Gott zum Gruße,
eigentlich wollte ich ja in diesem Forum nie wieder eine Antwort schreiben, doch da es schon spät ist und ich auch das eine oder andere Glaserl Wein intus habe, hier mein Teil dazu:
Nun ist dies ja ein "Templerforum" und eine Templerregel besagt, dass "Überzüge über Schilden und Lanzen" für Ordensbrüder nicht gestattet sind! Ist nur die Frage, inwieweit dies für einen Bezug mit Leinen/Leder usw. gilt. ICH habe meine Schilde teilweise mit Leinen bespannt und danach bemalt. Leder, d.h. Rohhaut, habe ich lediglich für den Schildrand benutzt, um Schläge auf die Kante des Schildes abzufangen. Übrigens wirkt die Bemalung des "Leinenschildes" fast wie eine Verklebung, d.h. die Farbe zieht förmlich das Leinen auf das Holzschild!
Bei Kämpfen wird natürlich die Oberfläche des Schildes stark beschädigt. ICH finde aber, dass dadurch das Schild extrem an "Authentizität" gewinnt, wenn man Risse, Scharten und Winkelhaken erkennt! Ein Schild wie frisch aus der Fabrik macht einfach nicht viel her! Gilt übrigens für alle Ausrüstungsgegenstände (Kettenzeug, Wappenrock, Helm, Schwert...)!
Vielleicht habe ich ja etwas geholfen (mein Beitrag soll bitte niemandem auf die werten Füße treten!)
Ekkehard