Es heisst immer wieder, man habe die Templer stets an ihren langen und wilden Bärten erkannt, da sie diese wie ihren ganzen Körper kaum pflegten, da dieses als Eitelkeit galt. Was mich aber immer wundert ist, dass in der Templerregel von 1128 im 28. Artikel (Vom Überfluss der Haare) ausdrücklich steht, dass ein Templer stets ordentlich aufzutreten habe, mit gepflegten Bart- und Haupthaaren. Was kann man denn nun glauben?
Eine andere Sache, wo ich nie eine eindeutige Antwort zu finde, sind die Schilde, sowie die Decken der Schlachtrösser. Ich war bisher immer der Meinung, es gab nur weisse Schilde mit dem roten Kreuz. Ich muss nochmal suchen und weiss, man sollte hier immer die Quelle nennen, aber ich weiss genau, ich hab auch schon gelesen, dass neben dem weissen Schild mit rotem Kreuz auch ein schwarz-weiss geteilter Schild -also ähnlich dem Kriegsbanner- vorkommen konte. Hat das schonmal jemand gehört ?
Gar keinen Hinweis -ausser in einem Roman- konnte ich bisher über die Decken der Pferde der Templer finden. Darstellungen sind ja sehr selten. Aber hatten die Templer ähnlich den weltlichen Rittern Decken für die Pferde(weiss mit roten Kreuz?) oder galt das schon als Zierrat, welche ja verpönt war? Obwohl die Decken sehr viele Nutzen hatten.