Hallo!
Ich hätte eine Frage, die ich mir, trotz Nutzung der Suchfunktion und ausgiebiger Recherche, nicht selbst beantworten konnte:
Ich habe mir für meine Beinlinge einen dunkelbraunen Wollstoff ausgesucht (bisher Stoffprobe), bin jedoch nicht sicher ob ich die richtige Wahl getroffen habe!
Ich weiß daß es "niedere Farben" für das gemeine Volk gab und "adlige Farben" für den Adel!
Ich stelle einen deustchen niederadligen Ritter/Adligen dar. Einen Bannerherrn mit entweder dem Titel enes Freiherr oder im höchsten Fall einen "einfachen" Grafen (keinen fürstlichen) aus dem Stammland der Staufer dar, im Jahre 1228 (grobes Zeitfenster 1200-1250). Um den Rahmen grob zu beschreiben!
Da ich vorhabe bei der Oberbekleidung (z.B. momentan rote Cotta) zwischen den Farben blau, rot und grün gelegentlich zu wechseln, dachte ich an einen neutrale Farbe. Eben dieses dunkle braun.
In der Kreuzfahrerbibel und z.B der Manesse (beides Bildnachweise hart an der Grenze meiner dargestellten Zeit) sind die Beinlinge schwarz (Manesse), was wie ich immer dachte, nicht getragen wurde oder rot, blau und gelegentlich grün (Kreuzfahrerbibel)
Um den üblichen Kontrast zu erreichen wäre blau oder rot sicher gut, jedoch nur solange ich auch ein Obergewand in der "Gegenfarbe" trage. Blaue Beinlingen zur blauen Cotta sehen seltsam aus. Man will aber auch nicht zu "gauklermäßig bunt" daher kommen!
Zur Rüstung (wenn ohne Kettenbeinlinge) sind ebenfalls neutrale Farben am einfachsten.
Kurz:
1. Bin ich unauthentisch in meiner Darstellung wenn ich, dunkelbraune Beinlinge trage?
2. Und wie ausschließlich wurde beim Adel, auch für andere Kleidungsstücke die Unterscheidung von gemeinen zu gehobenen Farben angewandt?
Die Beschränkung beim Niederadel, auf rot, blau, grün und allenfalls goldgelb solange es nicht zu blass wird sind doch sehr einschränkend.
Ich dachte auch an ein dunkles grün ,was sich aber mit meinen blauen Waffenrock etwas beißen würde! Zumal grün oft als Farbe der "Jüngeren" beschrieben wird, was ich nicht mehr so ganz (34) bin!
Die meisten in der "Szene" tragen Brauntöne für Beinlinge, aber was heißt das schon?
Für helfende Tips, danke ich jetzt schon!
Grüße!
Marco S.