Autor Thema: Beweis für Abakus gefunden!  (Gelesen 7070 mal)

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Beweis für Abakus gefunden!
« am: 25. Dezember 2007, 18:36:48 »
Hallo zusammen! Ich habe einen Beweis für den Abakus gefunden! Ich habe ihn nur durch Zufall entdeckt, als ich nach Bildern von einer nahen Templerkomturei gesucht habe! Dadurch habe ich auch Bilder von Grabplatten gefunden, die aus dieser Region stammen. Durch zufall stieß ich dann auf eine Website in niederländischer Sprache, deren Autor Grabplatten von Templern abzeichnet. auf einer dieser Grabplatten hält der bestattete (vermutlich ein Komtur) einen Abakus, wie ihn später Künstler zeichneten! Leider habe ich die Lage der Grabplatte noch nicht lokalisiert, habe jedoch den Autor kontaktiert um heraus zu bekommen, wo sich diese befindet! Ich werde dann auch Fotos nachreichen, da ich sowieso in nächster Zeit eine Excursion in diese Gegend plane!

Hier die Website:

http://home.scarlet.be/hetoudelandvanluik/templiers3.htm

Einige der Grabplatten habe ich bereits besichtigt und kenne sie gut!
Sie stammen alle aus der letzten Epoche der Templer!
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #1 am: 03. Januar 2008, 17:15:45 »
Geehrter Bruder,
tolle Seite die du da gefunden hast,den dort abgebildeten Templer habe ich auch schon mal in einem Buch ueber Handwerker Stände des Mittelalters gesehen.Ich glaube auch das es den Abakus als Rangzeichen gab.Es gibt ja auch ein Buch "Die Templer" vom OSMTH der einen Grandmaster mit Abakus auf einem Bild zeigt.

Gruss Charles

Bruder_Henrie

• Engagiert
« Antwort #2 am: 04. Januar 2008, 17:26:34 »
Das Bild kenne ich, es stammt jedoch aus dem 19 Jhd.! Diese Darstellung jedoch stammt von einer Grabplatte eines Templers und ist daher beweiskräftiger! Vermutlich diente sie dem späteren Künstler als vorbild, da sich die Darstellungen sehr ähneln!
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

volfing

• Engagiert
« Antwort #3 am: 04. Januar 2008, 19:11:33 »
Lieber Bruder Henrie!

Bitte unbedingt Fotos nachreichen, denn diese Bilder sind eine Sensation. Nirgends sind ähnliche Grabplatten von Templern bekannt.
Diese Grabplatten existieren noch?
Seltsam, daß diese noch in keiner Kunstmonographie publiziert wurden. Vor allem das Hochgrab (Tumba) reicht in seiner Ausführung an die wenigen Königsgräber heran, die in Europa (z.B. St. Denis) erhalten geblieben sind. Das wirft dann sämtliche Armutsregeln über den Haufen. Oder?
der volfing

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #4 am: 04. Januar 2008, 19:51:06 »
Geehrter Bruder Henrie,

habe grade von einem Kollegen erfahren,das es im Museum Gurtius in Liege Templergrabplatten gibt.Kernnst du die schon,ist ja nicht weit von Aachen entfernt.Muss die Gegend auch mal abklappern wenn ich wieder in meiner geliebten Eifel bin.

Gott zum Grusse

Charles

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #5 am: 05. Januar 2008, 06:02:33 »
Also ich bin skeptisch, solange ich diese Grabplatten nicht selbst (zumindest auf Bildern) gesehen habe, bin ich skeptisch.

Vieleicht hat hier nur einer seiner Fantasie freien lauf gelassen.

Die Kleidung des Templers mit Abakus passt einfach nicht in das 13. oder frühe 14. Jahrhundert.

@Bruder Henrie: Welche von den Grabplatten hast du persönlich gesehen ?

Gruß Heinrich

volfing

• Engagiert
« Antwort #6 am: 05. Januar 2008, 18:49:16 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels
@Bruder Henrie: Welche von den Grabplatten hast du persönlich gesehen ?

