Autor Thema: Wer sind die Reiter unter euch?  (Gelesen 8635 mal)

Malagand

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Wer sind die Reiter unter euch?
« am: 24. Februar 2008, 23:35:29 »
Erstmals ein freundliches Hallo an alle!

Ich bin vor einigen Wochen über mein Pferd zu der ganzen Mittelaltergeschichte gestoßen.
Ich fand schnell mein Interesse daran und bin seither fleissig am eingewanden und trainieren.

Mich würde interessieren wer von euch aller reitet, sich mit seinem Pferd darstellt,  welche Rasse ihr habt und welche Ausrüstung ihr für eure Pferde verwendet.

Einen lieben Gruß!

Malagand

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2008, 06:55:30 »
Hallo Malagand -

Glückwunsch zu deinem neuen Hobby  *smoky*
wirst noch sehen, daß - wenn du es ordentlich machen möchtest - du noch sehr viel Zeit, Schweiß und Liebe ( ja - auch Geld ) hineinstecken wirst.

Aber nun zu deinen Fragen:

Ich komme aus der Schiene "Westernreiten" und habe 2 Quarterhorse - Stuten und 2 Kaltblüter. Eine Norikerstute ( auf der ich meine MA-Reiterei prktiziere ) und einen Irish Tinkerwallach mit dem meine Gattin arbeitet.

Die Quarters sind für die klassischen Westerndisziplinen ausgebildet und werden auch auf Turnieren geritten. Zur Unterstützung der Beweglichkeit und zum Muskelaufbau an Stellen die oft vernachlässigt werden, trainieren wir auch Showlektionen ( Zirzensische Lektionen wie Kompliment, sitzen, hinlegen, span.Schritt,span. Gruß usw.)
siehe Bild - Big Baer beim Sitzen
Die Kaltblüter reiten wir ähnlich den Quarters nur, daß ich nicht so viel Wert auf einen langen Zügel lege. Um das Gewicht von Rüstung und Reiter optimal und Rückenschonend zu plazieren, reiten wir die Pferde Kopf ab und legen viel wert darauf, daß sich die Pferde über die Hinterhand mehr tragen als sonst üblich. Kopf in der Höhe ( und dadurch durchgedrückter Rücken ) gibt es bei mir nicht.

Für das Mittelalterreiten verwende ich einen spanischen Sattel mit hohem Rückenteil und Galerie. Sieht aus wie ein Rittersattel und ist wegen seiner Rosshaarfüllung auch ohne Satteldecke gut reitbar.
Der Sattel wurde an das Pferd angepasst. Von einer Sattlerei in Salzburg wurde das Zaumzeug im "Ritterstyle" des MA für mein "Baby" ( zur Zeit 960 kg  *smoky* ) extra angefertigt und sie wird mit einer mediumboard Bit geritten.
Lowbords und Wassertrensen sind in der Handhabung zu lasch und die Pferde reagieren zu spät darauf - Highboards wiederum sind zu scharf wenn man mal mitt Kettenbehandschuhter Hand etwas fester in die Zügel greift. Das Medium hat sich als idealer Kompromiss herausgestellt ( subjektiv auf unsere Pferde natürlich ) .

Hoffe für´s erste gedient zu haben - wenn es noch weitere Fragen gibt , dann melde dich einfach !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2008, 18:11:30 »
Hallo,
hin und wieder klettere ich auch mit meinerTemplergewandung aufs hohe Ross. Derzeit bin ich dabei, mich ausrüstungtechnisch und "ritter-reiterlich" aber noch zu verbessern, was das Pferd angeht. Reite schon seit ich laufen kann und stamme aus einer Reiterfamilie (damals eigener Stall meiner Eltern, Vater und Mutter beide seinerzeit Championatssieger, Vater jetzt nur noch, altersbedingt, Turnierrichter).
Haben zwei Pferde, eine 1,75Stock große westfälische Rappstute (Gomika, 20 Jahre) und einen Pintowallach (Arapaima, 14 Jahre).


Gruß
Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Johannes III.

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
  • Der HERR hats gegeben der HERR hats genommen. AMEN
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #3 am: 25. Februar 2008, 19:40:12 »
Ich bin mal eine Zeit lang geritten. Auf einem rießen Kaltblut (1,82m). Mit voller Rüstung hoch zu Ross fühlt man sich irgenwie etwas sehr eingeschränkt in der Bewegung... *lol*
War trotzdem toll! :D
Naja bis es mich mal getreten und bebissen hat.*pfeifl*
Seitdem hab ich eine regelrechte Pferdephobie, was das  Reiten ein bissl kompliziert macht. :(

Johannes
In nomine patris et filii et spiritus sancti. -AMEN-

*pope*  {lalalalala}

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #4 am: 28. Februar 2008, 08:47:35 »
......hier noch ein Bild das meine Gattin und mich beim Ma-Fest in Eggenburg zeigt  *headbangl*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Malagand

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #5 am: 28. Februar 2008, 21:52:50 »
Hallo!

Ich selber habe eine 14 jährige VA-Stute mit ca. 1,54 Stock und komme aus dem Western-, Wander- und Freizeitreiterbereich.

Glücklicher Weise kann ich mir für den Anfang einen Teil der Rüstung von einem Freund ausborgen. Aber es ist auch so schon einiges an Euros in die Ausstattung geflossen. Zum Reiten habe ich mir jetzt auch einen spanischen Sattel gekauft. Der Westernsattel lässt sich leider nicht wircklich gut verstecken.  

Meine neueste Erungenschaft ist eine Nähmaschine!
Mit ihr werde ich wohl die letzten kalten Winterabende verbringen!  :D  

LG

Malagand

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #6 am: 29. Februar 2008, 14:17:22 »
Liebe Freunde der Kavalarie,

ich persönlich bevorzuge QuarderHorse,da sie vom Wesen her fuer die Darstellung(auch von Schwertkämpfen)zu Pferd am bestem geeignet sind.Auch der Westernreitstil kommt der Sache sehr entgegen.
Und hier oben wo wir noch Bären und Wölfe(und dumme Elsche)haben ist ein ausritt mit einem QuarderHorse auch sicherer als mit einem anderen Pferd.Sie sind einfach cool und nicht so nervös wie so manches Schulpferd in Deutschland.
Leider muessen wir zum reiten noch auf die Pferde des Nachbarn zurueck greifen.Aber die Zeit wird noch kommen.

Gott zum Grusse

Charles

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #7 am: 29. Februar 2008, 14:59:37 »
@Charles

Sorry aber jetzt muss ich aber was dazu entgegenen!

Da ich selber zwei Quarter besitze und dazu noch zwei Kaltblüter (siehe Beitrag oben und Fotos unten) kann ich ein wenig über die Eignung der Quarters in der MA-Darstellung mitreden.

Abgesehen davon, daß die Quarterhorses zu der Zeit um 1200 in Europa und Outremer noch gar nicht existent waren , sind sie auch für eine MA-Darstellung nicht wirklich optimal geeignet.

Durch den kurzen Rücken und das damit verbundene korrekte "Kopf abwärts reiten" (um den Rücken zu entlasten und die Rinderarbeit zu erleichtern ) kann das Pferd in einem Schwertkampf weder korrekt geführt noch optimal in seiner Bewegung genutzt werden.

Auch ist der Westernreitstil für die MA-Reiterei keinesfalls geeignet da das Pferd am langen Zügel geritten und gearbeitet wird und die Gefahr in einem Kampf auszubrechen und den Reiter dadurch abzuwerfen viel zu groß ist.

Und Westernsattel in Kombination mit MA geht schon gar nicht.
Habe ich schon auf diversen Veranstaltungen gesehen und ist einfach ..... *ak47*

Bei der Coolness gebe ich dir recht aber die haben auch andere, guterzogene Pferderassen auch - ja -  auch Vollblüter wenn sie nicht in einem Schulbetrieb von Anfängern verheizt worden sind.

Du wärst auch nervös wenn jede Stunde ein anderer Anfänger auf deinem Rücken sitzt, dir im Maul herumreißt und dir ins Kreuz springt.

Diese Nervosität ist aus Schmerz und Angst geboren denn so manches Schulpferd das dann einen anderen  Besitzer bekommen hat wurde zu einem tollen und verlässlichen Freizeitpferd.

Das ideale und originalste "A" Pferd für mittelalterliche Darstellungen ist immer noch ein Kaltblut.

 Sie sind groß und kräftig genug um einen Ritter in voller Montur zu tragen und cool genug um im Kampf zu bestehen.

