Autor Thema: der heilige Gral  (Gelesen 45734 mal)

Arn de sweden

  • gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • In hoc signo vinces
der heilige Gral
« Antwort #30 am: 14. Juni 2008, 22:47:14 »
Zitat
Original von Matthias Rehm
Nicht im "Original", aber laut wikipedia:

"Der Text der Pilatusakten hat viele Bearbeitungen und Ergänzungen bis ins Spätmittelalter hinein erfahren. So berichtet eine mittelenglische Version, wie Josef von Arimathäa den Heiligen Gral nach der Kreuzigung nach England gebracht und dort versteckt habe."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Acta_Pilati

Somit wären wir wieder beim Mittelalter für die früheste Erwähnung.

Gruß
Matthias

Pax Matthias

Ich geh jetzt nicht nur auf dich ein sondern auf den Ersten tread.

Wer von Euch glaubt an den Heiligen Gral.

Ich denke mal der Heilige Gral ist die Suche nach dem ewigen Leben.
Das Leben ist sehr eng mit dem Tod verbunden.Unsere Denkensweise ist nur ein Spiegelbild was kommen wird.Ich weis du bist kein Freund von Esoterischem Gedankengut.Aber war Christus nicht selbst der Esoterik verbunden.Wie sonst hätte er das alles ertragen.
Jeder von uns hat einen Glauben der nicht zerstört werden sollte.
Christus hätte sicher nicht gewollt das irgendein Glaube zerstört wird.

Gruß Arn

Heinrich von Grubenhagen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 121
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
der heilige Gral
« Antwort #31 am: 15. Juni 2008, 00:45:07 »
Zitat
Original von Sareth Apokryphen Evangelium des Nikodemus.

wo denn?

ich finde nur:

Zitat
Ein Mann aber mit Namen Joseph, ein Ratsherr aus der Stadt Arimathia, der selbst auch auf das Reich Gottes wartete, der wandte sich an Pilatus und erbat sich den Leichnam Jesu. Und er nahm ihn vom Kreuz ab und wickelte ihn in reine Leinwand und setzte ihn in einem aus dem Felsen gehauenen Grab bei, wo bisher noch niemand lag.   (Weidinger)

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
der heilige Gral
« Antwort #32 am: 15. Juni 2008, 07:06:31 »
@Arn de sweden,

Zitat
Aber war Christus nicht selbst der Esoterik verbunden.

Ganz gewiß nicht, wie die Evangelien beweisen. Wäre er Esoteriker, hätte er in kleinen (geheimen) Zirkel gepredigt und nicht öffentlich vor vielen Menschen.
Vgl Wikipedia:
Esoterik (von altgriechisch ἐÃÉĵÁ¹ºÌ esMterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen.

Es gibt natürlich auch noch moderne Wortbedeutungen, aber letztendlich kann ich dann alles so lange umdeuten bis ich das habe was ich will.

Gruß
Matthias

Arn de sweden

  • gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • In hoc signo vinces
der heilige Gral
« Antwort #33 am: 15. Juni 2008, 22:20:42 »
Zitat
Original von Matthias Rehm
@Arn de sweden,

Zitat
Aber war Christus nicht selbst der Esoterik verbunden.

Ganz gewiß nicht, wie die Evangelien beweisen. Wäre er Esoteriker, hätte er in kleinen (geheimen) Zirkel gepredigt und nicht öffentlich vor vielen Menschen.
Vgl Wikipedia:
Esoterik (von altgriechisch ἐÃÉĵÁ¹ºÌ esMterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen.

Es gibt natürlich auch noch moderne Wortbedeutungen, aber letztendlich kann ich dann alles so lange umdeuten bis ich das habe was ich will.

Gruß
Matthias

Pax Matthias

In einem Punkt gebe ich dir Recht.Er hat vor seinem Volk als Rabbi gepredigt.
Aber es gab auch seine 12 Gefolgsleute. Die Apostel .Nun sind wir schon mal wieder bei dem inneren Kreis um Christus.Und da wir hier uns auch mit den Templer befassen.Gab es da auch einen inneren Kreis.Es gibt hier mehrere treads die das mal aufgegiffen haben.Was hier mal gepostet wurde über Geheimwissenschaften ist der kompletter Unfug.Das Einzige was wirklich stimmt ist das die Templer von den Moslems viele Dinge sich angeeignet haben und weiter ausgebaut haben.

Gruß Arn

Arn de sweden

  • gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • In hoc signo vinces
der heilige Gral
« Antwort #34 am: 15. Juni 2008, 23:55:19 »
Zitat
Original von Martí
Zitat
Original von Matthias Rehm
@Lancelot vom See,
...Wenn du die Geschichten von Chrétien de Troyes und Walter von der Vogelweide vergleichst, weichen die in der Beschreibung des Grals sehr von einander ab. Also was ist der Gral?

Gruß
Matthias

Zitat
...Fakten, Fakten und an den Leser denken...

@ Matthias:
Ich glaube, da liegt eine kleine Verwechslung vor -
Nur, um an den Leser zu denken...

Walther von der Vogelweide hat u.a. geschrieben:
"...swes leben ich lobe des tot den wil ich iemer klagen..."

Wolfram von Eschenbach hat u.a. geschrieben:
“Oeheim, waz wirret dir?”

Was ich damit sagen möchte:
Nicht „der von der Vogelweide“ sondern „der von Eschenbach“ hat den „Parzival“ geschrieben.



Saludos,
Martí, der in der Nähe des Eschbaches wohnt ;-)


Pax

Schöner Schwan.

Gruß Arn

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
der heilige Gral
« Antwort #35 am: 16. Juni 2008, 07:57:49 »
@Arn de sweden,

Zitat
Aber es gab auch seine 12 Gefolgsleute. Die Apostel .

Das ist richtig.

Zitat
Nun sind wir schon mal wieder bei dem inneren Kreis um Christus.

Der Satz ist formal richtig, alles andere ist Interpretation: Der Papst hat auch seine Kardinäle und Berater. Ist deshalb die RKK eine esoterische Organisation?
Der Bundesverteidigungsminister hat seine Generäle .....

Zitat
Das Einzige was wirklich stimmt ist das die Templer von den Moslems viele Dinge sich angeeignet haben und weiter ausgebaut haben.

Viele Dinge? ... angeeignet haben und weiter ausgebaut ?

Das sie Kontakt mit Moslems hatten ist unbestritten, dass sie von den Moslems einiges Übernommen hatten ebenso, aber das gilt für die anderen RItterorden ebenso wie für die Poulains. Deshalb ihnen ein mögliches Geheimwissen anzudichten, ist doch sehr weit hergeholt.

Gruß
Matthias

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
der heilige Gral
« Antwort #36 am: 16. Juni 2008, 11:01:42 »
"Viele Dinge angeeignet und ausgebaut" <--- Hier kann ich mich Matthias anschließen und Sherlock Holmes und sagen: "Beweise, Watson, Beweise" :D

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
der heilige Gral
« Antwort #37 am: 16. Juni 2008, 18:46:12 »
Zitat
Original von Arn de sweden
Und da wir hier uns auch mit den Templer befassen.Gab es da auch einen inneren Kreis.Es gibt hier mehrere treads die das mal aufgegiffen haben.Was hier mal gepostet wurde über Geheimwissenschaften ist der kompletter Unfug.Das Einzige was wirklich stimmt ist das die Templer von den Moslems viele Dinge sich angeeignet haben und weiter ausgebaut haben.
Gruß Arn

Ich schließe mich meinen Vorrednern nicht an, was die Diplomatie ihrer Worte betrifft.
Nicht spekulieren, schon gar nicht mit möglichem Geheimwissen, sondern gleich die Fakten vorlegen.
Geht nicht? Hab ich mir gedacht.

 *headbangl*
der volfing

Fabianus

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 155
der heilige Gral
« Antwort #38 am: 16. Juni 2008, 23:37:03 »
Bitte! Löschen oder schließen des Threads!

Ebenso ein paar andere Threads, die durch manche Mitglieder hier ausgegraben und verunstaltet werden...
Honi soit qui mal y pense

Arn de sweden

  • gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • In hoc signo vinces
der heilige Gral
« Antwort #39 am: 16. Juni 2008, 23:39:35 »
Zitat
Original von Matthias Rehm
@Arn de sweden,

Zitat
Aber es gab auch seine 12 Gefolgsleute. Die Apostel .

Das ist richtig.

Zitat
Nun sind wir schon mal wieder bei dem inneren Kreis um Christus.

Der Satz ist formal richtig, alles andere ist Interpretation: Der Papst hat auch seine Kardinäle und Berater. Ist deshalb die RKK eine esoterische Organisation?
Der Bundesverteidigungsminister hat seine Generäle .....

Zitat
Das Einzige was wirklich stimmt ist das die Templer von den Moslems viele Dinge sich angeeignet haben und weiter ausgebaut haben.

Viele Dinge? ... angeeignet haben und weiter ausgebaut ?

Das sie Kontakt mit Moslems hatten ist unbestritten, dass sie von den Moslems einiges Übernommen hatten ebenso, aber das gilt für die anderen RItterorden ebenso wie für die Poulains. Deshalb ihnen ein mögliches Geheimwissen anzudichten, ist doch sehr weit hergeholt.

Gruß
Matthias

Pax Matthias

Mit weiter ausgebaut war nur gemeint das sie Dinge die sie gelehrnt haben für sich genutzt haben und pefektioniert haben.Von irgendein Geheimwissen war auch nie die Rede.Diesen Unfug von einem geheimen Wissen hab ich schon zur Genüge gehört.Angeblich sollen ja die Templer bei ihren Grabungen die Bundeslade gefunden haben.Oder Gott selbst unter dem Tempelberg entdeckt haben.Ob du es glaubst oder nicht ich hab mir sollchen Käse schon selbst anhören müssen.

Gruß Arn

Arn de sweden

  • gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • In hoc signo vinces
der heilige Gral
« Antwort #40 am: 17. Juni 2008, 00:00:09 »
Zitat
Original von Fabianus
Bitte! Löschen oder schließen des Threads!

Ebenso ein paar andere Threads, die durch manche Mitglieder hier ausgegraben und verunstaltet werden...


Pax

Wenn man etwas fordert sollte man es auch begründen.

Das kleingedruckte war leider nicht lesbar.

Ich als Humanist und Demokrat lass erstmal alles wirken.

Gruß Arn

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
der heilige Gral
« Antwort #41 am: 17. Juni 2008, 07:54:31 »
Zitat
Bitte! Löschen oder schließen des Threads!

@Fabianus
...sei nicht gleich so streng - ist doch recht interessant wie sich die Diskussionen entwickeln ausserdem stopfen sie das "Sommerloch"  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
der heilige Gral
« Antwort #42 am: 17. Juni 2008, 08:05:48 »
@Fabianus,

ich sehe auch noch keinen Grund für die Schließung. Es ist zwar ein altes Thema, aber sollange nicht die Forenregeln verletzt werden oder es in "sinnloses Geschwätz" bzw. vom Thema abkommt, bleibt der Thread offen.


@Arn,

Zitat
Von irgendein Geheimwissen war auch nie die Rede.Diesen Unfug von einem geheimen Wissen hab ich schon zur Genüge gehört.Angeblich sollen ja die Templer bei ihren Grabungen die Bundeslade gefunden haben.

Da habe ich auch schon einiges gehört und gelesen...und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Aber da es bei allen diesen Theorien an Beweisen mangelt und die dargelegten "Beweise" sich nur als Argumentationsketten oder ganz schwache Indizien herausstellen, halte ich es mit dem Beweisbaren und dem Wahrscheinlichen. Das ist schon spannend genug, wenn man sich die richtigen Fragen stellt.

Gruß
Matthias

Arn de sweden

  • gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • In hoc signo vinces
der heilige Gral
« Antwort #43 am: 17. Juni 2008, 23:38:36 »
Zitat
Original von Matthias Rehm
@Fabianus,

ich sehe auch noch keinen Grund für die Schließung. Es ist zwar ein altes Thema, aber sollange nicht die Forenregeln verletzt werden oder es in "sinnloses Geschwätz" bzw. vom Thema abkommt, bleibt der Thread offen.


@Arn,

Zitat
Von irgendein Geheimwissen war auch nie die Rede.Diesen Unfug von einem geheimen Wissen hab ich schon zur Genüge gehört.Angeblich sollen ja die Templer bei ihren Grabungen die Bundeslade gefunden haben.

Da habe ich auch schon einiges gehört und gelesen...und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Aber da es bei allen diesen Theorien an Beweisen mangelt und die dargelegten "Beweise" sich nur als Argumentationsketten oder ganz schwache Indizien herausstellen, halte ich es mit dem Beweisbaren und dem Wahrscheinlichen. Das ist schon spannend genug, wenn man sich die richtigen Fragen stellt.

Gruß
Matthias

Pax Mattihas

Ich geh jetzt mal auf den Eisberg ein.Die Gründungsgeschichte der Templer.Das Jahr ist nicht genau bekannt.Die 9 Ritter die sich nach Jerusalem begeben haben wovon Einer am Ersten Kreuzzug teilgenommen hat wollten die Pilgerwege schützen.Das ist Unfug und wäre überhaupt nicht gegangen.In Jerusalem angekommen hat sie der König von Jerusalem einen Teil seines Palastes überlassen.Diesen 9 Rittern.Dort haben sie gegraben im Tempel Salomons.Also diese ganze Gründungsgeschichte halte ich schon für sehr Abenteuerlich.

Gruß Arn

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
der heilige Gral
« Antwort #44 am: 18. Juni 2008, 05:13:00 »
@Arn de sweden,

Zitat
Die Gründungsgeschichte der Templer.Das Jahr ist nicht genau bekannt.Die 9 Ritter die sich nach Jerusalem begeben haben wovon Einer am Ersten Kreuzzug teilgenommen hat wollten die Pilgerwege schützen.Das ist Unfug und wäre überhaupt nicht gegangen.In Jerusalem angekommen hat sie der König von Jerusalem einen Teil seines Palastes überlassen.Diesen 9 Rittern.Dort haben sie gegraben im Tempel Salomons.Also diese ganze Gründungsgeschichte halte ich schon für sehr Abenteuerlich.

Das unterliegst du leider wieder den klassischen Fehlern:

1. Das ist nicht DIE Gründungsgeschichte, sondern EINE. Es ist die bekannteste, und zwar von Wilhem von Tyrus. Die Templer haben nie selbst eine geschrieben.
2. Es gibt drei Gründungsgeschichten., bei den anderen werden 30 bis 50 Personen genannt.
3. 9 Ritter bedeutet nciht dass die ganze Organisation aus 9 Personen bestand: Ein Ritter, wenn er nicht arm war - was diese nicht waren - hatte mehrere Bedienstete/Knechte.
4. Sie sind nicht einfach in Jersualem angekommen und wurden sofort beim König vorstellig - sie lebten soch eine zeitlang mit den Chorherren vom Heiligen Grab.
5. Auf dem Tempelberg lebten sie mit dem Chorherren vom Tempel zusammen bzw. nach deren Regeln.
6. Diese Geschiche paßt nicht zu den Jahreszahlen bzw. von den Zahlen die über die Anfangszeit bekannt sind: 9 Ritter lebten 9 Jahre bis zur offiziellen Anerkennung 1128. Das ist faktisch falsch:
a: Beginn bzw. erster Ansatz wahrscheinlich schon 1114
b: 9 Ritter nicht 9 Personen
c: Rekrutierung schon in der Zeit zwischen 1118 und 1128.

Die ganze Geschichte ist abenteuerlich. Es ist eine fromme Gründungslegene wie sie einige Orden haben, aber man darf sie nicht für bare Münze.

Lies mal Malcolm Barber, der hat die aktuellen Forschungsergebnisse ganz gut zusammengefaßt.