Autor Thema: der heilige Gral  (Gelesen 45737 mal)

J. Rietzschel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
der heilige Gral
« am: 31. Januar 2008, 02:16:55 »
mich würde mal interressieren wer von euch an den heiligen Gral gleubt.
Wenn ja, was ist er den eurer Meinung nach?

ich persönlich glaube an den heiligen Gral.
Dieser Acc wird nicht mehr benutzt. Bitte löscht ihn.

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
der heilige Gral
« Antwort #1 am: 31. Januar 2008, 08:15:59 »
Mit dem heiligen Gral ist es wie mit vielen anderen Dingen auch - wenn genügend Leute an ihn glauben, gibt es ihn auch.
Die Suche nach ihm lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

J. Rietzschel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
der heilige Gral
« Antwort #2 am: 31. Januar 2008, 16:54:23 »
damit meinst du also das es etwas materielles ist
der Kelch von letzten Abendmahl oder ein Kelch mit dem Blut Christi?
Dieser Acc wird nicht mehr benutzt. Bitte löscht ihn.

Ortwin vom Hohen Tann

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
    • http://www.freilicht-theater.de
der heilige Gral
« Antwort #3 am: 31. Januar 2008, 17:45:35 »
Ich denke Bruder Berthold meint damit, dass der heilige Gral für jeden etwas anderes sein kann, nur der Glaube und die Suche danach zählt. "Der Weg ist das Ziel" hat mal ein weiser Mann gesagt...
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
der heilige Gral
« Antwort #4 am: 31. Januar 2008, 18:03:06 »
Der heilige Gral bedeutet für jeden was anderes - einer sucht nach materiellen Schätzen und der Unsterblichkeit ( hat Hollywood bereits bis zum Erbrechen verfilmt ...) aber in Wirklichkeit sollte die Suche nach dem Gral eher als eine Metapher gesehen werden .

Wer den Gral sucht , sollte auf seiner Suche danach  Erleuchtung, Glauben und Frieden finden ..... im Idealfall     *smoky*

Ich schließe mich daher  meinen Vorrednern Ortwin und Berthold voll an.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Barbara von Cilli

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
der heilige Gral
« Antwort #5 am: 31. Januar 2008, 18:14:28 »
Ich glaube dass der heilige Gral der Becher oder Kelch von Abendmal ist und ich finde dass sich jeder selbst denken soll ob es ihn gibt oder nicht. So wie einige an Gott glauben und andere nicht. Ich schliße mich was die suche angeht Lancelot vom See an.
semper fidelis

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
der heilige Gral
« Antwort #6 am: 31. Januar 2008, 20:54:08 »
Zitat
Original von Barbara von Cilli
Ich glaube dass der heilige Gral der Becher oder Kelch von Abendmal ist und ich finde dass sich jeder selbst denken soll ob es ihn gibt oder nicht. So wie einige an Gott glauben und andere nicht. Ich schliße mich was die suche angeht Lancelot vom See an.

Ich glaube auch das der Heilige Gral der Kelch von letzten Abendmahl von Jesus Christus mit seinen Jüngern ist! Aber vielleicht hat der Heilige Gral noch andere bedeutungen, hmm wer weis?

Ich schließe mich der Meinung von Barbara von Cilli an!

Gruß!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
der heilige Gral
« Antwort #7 am: 01. Februar 2008, 07:44:26 »
Ist vielleicht jeder selbst sein eigener Gral und man sollte sich auf die Suche nach sich selbst begeben?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
der heilige Gral
« Antwort #8 am: 01. Februar 2008, 07:54:49 »
Zitat
Wer den Gral sucht , sollte auf seiner Suche danach Erleuchtung, Glauben und Frieden finden ..... im Idealfall  

@Beni ....genau das habe ich damit gemeint !

Sicher hat es "DEN Becher" gegeben - aber das Wichtige bei der Suche danach ist - unterm Strich - die Selbstfindung und die Erkenntnis wo ich mit meinem Glauben stehe .

Der Wert liegt nicht im materiellen Wert des Grals verborgen , sondern im Reichtum des Glaubens und inneren Friedens !

Meine bescheide Meinung - ohne Anspruch auf Richtigkeit  *pope*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

J. Rietzschel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
der heilige Gral
« Antwort #9 am: 01. Februar 2008, 16:27:57 »
Ich bin auch der Meinung das der heilige Gral entweder der Kelch vom letzten Abendmahl oder der Kelch mit dem Blut Christi ist.
Kann mir jemand mit einer Bibelstelle weiterhelfen, wo drin steht, dass das Blut Christi aufgefangen wurde(in einem Gefäß) ?

Es gibt keine einheitliche oder originale Fassung der Gralslegende, aber die Überlieferungen haben alle dieses gemeinsame Element:

- Der heilige Gral ist ein Gefäß in Form einer Schale, eines Kelchs oder eines Steines (lapis). Zusammen mit einer rätselhaften blutenden Lanze wurde (oder wird???) er in einer unzugänglichen Burg von Gralskönig und Gralsrittern bewacht. Er soll Glückseligkeit und Lebenskraft spenden.
Dieser Acc wird nicht mehr benutzt. Bitte löscht ihn.

Wolfgang von Mundisheim

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
der heilige Gral
« Antwort #10 am: 01. Februar 2008, 22:42:22 »
Ich würde mal behaupten das auch ich an den Heiligen Gral glaube.
Und soweit großtenteils die Meinungen meiner Vorschreiber Lancelot und Berthold.
Jeder hat seinen Eigenen Gral zu suchen und zu finden.
Meiner einer ist noch auf der such, wird auch noch ne Zeit lang dauern.

Gruß
Ritter Christopher
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab, trösten mich.

Siegfrud von Burgund

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 302
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
der heilige Gral
« Antwort #11 am: 02. Februar 2008, 04:09:36 »
Ich möchte zum Thema Gral noch die Zusammenhänge zum Pilgern erwähnen.
 Denn hier ist es genauso. Wer denkt, dass das Ziel die Intention ist, liegt falsch. Der Weg ist es. Darum fliegt man nicht nach Santiago, Rom oder Jerusalem und nimmt sich vom Flughafen `n Taxi, sondern pilgert eben.

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
der heilige Gral
« Antwort #12 am: 04. Februar 2008, 07:38:09 »
@Lancelot vom See,

Zitat
Der heilige Gral bedeutet für jeden was anderes - einer sucht nach materiellen Schätzen und der Unsterblichkeit ( hat Hollywood bereits bis zum Erbrechen verfilmt ...) aber in Wirklichkeit sollte die Suche nach dem Gral eher als eine Metapher gesehen werden .

Jawoll, bloß nicht konkret werden. Das ist so typisch für den ganzen etsoterischen Unsinn.

Wer sich wirklich mal mit den Fakten beschäftigt wird sehr schnell feststellen, dass das alles Mumenschanz ist: Wer hat zum ersten Mal vom Gral berichtet? Romanautoren um 1100 Jahre NACH dem hisorischen Ereignis (Abendmahl/Kreuzigung).

Aber es ist ja so ein schöner Mumenschanz...

Gruß
Matthias

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
der heilige Gral
« Antwort #13 am: 04. Februar 2008, 16:18:24 »
Glauben heißt nicht zu wissen und ich weiß es eben nicht - weil ich nicht dabei war. Ergo kann ich auch nicht konkret werden.

Aber wenn du konkret und zu 100 Prozent  behaupten kannst alles ist "esoterischer Unsinn", nur weil es in einem Buch in deinen Recherchen steht ....... schön für dich - ich glaube eben an was anderes.
Das erste Evangelium wurde auch erst 40 Jahre nach dem Tode Jesu geschrieben ....... aber das haben ja auch nur ein paar esoterische (Kirchen) Wissenschaftler herausgefunden

Schätze dich glücklich wenn du so fest in deinem Realitäsbewußtsein verankert  und auf all den "esoterischen Unsinn" nicht angewiesen bist!

Andere jedenfalls haben ebenfalls eine eigene Meinung und ein Anrecht darauf diese auch ohne Anfeindungen hier zu vertreten.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Siegfrud von Burgund

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 302
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
der heilige Gral
« Antwort #14 am: 04. Februar 2008, 17:03:35 »
@Matthias Rehm: Nur weil Du es nicht anfassen kannst und nur weil Du es für nicht erwiesen hälst, weil kein anerkannter Wissenschaftler es bestätigt hat, heißt es ja noch nicht, das es esoterischer Unsinn ist.
Und hättest Du Dich etwas mit der Materie befasst, wüßtest Du, dass der Gral nicht erst im 12. Jahrhundert auftaucht (Du meinst sicher Chretien de Troyes), sondern, dass das ganze Thema doch etwas umfassender ist, das z.B. schon in den apokryphen Evangelien (glaube 200 nach Christus) von einem Kelch mit dem Blut Christi die Rede ist. Das in alten keltisch-bretonischen Sagen ein wundersamer Kelch vorkommt usw. Da fließen so viele Einflüsse zusammen. Das Thema ist einfach zu umfassend.

Ich glaube der einzige Kelch, der vom Vatikan anerkannt ist, befindet sich in Spanien. Wenn man Dir von wundersamen Dingen dort erzählen würde, würdest Du es sehr wahrscheinlich nicht glauben. Aber so lange wie Du nicht dort warst und das Gegenteil erfahren hast, darfst Du die Meinung der Anderen nicht als "esoterischen Unsinn" bezeichnen und damit auf Andere beleidigend wirken.

Gruß
Siegfrud