Mittelalter > Mittelalter allgemein
Deutscher Orden
Lancelot Graf von Rothenfels:
--- Zitat ---dass Gastritter als Halbbrüder angesehen wurden - grauer wappenrock mit dem Halbkreuz / Tau. aber wie gesagt - das ist leider nicht belegbar
--- Ende Zitat ---
Die Deffinition der Halbbrüder hat sich im Laufe der Jhdte beim DO sicher stark gewandelt.
In seinen Anfängen waren sie sicher anders als im 13./14. Jhdt. - auch tauchen zu dieser Zeit (14.Jhdt.) keine Graumäntler/ Sarainten mehr auf und Gastritterschaft war nicht mehr von Nöten, da die Lehnsritter den engen Kontakt zum Orden sowieso hatten und der Rest der "Gesellschaften" die mit dem Orden fochten, dies auf Einladung dieses taten.
In einem meiner vielen Bücher zu Hause habe ich die Formulierung von den differenten Adelsständen gefunden ... ich hoffe sie wiederzufinden - kann aber dauern, da ich z.Z. leider anderswärtig mit Geldverdienen überbeschäftigt bin....
Bruder Isnogud:
hab folgendes gefunden :
Es ist anzunehmen, daß, wie es die Ausrüstungsvorschriften der Templer vorschreiben, auch dem Graumäntler nur eine Bewaffnung geringerer Qualität zustand: “Im übrigen steht ihnen alles zu, was die Ritterbrüder haben, mit Ausnahme des Roßpanzers, den sie nicht haben, ferner des kleinen Zeltes und des Kessels. Sie können jedoch ein Panzerhemd haben ohne Panzerärmel, außerdem Eisenhosen ohne Schuhe sowie einen Eisenhut.”[7]
wie kann ich mir das vorstellen ?
Wie einen Wappenrock nur ohne Ärmel ?
Bruder Isnogud:
wieso kann ich meine frage dazu nicht lesen ?
Die frage ist wie kann ich mir das teil vorstellen ?
wie einen Wappenrock nur aus kettenringe ?
Cornelius:
Das istz die falsche alte sine-manieribus-Übersetzung, die eigentlich "ohne Handschuhe" heißen müsste.
Lancelot Graf von Rothenfels:
Ich denke, dass das hier ähnlich wie bei den Dienenden der Templer gelagert ist .... Kettenhemd halbarm und Kettenbeinlinge die Schuhe aussparend ( bei den Ritterbrüdern war ja der Schuhteil mit Sohle mit in den Kettenbeinlingen eingearbeitet und beim langärmeligen Kettenhemd die Fäustlinge angesetzt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln