Du nervst uns bestimmt nicht weil du uns, wie Du es nennst zum nachdenken zwingst, sondern deine Art sich hier zu Profilieren.
Du erinnerst mich irgendwie an meine "Freunde" die Zeugen Jehovas
.
Zurück zum Heiligen Gral:
Das es sich hierbei nicht um ein Gefäß handelt, ist eigentlich überhaupt keine Diskussion wert.
Währe der Gral ein Gefäß das bei der Kreuzigung von Josef von Arimathäa als "Blutauffangbehälter" genutzt worden währe, währe auch in den anderen Evangelien die Rede davon und nicht nur im Nikodemus-Evangelium, denke ich mal. Denn das dürfte für ziemliches Aufsehen gesorgt haben, da überaus Auffällig und ungewöhnlich.
Wieso hat es dann bis zum Ende des 12. Jahrhunderts gedauert, bis er überhaupt (Und auch nur im Oxident) überhaupt gesucht wurde ............
Das Problem beim Nikodemus-Evangelium ist ja leider auch, dass einige Teile erst später hinzugefügt wurden, wenn ich mich recht entsinne.
Deswegen ist die Metapher-Theorie dass es sich hierbei um etwas ganz anderes handelt schon durchaus denkbar.
Das es das Turiner Leichentuch ist, ist somit genauso denkbar wie jede andere Theorie.
Aber: Auch nur eine Theorie !
Logik ist für die Wahrheitsfindung vielleicht hilfreich, aber nicht das einzige Mittel. Denn die heutige Logik, welche wir anwenden hat ja auch mit unserem Wissensstand, unserer Weltanschauung und unserem individuellen Bildungsstand.
Das heißt, eine Vorgehensweise oder eine Schlussfolgerung die uns heute als logisch erscheint, kann im 12. oder 13. Jhdt völlig abwegig gewesen sein, deswegen währe ich damit etwas vorsichtig.