Hallo Benjamin,
es ist leider machmal so, das in Foren ein vermeindlich rauerer Ton herrscht als im realen Leben. Das hat, denke ich mal, einerseits mit der Anonymität zu tun, man kennt sein Gegenüber nicht, kennt seine Gedanken, seine Stimme und seine Mimik nicht, andererseits damit, das man sich erst mal ein dickes Fell zulegen muss und lernen muss, manches zu "überlesen" um sich nicht alles zu Herzen zu nehmen. Denn wenn Du das tust, dann kommst Du niemals in einem Forum gegen die User an.
Aber Du sprichst auch grade die harschen Antworten auf einen - für meinen Geschmack - mystisch-sinnlosen Thread an. Darum habe ich den Thread nie gelesen, weil ich denke, das da eh nichts definitives raus kommen kann. Es gibt Threads, in denen es um Glauben geht, in anderen geht es um spekulatives Wissen, aber in so ziemlich jedem Thread der solche Themen beinhaltet stehen die User auch mit einer Überzeugung hinter dem was sie sagen. Und manche User reagieren empfiindlich und sensibel wenn man an ihrer Überzeugung rüttelt, andere stecken das leichter weg. Aber bei jeder Antwort und ich denke das sollte für alle gelten, sollte man in solchen Themen mit dem nötigen Respekt vor der Überzeugung des Vorposters rangehen um den anderen nicht zu verletzen, dann kann auch der Tonfall gewahrt bleiben.
Wie gesagt ich weis nicht was geschrieben wurde, aber in einem Forum musst Du Dir eine harte Schale zulegen - und durch den Bildschirm beisst keiner von uns
Liebe Grüsse. Sanni