Vor allen Dingen sind z.B. die Grabplatten (oder Memorials) in der Temple-Church zu London weltbekannt. Von diesen Platten hat man aber noch nie etwas gehört. Wieso?
der volfing

Bruder_Henrie

• Engagiert
« Antwort #7 am: 05. Januar 2008, 19:21:22 »
Das Musee Curtis in Lüttich ist momentan leider wegen renovierungsarbeiten für längere Zeit geschlossen! Von den Grabplatten bzw. Grabsteinen habe ich schon gehört! Es handelt sich um Überreste einer Komturei deren Überreste (als letztes ein Turm) einem Straßenumbau weichen mußten. Ich habe in Villes-le-temple die Grabplatte des örtlichen Komturs besichtigt!

p. s.: Nur weil diese Graplatten nirgendwo erwähnt wurden, heißt es nicht, dass sie nicht existieren! Archäologen und Historiker übersehen viel, wenn der Tag lang ist. Zumindest im Archiev der betreffenden Gemeinde sind die Grabplatten bekannt!
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #8 am: 06. Januar 2008, 20:34:30 »
Hallo Henrie,
ich glaube, das sollte kein Angriff sein. Mich interessieren die Bilder auch stark, aber eine Abzeichnung ist eben nicht so aussagekräftig wie ein Foto, denn bei einer Zeichnung könnte interpretiert worden sein.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Bruder_Henrie

• Engagiert
« Antwort #9 am: 06. Januar 2008, 22:42:34 »
Ich werde mich auf die Suche nach der Grabplatte machen, aber es wird sehr schwehr! Mitlerweile weiß ich, dass die Zeichnungen der Grabplatten um 1900 angefertigt wurden und sich im Stadtarchiev von Lüttich befinden. Es hat leider in dem betreffenden Gebiet (z. B. in Visé) starke Zerstörungen der Bauwerke im 1 und 2 Weltkrieg gegeben. Daher ist nicht bekannt, ob die Platten noch Existieren. Durch den exacten Deteilreichtum der Zeichnungen glaube ich nicht an Interpretation. Die Zeichnungen wurden zur Archivierung Mittelalterlicher Kunstschätze in der Region von Historikern angefertigt!

Auf die ersten Fotos werdet ihr wohl noch 1 bis 2 Monate warten müssen, da ich erst dann wieder ein auto habe und die Zeit für eine ausgedehnte Excursion mit einem kleinen Team von Hobbyarchäologen!
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #10 am: 07. Januar 2008, 07:52:20 »
Zitat
Durch den exacten Deteilreichtum der Zeichnungen glaube ich nicht an Interpretation.
Gerade die sprechen für eine interpretation, da nach so langer Zeit Schäden möglich sind. Korrekterweise wären solche Schäden in einer Abbildung zu kennzeichnen. Auf die Fotos bin ich trotzdem gespannt, ich würde mir einen solch guten Zustand der Platten wünschen! Das würde uns weiterbringen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #11 am: 07. Januar 2008, 10:03:23 »
Geehrter Bruder Henrie,
wegen der Fundorte bekommst du mehr Infos in dem von mir o.g. Museum in Liege.Wie mein Kollege sagte haben die alle Funde(Grabplatten)mit Fundort katalogiesiert.Auch die Grabplatten die vor Ort blieben und nur abgezeichnet wurden.Aber mann muss damit rechnen das einige ueberbaut worden sind nach dem Krieg,da dort im Gebiet die Ardennenschlacht sehr gewuetet hat.Wuerd am liebsten selber suchen fahren.
Viel erfolg und Gottes segen

Charles

volfing

• Engagiert
« Antwort #12 am: 07. Januar 2008, 18:12:16 »
Lieber Henrie!

Vielleicht solltest du auch Bibliotheken in der näheren Umgebung zu Rate ziehen. Immerhin war das 19. Jhdt. mit seiner Romantik und der Schwärmerei für die Templer geradezu prädestiniert, Bücher über Kunstdenkmale hervorzubringen.
Speziell das dargestellte Hochgrab, immerhin wäre es ein bedeutendes Kulturdenkmal, sollte auf Stahlstichen oder in Büchern festgehalten worden sein.
Versuche es in alten Beschreibungen über die Orte, die auf den Zeichnungen angegeben sind.
der volfing