, unser Freund Saladin ließ die gefangenen Templer und Johanniter nach der Schlacht bei Hattin bei lebendigem Leib häuten
Was hat sich heute denn geändert gegenüber dem MA ?
Wie lang ist es her, daß der "Fall Lindie England" die Medien beschäftigt hat oder der Superpräsi G.W.Bush jun. sich quer gelegt hat dem Kongress zur Abschaffung der Foltererlaubnis in den US Geheimdiensten zuzustimmen
!!!!!!!
Warum existieren auch heute noch Lager auf Guantanamo - exterretorial der USA um in Ruhe foltern zu können ?
Also was - ausser daß die Methoden um Menschen quälen zu können subtiler geworden sind - hat sich wirklich geändert ?