Autor Thema: Mittelalterlische Musik  (Gelesen 7760 mal)

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Mittelalterlische Musik
« am: 06. November 2007, 16:40:25 »
Seit gegrüßt Brüder und Schwestern

Etwas Musik:

Dienstag, 06.11.2007, 22:00 - 22:30  (00:30)

DKULTUR -Das ist der Radio Sender !!

Alte Musik

"Alsdann sah ich eine von Licht durchglänzte Luft. Aus ihr tönten mir wundersame, mannigfaltige Klänge entgegen." So beschreibt die Mystikerin Hildegard von Bingen um 1150 ihre musikalischen Eingebungen. Sie sind Teil ihrer großen Schriften "Wisse die Wege" in denen Hildegard eine religiöse Deutung des gesamten Universums unternimmt. Bereits im Alter von acht Jahren wird Hildegard dem strengen Leben eines Benediktinerklosters übergeben, so lernt sie die Gesänge der mittelalterlichen Liturgie von klein auf kennen. Später gründet sie als Äbtissin zwei Frauenklöster und komponiert zu deren Weihe das erste geistliche Singspiel Europas. Hildegards Musik ist dem gregorianischen Choral entlehnt, doch sie führt diesen mit ausschweifenden Tongirlanden und einer bis dahin ungeahnten Erweiterung des Tonraums individuell und kunstvoll weiter. Ihr gesamtes Schaffen betrachtet die vom Papst anerkannte Prophetin als göttlichen Auftrag, den sie mit musikalischen Metaphern umschreibt. So sieht sie sich selbst als eine "Posaune Gottes, als eine Zither, deren Saiten Gott selbst zum Klingen bringt". Ihre Musik soll dem Menschen bewusst machen, dass seine Seele "der himmlischen Harmonie entstammt."
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

charles de draconi

• Mitglied
  • **
Mittelalterlische Musik
« Antwort #1 am: 04. Januar 2008, 09:17:48 »
Lieber Bruder Thomas,
verfügt Ihr zufällig über einen privaten Mitschnitt, den man sich vielleicht ausleihen könnte (selbstverständlich gegen Portoerstattung) ?
Brüderliche Grüsse,
Charles de Draconi

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Mittelalterlische Musik
« Antwort #2 am: 06. Januar 2008, 10:34:37 »
Seit gegrüßt Bruder Charles

Habe so einiges der Sendungen aufgenommen die wo hier im Thread darauf hingewiesen wird. Könnte dir einiges "Leihen".
Gib mir mit PN deine Festnetznummer melde mich bei dir.

Sollte noch Bedarf bei anderen Forumsmitgliedern bestehen Bitte melden.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

charles de draconi

• Mitglied
  • **
Mittelalterlische Musik
« Antwort #3 am: 06. Januar 2008, 10:47:05 »
...kommt sogleich...