Ausserdem mußten sie durch ihr Exterieur und einem Stockmass um die 190 cm dazu geeignet sein, die schweren Zusammenstöße in der Schlacht auszuhalten und das Gleichgewicht mit dem schwergepanzerten Ritter auf dem Rücken zu halten - all das ist mit einem kleinéren, leichteren Pferdetyp nicht möglich gewesen.


Nicht zu vergessen - wir sprechen hier von einem "Schlachtross oder Streithengst" - nicht von einem Reitpferd oder Trosspferd !

Streithengste waren ausserdem dazu erzogen, Bodentruppen und andere Pferde einfach umzurennen und niederzuwalzen. Sie waren dazu gedrillt sich im Kampfgeschehen in richtige Killer zu verwandeln die sich (wie auch ihre Reiter ) in einen wahren Blutrausch steigerten.

Ausserhalb des Kampfes wurden eigene Trainingspferde genutzt, wieder andere Pferde für die Jagd und wieder andere Pferde für den Reisetross verwendet.

Beim Deutschen Orden wurden dem Ritterbruder zwischen 2 und 4 Pferde zugestanden - je nach seinem Rang und Ansehen.

Durchschnittllich jedoch waren es drei Pferde wie bei den Templern - zwei davon zum reiten und üben ( "Equitatura" - also Bestien genannt ) und einen Streithengst ( "Dextrarius" - der "Rechtshänder" - der seinen Namen daher bezieht, daß er auf Reisen auf der rechten Seite des Ritters geführt wurde )

Ausser dem Ritter durfte den Dextrarius  höchstens der Stallmeister reiten und versorgt wurde er von einem der Knappen des Ritterbruders.

Wie du siehst geht es bei der korrekten Dastellung eines Reiters / Ritters  nicht nur darum auf (irgendeinem) Pferd zu sitzen -
lass also bitte die Kirche im Dorf und die Quarters im Westernbereich wo sie hingehören  *headbangl*

Anbei die Bilder von "Big Bear" einem Irish Tinker / "Flicks April Diamond" Quarterhorse / "Jacs Jamie Lee" Quarterhorse  und im Avatar meine "Kleine"- "Sunja die Kriegerin des Lichts".

Es grüßt dich ganz lieb  *smoky*
Lancelot
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Arco

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
    • http://www.templer-boehl.de
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #8 am: 29. Februar 2008, 19:50:40 »
Jetzt muss ich als Mensch, der gerne auf Pferden sitzt, wenn sich die Gelegenheit bietet, aber keinesfalls ein Pferdekenner oder erfahrener Reiter ist, mal etwas fragen:

- Sind Hengste nicht durchaus ungeeignet für eine Schlachtformation, wenn in der eigenen/ der feindlichen Schlachtreihe eine rossige Stute ist?
- Waren Pferde im Mittelalter nicht eher kleiner als die genannten 1,90? Ich meine da etwas gelesen/ gehört zu haben...
- Was sagt "der Profi" zu einem Friesen als Schlachtross (auch wenn die heute überzüchtet sind)?

Liebe Grüße
Arco (Bodentruppe *grummel*)

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #9 am: 01. März 2008, 12:24:44 »
Lieber Bruder,
was die Darstellung und auch den Einsatz von Pferden im MA betrifft,gebe ich dir recht.Da ist das Kaltblut und auch der Friese,Bruder Arco,die Top Ten.Nur da ich auf die Pferde des Nachbarn angewissen bin und auch meine Kids auf sicheren Pferden gerne reiten sehe ,da hier Luchse und Bären an der tagesordnung sind,bevorzuge ich natuerlich ein QuarderHorse und mit uebergeworfenem Behang ist fuer den Zuschauer Pferd gleich Pferd.
Es wird genommen was da  ist und das sind Quarder Horse.

Gott zum Grusse

Charles

P.S. Hier in Schweden sind fast alle Kirchen ausserhalb des Dorfes mit Friedhof.Ansonsten lasse ich natuerlich die Kirche im Dorfe.
Es lebe die Kavalarie

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #10 am: 01. März 2008, 14:02:44 »
@Arco

Zitat
Sind Hengste nicht durchaus ungeeignet für eine Schlachtformation, wenn in der eigenen/ der feindlichen Schlachtreihe eine rossige Stute ist

Die Problematik mit Hengsten wie du sie ansprichst ist keine zwingende.
Ein erzogener Hengst geht auch in einer Gruppe mit einer rossigen Stute ohne ein Problem solange er den Reiter spürt.

 In heutiger Zeit hat eher der Mensch das Problem der fehlenden Konsequenz in der Erziehung des Hengstes ( wie auch in der Pferdeerziehung allgemein ).

Das Pferd wurde weg von "Gebrauchspferd" hin zu einem "Streichelobjekt" erzogen.  Es wurde dazun gebracht nicht für den Reiter sondern für Belohnungen ( in Form von Leckerlis ) was zu tun. Die Art wie Pferde untereinander umgehen wurde durch Vermenschlichung aufgeweicht. Ein solches Verhalten gab es damals nicht und die Pferde wurden einer Beinharten Schule unterzogen.

Unterm Strich : In früheren Zeiten ritten Ritter und Herren grundsätzlich nur Hengste ( war ein Statussymbol ) und hatten ob der konsequenten Erziehung mit den neuzeitlichen Problemen des Ungehorsams nicht zu kämpfen.

Ich könnte eine Abhandlung darüber schreiben aber das muss fürs erste reichen  *smoky*

Zitat
Waren Pferde im Mittelalter nicht eher kleiner als die genannten 1,90

Grundsätzlich richtig -aber- in deutschen Landen waren die ( aus römischer Kreuzung im Norikum erschaffenen ) Noriker bereits als Streithengste äusserst beliebt.

Zur Feldarbeit, Jagdpferde udgl waren natürlich kleiner.


Zitat
- Was sagt "der Profi" zu einem Friesen als Schlachtross

Absolut topp - auch wenn die Friesen erst zu Zeiten Ludwig des 14.so richtig in Mode kamen.
Dazu ein link von Freunden von uns der dich interessieren könnte :
www.momentsinblack.at


@Charles
Quarterhorse
Als Pferd zum ausreiten und für eure Zwecke absolut ok !

Zitat
QuarderHorse und mit uebergeworfenem Behang ist fuer den Zuschauer Pferd gleich Pferd.

..... da frage ich mich nur warum sich dann alle um Authentität in der Darstellung bemühen wenn es eh egal ist - der Zuschauer kennt ja eh keinen Unterschied   *clsd*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Arco

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
    • http://www.templer-boehl.de
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #11 am: 01. März 2008, 19:35:14 »
Lancelot, Danke für die Information!  Und ja, du solltest wirklich mal eine wissenschaftliche Abhandlung über Pferde im Mittelalter schreiben, oder, wenn du Spaß dran hast, eine kleine Einführung in das "wie sieht ein Mittelalter-Pferd aus " schreiben. Das kann man dann ja hier archivieren. :D

Liebe Grüße
Arco

EDIT:  Die Seite habe ich mir natürlich auch angeschaut. Das sind schon schöne Tiere, man müsste nur so mindestens einen im Garten stehen haben...
Ich komme in absehbarer Zeit vielleicht dazu, ein paar Poserfotos auf einem zu machen bzw. vll. auch einen kleinen Ausritt zu genießen. Mal schaun was der Besitzer sagt.
EDIT

Siegfrud von Burgund

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 302
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #12 am: 01. März 2008, 21:30:03 »
@Lancelot: Finde ich auch und schließe mich Bruder Arco an. Dachte z.B. bis jetzt, das Friesen Kaltblüter wären. Hab gerad Deinen empfohlenen Link besucht.
Würde gern mehr über das Thema erfahren.

Malagand

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #13 am: 02. März 2008, 12:47:26 »
Hallo allerseits!

Bezüglich "Authentität in der Darstellung"

Die Problematik ist meiner Meinung nach diejenige, dass kaum ein MA interessierter Pferdebesitzer ein original Schlachtross zu Hause im Stall stehen hat. Und falls doch, heißt dass auch noch lange nicht dass dieses auch Markt tauglich ist! Es besitzt jeder Reiter das Pferd, dass zu ihm passt und dass ihm gefällt. Mit ihm verbringt man ca. 95% vom Jahr zivil zu Hause. Für mich wäre z.B. ein Noriker oder Friese absolut nichts.  

Ich glaube auch nicht, dass man die heutigen Pferderassen 1:1 mit den damaligen vergleichen kann.  

