Jau, dann werde ich auch mal etwas zu meiner Soldatenzeit erzählen. Zum Zeitpunkt meiner Einberufung zum Grundwehrdienst im Jahr 1978, betrug die gesamtdauer 15 Monate. Eigentlich schwebte mir damals eine Karriere bei der Luftwaffe als Jagdflieger vor. Die Gesundheitsprüfung bei der Musterung machte jedoch meinem Wunschtraum ein Ende.
Nachdem ich also eingezogen wurde, absolvierte ich eine Kurz-Grundausbildung, über einen Zeitraum von 6 Wochen bei der Ausbildungskompanie 13/1 Jägerbataillon in Clausthal-Zellerfeld/Harz. Da haben sie uns unter anderem auch schön mit vollem"Gerödel" und ABC-Schutzmaske die Berge hochgeschickt. Heute ist dieser Standort auch schon geschlossen.
Anschließend nach dieser Kurz-Grundausbildung setzt ich meinen militärischen Werdegang in Braunschweig, Roselies-Kaserne 2.Kompanie/Panzerbataillon 23 fort.
Nach meiner Beförderung zum Gefreiten wurde ich zur Panzerfahrschule nach Augustdorf, Bielefeld-Sennelager beordert,um dort den "Panzerführerschein" zu machen.
Von dort mit diesem "Papierchen" wieder zu meiner Standort-Kaserne zurück gekehrt, wurde ich dann beim 1.Zug 2/23 Panzerbataillon als Fahrer (nicht zuletzt wegen meiner dafür praktischen Größe von 170cm) eines Leopard 1, A4 eingesetzt.
Währen dieser Zeit und schier endlosen Stunden TD (Panzer putzen, immer wieder die eh schon sauberen Stellen! ) haben ich im Jahr 1979 ein dreiwöchiges Panzerschießen in Shilo, Manitoba/Kanada absolviert. War schon ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Außer diesen wohl eindrucksvollsten drei Wochen Kanada waren wir noch an der Ostsee zum Panzerschießen in Puttlos ( nichts los, nutzlos, sinnlos, Puttlos ).
Ja , beendet habe ich dann meine Militärlaufbahn bei vorgenannter Einheit als Hauptgefreiter d.Res.
Mit kameradschaftlichem Gruß, Jorge
*fliegabsprung*