Autor Thema: "polierte Ansichtskarte aus Solingen"  (Gelesen 5157 mal)

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
"polierte Ansichtskarte aus Solingen"
« am: 20. September 2007, 15:11:36 »
Pax vobiscum

Die Suche nach dem richtigen Begleiter unzähliger Schlachten, gemeint ist das Schwert, ist in den Weiten dess www ja schon schwierig genug. Nu hab ich das für mich richtige Stück Metall gefunden, allerdings bietet der Händler mehrere Möglichkeiten der Materialoberflächenbehandlung an. Standard, Knauf und Parierstange poliert, und komplett poliert. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Die Frage die sich mir nur stellt, sind die Macken, die nach den Schwertkämpfen entstehen so gravierend, dass eine polierte Oberfläche nach kurzem sowieso fürn A... wäre? Dann könnte ich nämlich darauf verzichten. Allerdings möchte ich ja auch nicht, dass die Klinge im ungebrauchten Zustand auch schon aussieht, als käme sie frisch vom Schrottplatz! *smoky*


Gruß

Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
"polierte Ansichtskarte aus Solingen"
« Antwort #1 am: 20. September 2007, 15:27:31 »
Also ich pflege mein Schwert regelmäßig. Hier und da poliere ich es nach und mache größere Schrammen auf der Klinge raus. Die Schneide sollte sowiso immer gut gepflegt, d.h. entgratet werden, aus Sicherheitsgründen.

Hochglanzpoliert muss meines erachtens nicht unbedingt sein, speziell für Templer gibt es da ausserdem noch das Polierverbot für diverse Ausrüstungsgegenstände.
Auf der anderen seite gilt natürlich auch: je polierter, desto unempfindlicher gegen rost - wobei sich das problem schnell relativiert, wenn man das Schwert pflegt, d.h. einölt.
Im zweifelsall würde ich das Ged sparen, unpoliert nehmen und bei Bedarf Nachpolieren. Das Zeug zum Nachpolieren (ich benutze für die feinste Stufe ein silberputztuch) kannst du dann gleich weiter für die Pflege verwenden.
Willst du es niemals polieren, brauchst du auch das Zeug nicht kaufen :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
"polierte Ansichtskarte aus Solingen"
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 16:05:12 »
Hm, also zu diesem Thema hast du mich überzeugt!  *smoky*
Dann werd ich mal Standart nehmen und mich überraschen lassen!


Gruß

Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
"polierte Ansichtskarte aus Solingen"
« Antwort #3 am: 20. September 2007, 19:25:28 »
Also ich persönlich mag keine hochglanzpolierten Schwerter
(Ok mein Einhänder ist auch hochblitzend,aber den hab ich ja auch geschenkt bekommen *gg*)
Son bisschen *schmiederau* macht die Schwerter fuind ich optisch viel interessanter.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ob A oder Nicht, erlaubt oder verboten für Ordensritter sowas weis ein einfacher Pilger und Waffenknecht halt nicht.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.