@Malagand
Die Problematik ist meiner Meinung nach diejenige, dass kaum ein MA interessierter Pferdebesitzer ein original Schlachtross zu Hause im Stall stehen hat.
Ich behaupte sogar, daß KEIN Pferdebesitzer mehr ein Originales Schlachtross zu Hause hat - genauso wie auch sämtliche Reenactor nicht in originaler Gewandung aus dem 12.Jhdt. auf Märkten udgl. anzutreffen sind.
Darum geht es auch nicht - der Punkt ist der, daß ich als Reenactor versuche so nah als möglich an die Originaldarstellung zu kommen ! Daher auch die unzähligen Stunden auf der Suche nach Belegen, Bildern und Beweisen.....
Wenn ich als Pferdebesitzer nun dem MA zugetan bin und ein eigenes Pferd besitze , so suche ich mir eine Darstellung in die auch mein Pferd hineinpaßt!
Kleinere Warmblüter und Quarters gehen ohne weiteres als Jagdpferde einer Edeldame oder eines Fürsten durch - doch eine Darstellung eines Panzerreiters auf einem Quarter ist einfach nur peinlich - und wenn dann vielleicht auch noch mit einem Westernsattel dann kann man diese Darsteller nicht mehr als ernstzunehmende Reenactor bezeichnen sondern eher unter "Marktwolpertinger" einreihen.
Ich will keinem die Freude an der Darstellung mit Pferd vorschreiben - das liegt mir fern - aber wenn man in seiner Darstellung auch ernst genommen werden will ( unter seinesgleichen wohlgemerkt - denn das Publikum kennt da wohl den Unterschied nicht heraus ) , dann sollte die Pferderasse schon auch zur Darstellung passen.
Was wolltest du mir mit den Auszügen von Wiki sagen , was ich nicht schon gesagt habe ? auch wenn die Friesen erst zu Zeiten Ludwig des 14.so richtig in Mode kamen
16. und 17. Jahrhundert entstanden
....und Ludwig der vierzehnte lebte von 1638 - 1715 ..... also ?
Der Noriker entstand aus den schweren Warmblutpferden der römischen Legionäre und in den Alpen heimischen Rassen in der Provinz Noricum
in deutschen Landen waren die ( aus römischer Kreuzung im Norikum erschaffenen ) Noriker bereits als Streithengste äusserst beliebt.
Noricum war ein keltisches Königreich im heutigen Österreich, welches als „Regnum Noricum“ intensive Handelsbeziehungen mit dem römischen Reich unterhielt und später ( um 15 vor Christus ) unter der Bezeichnung Provincia Noricum eine Provinz des Römischen Reiches war.Das Regnum Noricum umfasste zur Zeit der größten Ausdehnung ungefähr die heutigen österreichischen Bundesländer Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark sowie Südostbayern, den Süden von Tschechien, den Westen der Slowakei, den Nordwesten von Ungarn und große Teile von Slowenien. Es umfasste als Provinz ungefähr die heutigen österreichischen Bundesländer Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark sowie Südostoberbayern mit dem Chiemgau.
Mit reiterlichen Grüßen