Noch ein Auszug zum Thema Friesen und Noriker aus dem Wikipedia:

Friese 155-175 Stock
Das Friesenpferd ist eine niederländische Pferderasse. Wie schon der Name der Rasse verrät, liegt der Ursprung dieser Pferde in der Provinz Friesland. Das Friesenpferd ist durch Einkreuzung spanischer Pferde in den damals eher kaltblütigen, regionalen Pferdetyp im 16. und 17. Jahrhundert entstanden, während die Niederlande von Spanien besetzt waren.


Noriker 155-165 Stock
Der Noriker entstand aus den schweren Warmblutpferden der römischen Legionäre und in den Alpen heimischen Rassen in der Provinz Noricum (heute Bayern und Österreich). 1565 kam dann die Zucht unter die Kontrolle der Salzburger Erzbischöfe, die auch das erste Stutbuch anlegten. Es wurden spanische und burgundische Hengste importiert, die Größe und Eleganz in die Rasse brachten. Das älteste noch erhaltene Stutbuch gab 1903 der Pinzgauer Pferdezuchtverein heraus.

LG

Malagand

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Wer sind die Reiter unter euch?
« Antwort #14 am: 02. März 2008, 13:23:50 »
@Malagand

Zitat
Die Problematik ist meiner Meinung nach diejenige, dass kaum ein MA interessierter Pferdebesitzer ein original Schlachtross zu Hause im Stall stehen hat.

Ich behaupte sogar, daß KEIN Pferdebesitzer mehr ein Originales Schlachtross zu Hause hat - genauso wie auch sämtliche Reenactor nicht in originaler Gewandung aus dem 12.Jhdt. auf Märkten udgl. anzutreffen sind.

Darum geht es auch nicht - der Punkt ist der, daß ich als Reenactor versuche so nah als möglich an die Originaldarstellung zu kommen ! Daher auch die unzähligen Stunden auf der Suche nach Belegen, Bildern und Beweisen.....

Wenn ich als Pferdebesitzer nun dem MA zugetan bin und ein eigenes Pferd besitze , so suche ich mir eine Darstellung in die auch mein Pferd hineinpaßt!
Kleinere Warmblüter und Quarters gehen ohne weiteres als Jagdpferde einer Edeldame oder eines Fürsten durch - doch eine Darstellung eines Panzerreiters auf einem Quarter ist einfach nur peinlich - und wenn dann vielleicht auch noch mit einem Westernsattel dann kann man diese Darsteller nicht mehr als ernstzunehmende Reenactor bezeichnen sondern eher unter "Marktwolpertinger" einreihen.

Ich will keinem die Freude an der Darstellung mit Pferd vorschreiben - das liegt mir fern - aber wenn man in seiner Darstellung auch ernst genommen werden will ( unter seinesgleichen wohlgemerkt - denn das Publikum kennt da wohl den Unterschied nicht heraus ) , dann sollte die Pferderasse schon auch zur Darstellung passen.


Was wolltest du mir mit den Auszügen von Wiki sagen , was ich nicht schon gesagt habe ?

Zitat
auch wenn die Friesen erst zu Zeiten Ludwig des 14.so richtig in Mode kamen
Zitat
16. und 17. Jahrhundert entstanden

....und Ludwig der vierzehnte lebte von 1638 - 1715 ..... also ?



Zitat
Der Noriker entstand aus den schweren Warmblutpferden der römischen Legionäre und in den Alpen heimischen Rassen in der Provinz Noricum
Zitat
in deutschen Landen waren die ( aus römischer Kreuzung im Norikum erschaffenen ) Noriker bereits als Streithengste äusserst beliebt.

Noricum war ein keltisches Königreich im heutigen Österreich, welches als „Regnum Noricum“ intensive Handelsbeziehungen mit dem römischen Reich unterhielt und später ( um 15 vor Christus ) unter der Bezeichnung Provincia Noricum eine Provinz des Römischen Reiches war.

Das Regnum Noricum umfasste zur Zeit der größten Ausdehnung ungefähr die heutigen österreichischen Bundesländer Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark sowie Südostbayern, den Süden von Tschechien, den Westen der Slowakei, den Nordwesten von Ungarn und große Teile von Slowenien. Es umfasste als Provinz ungefähr die heutigen österreichischen Bundesländer Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark sowie Südostoberbayern mit dem Chiemgau.


Mit reiterlichen Grüßen
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !