Autor Thema: Polsterwaffen (Larp)  (Gelesen 7308 mal)

Dominique van säbelberg

• Neuling
  • *
Polsterwaffen (Larp)
« am: 28. Januar 2008, 15:49:17 »
Hallo an alle Ritter,
wie ist das in euren Konturey.Bei uns duerfen Jugendliche unter 18 Jahren,laut der Regel unseres Komtures nur Polsterwaffen beim Training und Schaukampf benutzen.Ab 16 ist das tragen eines Schaukampfschwertes bei Unzuegen und Lager erlaubt.Wie ist das bei euch.

Gruss Dominique

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Polsterwaffen (Larp)
« Antwort #1 am: 28. Januar 2008, 16:14:27 »
Bei uns ist es so keine Polsterwaffen und keine Freischlachten/Schaukämpfe unter 18 soweit ich weis.

Sicher Trainieren geht aber das auch nur unter beobachtung und genügend schutz, und erlaubnis der eltern (unterschrieft).

Wolfgang von Mundisheim

• Mitglied
  • **
Polsterwaffen (Larp)
« Antwort #2 am: 28. Januar 2008, 21:12:09 »
Seyd gegrüßt Bruder Dominique.
Erstmal bin ich in einem Weltlichen Verein, aber Jugendliche gibts ja auch bei uns  *jokely*.
Bei uns handhaben wir das so ähnlich wie bei Bruder Gebuin, unter 18 keine Stahl sondern nur Shineis (Kendo Schwerter), somit auch keine Freischlachten. Wie das "tragen" von Schwertern in der Öffentlichkeit bei Jugendlichen ist, ist mir nicht bekannt, aber sicher gibts im Forum auch jemand der sich mit der entsprechenden Gesetztgebung auskennt.
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab, trösten mich.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Polsterwaffen (Larp)
« Antwort #3 am: 29. Januar 2008, 08:24:46 »
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei den stumpfen Schaukampfschwertern um Theaterrequisiten, nicht um Waffen. Das wurde auch mit dem "neuen" Waffengesetzt nicht geändert.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Polsterwaffen (Larp)
« Antwort #4 am: 29. Januar 2008, 08:42:29 »
Es geht bei uns ned um den begriff waffe sondern mit der verbundenen gefahr der nutzung und des ausführens damit, man kann sich auch mit nem fussball die nase brechen  *smoky*

Aber mir geht es einfach darum, ich kann und will nicht die verantwortung für einen heranwachsenden menschen übernehmen, der durch n blöden zufall sich verletzt. Ich könnt mir sowas nie verzeihen.

Wie gesagt diese Kendo waffen oder Holzwaffen gehen zum Training.

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Polsterwaffen (Larp)
« Antwort #5 am: 29. Januar 2008, 10:31:04 »
Außer im Training und bei "Witzevents" setze ich keine Polsterwaffen ein. Am Anfang hab ich noch Lanzen mit solchem Schutz verwendet, aber auch davon komme ich nun ab.
Was Personen unter 18 betrifft, so dürfen diese bei mir nur (mit Stahlwaffen) mitkämpfen, wenn eine entsprechende Erlaubnis der Eltern vorliegt, und ich mich persönlich von Ihrem Trainingsstand überzeugen konnte.
Aber richtig ist, das dies trotz allem eine hohe Verantwortung ist. Also - mit Bedacht handeln.
pax vobiscum

Christians

• Gast
Polsterwaffen (Larp)
« Antwort #6 am: 29. Januar 2008, 15:41:48 »
hi,

- Ein Schaukampf-Schwert ist keine waffe.
- Ein scharfes Schwert ist eine Waffe, die keine Erlaubnis bedarf (nur >= 18 Jahre)
- Bei der Armbrust das selbe (auch Waffe, allerdings nur >= 18 Jahre)
- Pfeil und Bogen sind ebenfalls keine Waffe

*hüstel* aber wie immer, keine garantie.

EDIT: Meine persönliche Meinung, ich würde keinem Stahl ohne >=18 Jahre
in die Hand geben, da du dran bist, wenn mit ihm etwas passiert...